Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 06.10.2009, 14:42 Uhr

In den letzten 2 Wochen nicht zugenommen :-(

Sohnemann bekommt seit 2 Monaten Beikost. Mittlerweile stille ich ihn morgens und vormittags. Mittags bekommt er 200g Fleisch-Kartoffel-Gemüse Brei (+ Öl und etwas Obst)
Nachmittags gibts GOB laut Zubereitungsempfehlung auf der Packung. Manchmal stille ich nachmittags zusätzlich. Abends fütter ich Milchbrei wie auf der Packung beschrieben. Vor dem Zubettgehen bekommt der Kleine noch ein paar Schluck von der Brust. Nach ~ 4 Std Schlaf meldet er sich nachts, trinkt ein wenig Muttermilch und verbringt die restliche Nacht oft nuckelnderweise an meiner Brust trinkt dabei aber so gut wie gar nichts.
Beim Wiegen heute morgen mußte ich feststellen, daß Sohnemann immer noch 8 kg wiegt, wie schon vor 2 Wochen. Er wird in wenigen Tagen 8 Monate alt. Große Sorgen mache ich mir noch nicht, da er ein paar Mal täglich einen Stinker macht und auch sonst fit ist.
Hat trotzdem jemand Anregungen ob ich am derzeitigen Essensplan etwas ändern sollte? Gebe ich ihm zu wenig? Er hat auch schon 2 Zähne, sollte ich ihm schon jetzt was zu knabbern geben? Mit kleinen Stückchen im Brei kommt er aber noch nicht so gut klar.
Danke für gute Ratschläge und liebe Grüße,
erdnuß

 
3 Antworten:

Re: In den letzten 2 Wochen nicht zugenommen :-(

Antwort von Krueml09 am 06.10.2009, 17:58 Uhr

Also blos damit er zunimmt mit Knabbereien vollstopfen würde ich nciht. Ich finde das ne Menge was er so isst, würde das ganze nochmal beobachten und wenn es net besser wird mit dem Doc reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den letzten 2 Wochen nicht zugenommen :-(

Antwort von Biene81 am 06.10.2009, 19:30 Uhr

Solange er fit ist würde ich es erstmal dabei belassen. Je älter die Kinder werden desto langsamer nehmen sie ja auch zu. Fausregel: mit 6 Monaten sollte das Geburtsgewicht verdoppelt und mit 1 Jahr verdreifacht sein. ich habe meine Kinder nie zwischen den U Untersuchungen gewogen. Sowas verunsichert nur. Lass das Wiegen weg und sieh dir deinen Knirps einfach an. So lange es ihm gut geht ist es auch okay. Freu dich einfach, dass er gerne ißt und gesund ist und mach dir nicht so große Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau aufs Kind und nicht auf die Waage....

Antwort von Andrea6 am 06.10.2009, 20:25 Uhr

Du machst Dir sicher vollkommen unnötig Sorgen.
Zuerst mal: Kinder müssen nicht so häufig gewogen werden (alle 2 Wochen bei Dir offenbar?) - wozu auch? In diesem Alter nehmen sie nicht mehr so rasant zu: 100g pro Woche sind durchschnittlich. Einmal mit vollem Magen und Darm gewogen, 2 Wochen später das Gleiche leer können mehrere hundert Gramm Unterschied machen: schon bekommt die Mutter Angst, ihr Baby würde nicht gedeihen, obwohl es doch nach wie vor proper und quietschvergnügt ist.
Das Gewicht ist für 8 Monate schon recht ordentlich - warum jetzt mästen, wo gar kein Grund für ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.