Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finn23 am 05.10.2009, 14:34 Uhr

Übergang zur Familienkost schwierig

Hallo, ich lese sonst nur mit, aber jetzt brauch ich Rat.
Meine Frage wäre: mein Sohn (1 Jahr) hat immer Gläschenkost bekommen und gut gegessen. Ich versuche nun langsam selbst zu kochen, oder ergänze reine Gemüsegläser mit zerdrückter Kartoffel, Nudeln etc.
Leider ist er das selbstgemachte entweder spärlich oder gar nicht. Biete ich ihm dann mal wieder ein Glas an, isst er dieses ganz.
Ich habe Sorge, daß er mittags zuwenig bekommt, alle anderen Mahlzeiten isst er allerdings gut und auch schon Brot etc.

Soll ich es ihm immer weiter anbieten, auch wenn er davon kaum was isst, oder doch öfter ein Gläschen einstreuen?
Habt Ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Übergang zur Familienkost schwierig

Antwort von Biene81 am 05.10.2009, 20:22 Uhr

Wie koschst du für ihn? Meinem Sohn war sein Mittagessen selbstgekocht oft zu trocken. Richtig reingehauen hat er, als ich ihm Soße dazugegeben habe (einfache Mehlschwitze). Versuch das doch mal. Ich würde es ruhig immerwieder anbieten aber ihm keinen Streß machen. Wenn er sonst über den tag gut isst ist das okay. Du kannst ja auch im Wechsel füttern. Einen um den anderen Tag selbstgekocht und Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang zur Familienkost schwierig

Antwort von Mondreise am 06.10.2009, 23:06 Uhr

Hi, mach keinen Stress...

Idee ist aber auch, ihm langsam bei Euch mal mitessen zu lassen.
Zeigt er keine Neugier, wenn er bei Euch mit am Tisch sitzt?
Setz' ihn zu den Mahlzeiten bei Euch mit an den Tisch, und gib ihm ein bisschen was.
Im Prinzip darf und kann er jetzt alles essen, egal wenn hart oder gewürzt oder wie auch immer. So normale Nudeln, Kartoffeln, Gemüsestückchen haben meinen immer interessiert. Er muss ja nicht davon satt werden.

Und wie ist es, wenn du es nicht zermatschst oder so, sondern ihm richtige Stücke gibst?
Oft wollen sie doch die Sachen selbst in die Hand nehmen.
Gibt ein bisschen Sauerei, aber die gibt's ja sowieso.

Ansonsten würde ich auch die Gläschen nicht unbedingt Knall auf Fall sein lassen, aber trau dich, ihm alles zu geben, was er will.
(oder hat er Allergien bzw. akute Gefahr, da wäre ich dann auch bisschen vorsichtig gewesen)
Meiner stand in dem Alter schon auf saure Gurken und Oliven, kein Problem. Er hatte auch vorher Gläschchen, aber wir haben früher auf nicht püriert umgestellt, und waren ziemlich cool in dem, was er isst.
Sollte halt nur insgesamt gesehen gesund sein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang zur Familienkost schwierig

Antwort von Schatz06 am 07.10.2009, 15:37 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn konnte ich machen was ich wollte. Er wollte das selbsgekochte nicht. So mit ca. 1,5 Jahren hat er dann plötzlich angefangen und wollte dann bald die Gläschen nicht mehr. Also das kommt schon noch.

Würde einfach weiter Gläschen geben und ihm immer mal was von Euch anbieten natürlich.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übergang zur Familienkost

Hallo zusammen, dann versuch ich es mal hier :-) Also, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat 2 Zähnchen (sind noch nicht ganz draußen, aber schon zu sehen). Sein Essensplan sieht derzeit so aus: 6:00 200 ml 1-er Milch 9:00 190 gr Obstgläschen (schafft er nicht ...

von Jette73 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost mit 10 Monaten

Huhu, meine Maus habe ich bis vor ein paar Tagen vollgestillt, weil sie Brei/Fingerfood und Familienkost verweigert hatte. Jetzt ißt sie ein bißchen. Keinen Brei aber Familienkost. Was gebt ihr so an Familienkost in diesem Alter? Und was auf keinen Fall? Bis jetzt hat ...

von Birgit73 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost mit 8 Monate????

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt, wir haben Mittags, Nachmittags und Abends die Flasche durch die entsprechenden Breie erstezt, zwischendurch knabbert sie gerne Knäckebrot (von Leicht und cross) und Reiswaffeln. Sie hat schon 2 Zähne. Zur Zeit gebe ich ihr noch Gläschen ...

von kmotte 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Brot und Familienkost

Hallo, meine Maus ist 8 Monate alt und wird voll gestillt. Sie läßt sich nicht füttern, egal ob mit Brei oder was auch immer. Wenn ich ihr was in die Hand drücke (Fingerfood) dann knabbert sie etwas dran rum, z. B. an der Reiswaffel. Aber richtig gegessen wird das ...

von Birgit73 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

mein kleiner will kein familienkost zu sich nehmen

hallo ich gebe seit mein kleiner 6 monate alt ist glässchen. Jetzt ist er ein jahr alt und dann hab ich mal versucht sellber gekochtes zu geben das mag er überhaupt nicht. er schüttelt mit dem kopf und schreit. Wie seit ihr davon weggekommen? lg ...

von Jasi24 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

frage zur familienkost!!!!!!!!!!!

hallo unser zwerg 9,5 monate scheint von seinen brei nicht mehr satt zu werden, er hat immer hunger. was kann man den den zwergen in den alter schon alles an normalen essen geben? Morgens und abends? mittag ist ja klar da bekommt er von uns zum teil mit also das was er schon ...

von nicma9805 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo. Ich brauche mal kurz einen Tipp. Meine Kleine (9 1/2 Monate) ist seit 2 Wochen keinen Brei mehr. D.h. keinen MIttagsbrei und keinen Abendbrei mehr. Jetzt habe ich ihr heute was von uns abgeben und das hat sie auch alles weggegessen. Nur wie macht ihr das mit den ...

von irmi29 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Ab wann Verstopfung bei Familienkost?

Sagt mal ab wann ist es eigentlich Verstopfung? Meiner ist 13,5 Monate alt, hat eigentlich jeden Tag Stuhlgang, in seltenen Ausnahmen auch erst nach dem 2. Tag. Im Moment ist der Stuhl etwas fest mit Hasenköttelchen drin. Ist das schon der Beginn von Verstopfung. Man ...

von Hotsprings 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Umstellung auf normale Familienkost

Hallo, meine Kleine ist ein Jahr alt und wir versuchen sie gerade auf unser "normales" Essen umzustellen statt der bisherigen Gläschenkost. Sie isst Brot und Brötcheninhalt mit z. B. Schmierkäse mit Begeisterung, auch Vollmilch. Leider verweigert sie total beim "warmen Essen" ...

von caro2008 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Gläschen / Familienkost - mit wieviel Zähnen klappt es?

Mich würde mal interessieren, welche Gläschen (8-Monats, 12-Monats, 15-Monats-Gläschen) gebt ihr bzw. Familienkost und wieviele Zähne eure Zwerge im Vergleich haben. Also wieviel Zähne haben eure gebraucht um z.B. problemlos mit zu essen. Frage mich deswegen, da mein Sohn ...

von Hotsprings 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.