Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jette73 am 21.08.2009, 14:02 Uhr

Übergang zur Familienkost

Hallo zusammen,

dann versuch ich es mal hier :-)

Also, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat 2 Zähnchen (sind noch nicht ganz draußen, aber schon zu sehen). Sein Essensplan sieht derzeit so aus:
6:00 200 ml 1-er Milch
9:00 190 gr Obstgläschen (schafft er nicht immer ganz)
12:00 190 gr Kartoffel/Karotte bzw. Kartoffel/Karotte mit Fleisch
16:00 190 gr GOB
19:00 190 gr Milchbrei
Dazu trinkt er über den Tag verteilt Wasser (weiß nicht genau, wieviel, scheint mir aber ausreichend zu sein).

Wie und ab wann (er hat ja noch nicht viele Zähne) würdet ihr den Übergang zur Familienkost gestalten? Ich dachte, so mit ca. 1 Jahr (wär ja bald).
Ersetzt man einzelne Mahlzeiten und wenn ja, womit beginnt man?
Was kann der kleine Mann ohne Zähne denn überhaupt bekommen (dachte an die abendliche Schnitte...).

Bin für jede Anregung/jeden Erfahrungsbericht dankbar

LG,
Jette

 
6 Antworten:

Re: Übergang zur Familienkost

Antwort von Biene81 am 21.08.2009, 17:09 Uhr

Um ehrlich zu sein: Mein Sohn hat damals in dem Alter schon Familienkost bekommen. Er wollte immer alles essen was wir essen. Der KiA fands ok, da die Mäuse was sie gerne haben wollen auch meistens vertragen. Der Zahnmangel hat ihn nicht gestört. Irgendwie konnte er alles essen was er wollte. Nur Kuhmilch, die mag er immernoch nicht (ist jetzt 19 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang zur Familienkost Nachtrag

Antwort von Biene81 am 21.08.2009, 17:11 Uhr

Brot (selbst Wurst) stellt für die Kids keine Probleme dar. Auch komplett ohne Zähne geht das. Aber du merkst es, wenn er nicht klarkommt. Ersetzen würde ich nach und nach. Lass ihn einfach mal bei euch probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang zur Familienkost

Antwort von Mariposa am 21.08.2009, 18:14 Uhr

Du kannst verschiedenes machen. Ich habe mit 1 Jahr mit Familienkost begonnen, meiner mochte vorher nicht so richtig. Er hatte mit 1 Jahr auch erst 2 Zähne :-) Prinzipiell geht es aber auch schon mit 10 Monaten, muß aber nicht sein.

Du kannst mittags von eurem Essen einen Teil wegnehmen, bevor du es würzt, und deinem Kind anbieten - evtl. noch mit der Gabel zerdrückt, je nachdem, wie stückig es noch sein darf. Ab 1 Jahr dürfen sie ja fast alles vom Tisch mitessen. Dazu kannst du noch den gewohnten Brei zum Sattessen geben (oder nach dem Probieren, damit er nicht schon vom Brei satt ist).

Nachmittags kannst du statt oder zusätzlich zum GOB mal Obstschnitze (Apfel, Birne, Melone, Banane, ... , alles erst mal ohne Schale) und dazu Reiswaffel, Dinkelstange, ein Stück Brot, Brezel, Rosinenbrötchen o.ä. geben.

Abends kannst du (vielleicht erst noch zusätzlich zum Milchbrei) etwas kleingeschnittenes, feingemahlenes (d.h. ohne ganze Körner drin) Vollkornbrot geben. Erst mal pur zum Probieren, dann mal mit Butter / Margarine, dann auch mit Frischkäse, Schnittkäse o.ä. Käse kann man auch gut auf die Hand geben (Babybel z.B.), meiner liebt das. Wenn er mal keinen Millchbrei mehr ißt, wäre es gut, wenn er noch eine Tasse Milch zum Brot trinken würde. Ab 1 Jahr kannst du Vollmilch nehmen (ich habe es vorher nicht gegeben). Gemüseschnitze zum Abendessen sind auch gut. Später geht auch mal ein Würstchen, die kann man auch ohne Zähne essen :-)

Morgens kannst du dann auch mal Brot geben, oder (Kinder-)Müsli mit Milch, oder einen Joghurt...

Aber wie bei allem sollte man nicht alles auf einmal einführen :-) Immer schön langsam, bzw. nach der Geschwindigkeit deines Kindes (meiner ist gerade bei Familienkost eher "langsam", Brot zum Abendessen mag er jetzt mit 2 noch nicht wirklich...).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang zur Familienkost

Antwort von Finje am 21.08.2009, 19:20 Uhr

Meine kleine ist jetzt 9 Monate und isst seit ca. 1 1/2 Wochen früh ein Toastbrot mit Kirikäse , danach ca. 180ml 1er Milch , mittag Gemüse/fleischbrei (wenn ich was koche das sie mitessen kann z.b Spinat mit Kartoffeln oder Nudeln mit Soße dann auch das von uns) ansonsten die 8. Monats Gläschen. + Obst
nachmittags ein 1-2 Becher Grieß-keks Brei (hab endlich was gefunden was ihr nachmittags schmeckt) von Alete und noch stückiges Obst dazu z.b weiche Birne oder Banane
abends bekommt sie Kartoffelbrot mit Streichwurst
danach zum zubettgehen noch mal 1er Milch ca. 180ml
nachts leider auch noch 2mal Pre-Flasche (ist aber wahrscheinlich mehr gewohnheit als Hunger)
Sie wollte absolut nichts mehr püriertes , keinen Brei u.s.w
sondern immer das was wir gegessen haben - also hab ich mit Brot angefangen und es klappt wunderbar sie verschlingt es regelrecht.
Sie verträgt auch alles - stuhlgang ist auch in Ordnung.
Achja sie hat noch keinen einzigen Zahn und kaut trotzdem alles klein.
LG Jessi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ finje

Antwort von tinkabell2875 am 21.08.2009, 20:55 Uhr



meinst du, das nächtliche stillen kann man den kleinen angewöhnen?

meine kleine maus ist nun 4 monate und anderthalb wochen. seit etwa 2 wochen kommt sie immer öfter nachts (anfangs immer so zu 2uhr und 6 uhr, vorgestern nacht zb. sogar um 23:15, 00:15, 1:30, 4:00, 6:00 und 8:00! war echt heftig!!!) und trinkt dann immer so 7 minuten und schläft dann wieder ein... hatte gehofft, dass sie irgendwann mal etwas länger durchschlafen kann...

kann man das den mäusen denn irgendwie "abgewöhnen"???

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinkabell

Antwort von Finje am 22.08.2009, 7:59 Uhr

hallo,

also ich denke mit 4 monaten ist da noch nichts angewöhnt. da ist das sicher noch normal. beim stillen ist es sicher auch nochmal anders als bei der flasche - kenn mich mit stillen aber nicht aus. jedes kind ist da eben verschieden - meiner schwester ihr kleiner ist gerade mal 11 wochen und schläft schon die ganz nacht ohne einer einzigen flasche - neid.
meine kleine ist jetzt aber schon 9 monate und ißt ja genug am tag - sodas sie nachts eigentlich keinen hunger meh haben dürfte - aber sag ihr das mal.
ich geb sie ihr einfach - irgendwann verliert sich das von alleine - war bei meiner großen auch so.
meine hebamme meinte immer wenn sie abends brei essen müssen sie nachts 7 std. aushalten da sag ich nur HA HA
lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familienkost mit 10 Monaten

Huhu, meine Maus habe ich bis vor ein paar Tagen vollgestillt, weil sie Brei/Fingerfood und Familienkost verweigert hatte. Jetzt ißt sie ein bißchen. Keinen Brei aber Familienkost. Was gebt ihr so an Familienkost in diesem Alter? Und was auf keinen Fall? Bis jetzt hat ...

von Birgit73 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost mit 8 Monate????

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt, wir haben Mittags, Nachmittags und Abends die Flasche durch die entsprechenden Breie erstezt, zwischendurch knabbert sie gerne Knäckebrot (von Leicht und cross) und Reiswaffeln. Sie hat schon 2 Zähne. Zur Zeit gebe ich ihr noch Gläschen ...

von kmotte 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Brot und Familienkost

Hallo, meine Maus ist 8 Monate alt und wird voll gestillt. Sie läßt sich nicht füttern, egal ob mit Brei oder was auch immer. Wenn ich ihr was in die Hand drücke (Fingerfood) dann knabbert sie etwas dran rum, z. B. an der Reiswaffel. Aber richtig gegessen wird das ...

von Birgit73 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

mein kleiner will kein familienkost zu sich nehmen

hallo ich gebe seit mein kleiner 6 monate alt ist glässchen. Jetzt ist er ein jahr alt und dann hab ich mal versucht sellber gekochtes zu geben das mag er überhaupt nicht. er schüttelt mit dem kopf und schreit. Wie seit ihr davon weggekommen? lg ...

von Jasi24 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

frage zur familienkost!!!!!!!!!!!

hallo unser zwerg 9,5 monate scheint von seinen brei nicht mehr satt zu werden, er hat immer hunger. was kann man den den zwergen in den alter schon alles an normalen essen geben? Morgens und abends? mittag ist ja klar da bekommt er von uns zum teil mit also das was er schon ...

von nicma9805 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo. Ich brauche mal kurz einen Tipp. Meine Kleine (9 1/2 Monate) ist seit 2 Wochen keinen Brei mehr. D.h. keinen MIttagsbrei und keinen Abendbrei mehr. Jetzt habe ich ihr heute was von uns abgeben und das hat sie auch alles weggegessen. Nur wie macht ihr das mit den ...

von irmi29 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Ab wann Verstopfung bei Familienkost?

Sagt mal ab wann ist es eigentlich Verstopfung? Meiner ist 13,5 Monate alt, hat eigentlich jeden Tag Stuhlgang, in seltenen Ausnahmen auch erst nach dem 2. Tag. Im Moment ist der Stuhl etwas fest mit Hasenköttelchen drin. Ist das schon der Beginn von Verstopfung. Man ...

von Hotsprings 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Umstellung auf normale Familienkost

Hallo, meine Kleine ist ein Jahr alt und wir versuchen sie gerade auf unser "normales" Essen umzustellen statt der bisherigen Gläschenkost. Sie isst Brot und Brötcheninhalt mit z. B. Schmierkäse mit Begeisterung, auch Vollmilch. Leider verweigert sie total beim "warmen Essen" ...

von caro2008 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Gläschen / Familienkost - mit wieviel Zähnen klappt es?

Mich würde mal interessieren, welche Gläschen (8-Monats, 12-Monats, 15-Monats-Gläschen) gebt ihr bzw. Familienkost und wieviele Zähne eure Zwerge im Vergleich haben. Also wieviel Zähne haben eure gebraucht um z.B. problemlos mit zu essen. Frage mich deswegen, da mein Sohn ...

von Hotsprings 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Umstieg auf Familienkost

Hallo, meine Kleine ist fast 11 Monate alt und ich möchte jetzt versuchen sie langsam auf normale Kost umzugewöhnen. Wie gehe ich da vor?? Ich gebe ihr derzeit zwischendurch zur Gewöhnung an etwas Festeres Reiswaffeln und Babykekse, beides geht mehr schlecht als recht und sie ...

von caro2008 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.