Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Umstieg auf Familienkost

Thema: Umstieg auf Familienkost

Hallo, meine Kleine ist fast 11 Monate alt und ich möchte jetzt versuchen sie langsam auf normale Kost umzugewöhnen. Wie gehe ich da vor?? Ich gebe ihr derzeit zwischendurch zur Gewöhnung an etwas Festeres Reiswaffeln und Babykekse, beides geht mehr schlecht als recht und sie isst auch nicht viel davon. Oft verschluckt sie sich weil es ihr nicht schnell genug geht. Klitzekleine Brotkrumen habe ich auch schon mal versucht (ohne Belag), das ging so halbwegs. Sie hat vier Zähne. Wie fange ich das also am Besten an? Wann gebe ich ihr was? Füttere ich z. B. morgens mit ihrer Pre-Milch in der Flasche nachdem sie etwas Brot gegessen hat (wieviel Brot ist "normal"?). Wie ersetze ich den GKF-Brei? Fragen über Fragen... Danke für Eure Tips!! LG Caros Mama

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... meine Kleine ist 10 Monate. Also fast im gleichen alter. hier mal unser Plan. 5:30 Uhr Milchflasche 8:30 Uhr weiches Obst (Birne, Banane so, Äpfel etwas gegart), etwas Toast mit Margarine und etwas Wurst zum mümmel. 11:00 Uhr Gemüse-Fleischbrei ( koche selbst, zerdrücke es dann) 14:00 Uhr Gedreide-Obst brei, oder Obst und weiches Brötchen, Reiswaffel oder Keks 16:30 Uhr Milchbrei (1/2 Portion) 18:30 Uhr Milchflasche Du siehst, du kannst ihr auch Obst zum mümmeln geben, oder magere Wurst, auch gedünstetes Gemüse kannst du geben. Gib ihr halt einfach immer was in die Hand. Das klappt meist besser als füttern. Die Flasche am morgen, bleibt noch ne Weile beibehalten. Wenn ihr Mittagesst, dann macht für eure Kleine einfach was mit. Nur halt etwas weniger gewürzt. Ihr könnt am Tisch ja nachwürzen. Macht nen Kleinen Teller (Plastik) und macht zbsp. Kartoffel, Gemüse und Fleischstücke rein und lasst sie probieren. Zur Not kannst du es dann immer noch zerdrücken und sie füttern. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Simone

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Caro, also genau das selbe Problem habe ich auch. Meine Tochter wird sogar bald 1 Jahr alt. Momentan gebe ich ihr folgendes: Morgens 230 ml 1-er Milch (nicht mehr aus Flasche, sondern aus Trinklerntasse mit weichem Schnabelaufsatz) Ich wollte sie halt von der Flasche langsam abgewöhnen und es hat geklappt. Da die Milch nicht mehr ausreichend ist gebe ich ihr dann noch geriebenen Apfel oder eine Scheibe Brot mit Margarine und Aufschnitt. Oder etwas Obst aus dem 8. Monatsgläschen. Mittags bekommt sie dann ein Gläschen ab 8. MOnat mit Stückchen. Das isst sie auch problemlos. Und ab und zu gebe ich ihr mal löffelweise was von unserem Essen. Das Problem ist nur , dass es meistens zu stark gewürzt ist oder andere Sachen drin sind. Ich habe auch mal für sie gekocht, aber das mochte sie komischerweise nicht. Dann nachmittags den GOB und abends den Milchgetreidebrei. Zwischendurch bitte ich ihr immer Kekse oder Reiswaffeln an. Komischerweise isst sie noch nichts aus der Hand. Ich muss sie immer füttern, ansonsten spielt sie mit dem Essen nur rum. Wie kann man die Babys denn dazu bringen, dass sie das Essen von der eigenen Hand zum Mund führen. Das klappt bei ihr noch gar nicht. Irgendwelche Tips? lg Melanie

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 11 Monate. Er bekommt zwischendurch wenn wir unterwegs sind, einen Zwieback oder eine Dinkelstange in die Hand gedrückt und ißt dann aus der Hand. Natürlich wird auch mal untersucht und gebröselt, aber das meiste wird gegessen. Er bekommt frühs Brot ohne Rinde mit Butter und Marmelade/Aufstrich, mittags Gemüse, Kartoffel, Fleisch oder was ich halt koche. Er ißt gern Aufläufe, Spinat+Kartoffelbrei usw. Ich würze momentan nicht, sondern mein Mann und ich würzen erst auf unserem Teller, daher ißt er alles mit. Nachmittags gibts Banane, Zwieback oder auch mal GOB und abends nen Grießbrei mit Obst. Essen klappt bestens, nur mit der Milch haperts zurzeit... Er verweigert alle Säuglingsnahrung (Hipp, Milupa) und wird noch ein kleines bißchen gestillt und trinkt ein bißchen Kuhmilch. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 13:41