Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Finger statt Löffel

Thema: Finger statt Löffel

Hallo! mein Sohn ist 1 Jahr alt. Früher hat er prima vom Löffel gegessen. Jetzt will er den Löffel nicht sehen und schmeißt jedes Mal das Essen vom Löffel gegen die Wand. Am liebsten ißt er mit Fingern, aber bei Brei oder Suppe geht es halt nicht. Ich habe schon lange versucht ihm beizubringen, den Löffel selber zu halten, aber er fängt jedes Mal an mit ihm zu spielen und schleudert das Essen in alle Richtungen. Wann haben eure Kinder angefangen den Brei selber zu löffeln? Ist mit 12 Monaten noch zu früh? Oder schon zu spät=)) fürs Lernen??. Er hält übrigens seine Flasche auch nicht selber. Er kann das natürlich, aber er will nicht- es ist viel gemütlicher für ihn, wenn ich das mache... viele Grüße, Vlada

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn - 14 Monate - will im Moment nicht essen, wenn er nicht selbst einen Löffel in der Hand hat. Er versucht den Joghurt oder Brei aus dem Glas oder Becher zu löffeln, das klappt 2x und dann wird das Zeug auf den Tisch geschmiert oder der ganze Löffel auf den Boden geworfen, bis ich ihn wieder aufheben muss und er es wieder versucht. Die kleinen Mäuse müssen doch ausprobieren, um zu üben, ich denke sie werden es ganz von selbst lernen, wenn man es ihnen immer vormacht und nein sagt, wenn es falsch ist und sie lobt wenn es gut war. Mehr mache ich da nicht. Babies und Kleinkinder lernen das meiste durch Nachahmung alles was sie machen und lernen ist bei uns oder anderen Kindern abgeguckt! Du kannst Dir Zeit lassen und den Stress abwerfen, er wird es von selbst lernen, so war es bei unserem Trinklernbecher auch. Mach es vor, er macht es nach! Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Einjährige können langsam selber anfangen, mit dem Löffel zu essen, natürlich wird anfangs noch viel daneben gehen. Wenn Dein Kind lieber selber mit den Fingern ißt kannst Du es doch lassen: koch ihm eben Speisen, die in die Hand genommen werden können, das dürfte ja kein Problem sein. Daß Babys die Flasche selber halten ist gar nicht wünschenswert: auch künstlich ernährte Kinder sollten wenigstens ansatzweise den Komfort von Stillkindern genießen dürfen, nämlich beim Milchtrinken in den Arm genommen zu werden. Mit einem Jahr kann ein Kind aber durchaus lernen, aus einem ganz normalen Becher zu trinken. Am Besten Wasser, das klebt nicht und gibt keine Flecken, wenn es anfangs verschüttet wird.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 00:29