Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

KANN MIR JEMAND KURZ UND KNAPP AUFSCHREIBEN::::

Thema: KANN MIR JEMAND KURZ UND KNAPP AUFSCHREIBEN::::

wie man mit brei beginnt wann man die nächste mahlzeit ersetzt usw... als erstmal paar tage immer 4-6 löffel ? dann steigern bis er viel karotten ißt, nach einer woche karotte-kartoffel? und wenn eine mahlzeit eretzt ist mit obdt beginnebn oder wie? LG

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir sind mit Pastinaken angefangen. Meine Kleine Maus mochte es so gerne, dass sie nach wenigen Tagen ein Gläschen reine Pastinaken geschafft hat. Dann, in der 2. Woche bekam sie Pastinaken mit Kartoffeln. Davon schaffte sie auch ohne Probleme ein Gläschen (190g). In der 3. Woche gabs dann Fleisch dazu. (In unserem Fall Pute). Naja, diese Woche haben wir dann mal Kürbis mit Kartoffeln und Rind ausprobiert, was ihr auch super schmeckt. Bei meiner Kleinen ging das jetzt ohne Probleme. Allerdings sind wir auch erst ab dem 7. Monat mit Beikost angefangen. Es gibt aber auch Kinder, die etwas länger brauchen. Wichtig ist glaube ich, dass man pro Woche nur eine neue Zutat hinzufügt! Als 2. Breimahlzeit kommt dann der Abendbrei ( Milch-Getreide-Brei). Damit lassen wir uns aber auch noch Zeit bis zum Ende des 7. Monats. Ich glaube, da soll auch wenigstens ein Monat dazwischen liegen. (Zwischen dem Einführen vom Mittagsbrei und dem Abendbrei). So machen wir's halt. Aber ich denke, es gibt total viele verschiede Methoden und Meinungen zum Thema Beikost. Muss jeder für sich das beste heraussuchen!! Viel Spaß! Liebe Grüße Vreni

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

siehe http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=42030 LG, Jette

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

So hat es mir meine Hebamme empfohlen: Start mit Mittagsbrei: Tag 1 bis 3= 1/3 Gläschen Pastinake oder Frühkarotte und danach Milch wie gewohnt Tag 3 bis 5= 1/2 Gläschen P oder Fk + Milch Tag 6 bis 7 = 1 Gläschen P oder Fk + Wasser 2 Woche + Kartoffel Pro Woche nur 1 neues Nahrungsmittel, damit du sehen kannst ob er etwas nicht verträgt Ich habe Miká immer nach dem Mittagsbrei noch gestillt, da er lange Zeit kein ganzes Gläschen geschafft hat, das ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich. Habe mit der Beikost gestartet als Miká 6 Monate alt war, mit 7 Monaten bekam er Abeds Brei und mit 8 Monaten haben wir auch Nachmittags damit gestartet. LG

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

danke, schön aufgeschrieben hört sich gut an habich auch schonmal so gehört, werde auch erst anfangen wenn er 6 monate alt ist! aber das karotte allein satt macht? lg

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich macht Karotte alleine nicht satt - deshalb heißt es ja auch "Beikost". Anschließend wird das Kind natürlich noch gestillt, bis es satt ist.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Das sehe ich aber anders, mein Kleiner ist während der Beikosteinführung von einem Glas Karotte sehr wohl satt geworden. Sicher, er hatte dann eher wieder Hunger als jetzt bei kompletten Menüs, aber Milch wollte er danach definitiv nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Karotte macht alleine nicht satt - bei Karotte auch aufpassen - kann sein, dass die Kleinen Verstopfung kriegen - deshalb sollte am Anfang immer noch Milch (stillen, wenn gestillt wird, Flasche, wenn Baby sowieso Flasche kriegt) dazu kommen. Wenn dann Karotte mit Kartoffel - dann sollten bei 200gr Brei auch 10gr Pflanzenöl dazu kommen - das macht satt. Von einer "ersetzten Mahlzeit" spricht man, wenn das Kind 2 - 3 Stunden danach satt ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wie gesagt, meiner WAR satt :-) Flasche hat er danach definitiv nicht angerührt... LG, Jette

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Flaschen gibt es ja viele Arten - Folgemilch 2 z.B. ist mit ziemlich viel Stärke versetzt - das wäre dann ja bestimmt wie eine zweite Mahlzeit gewesen. Muttermilch ist anders zusammen gesetzt. und klar - die Babies sind ja auch verschiedenen - man muss es so machen wie es für einen und das Baby passt. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 15:02