Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlackNight am 04.01.2010, 18:15 Uhr

Den GOB jetzt täglich???

Hallo zusammen,

ich bin noch etwas platt von der Aktion die mein Zwerg gerade gemacht hat.

Ich koche selbst für sie und friere die Portionen dann ein.. allerdings sind die mit der Kartoffel nachm Auftauen etwas bröselig, so dass ich sie halt immer noch mal pürieren muss, bevor ich sie ihr gebe. Mache ich das nicht und biete ihr "das leicht Bröselige" an würgt sie so extrem, dass sie sogar bricht.

Soviel dazu. Nun überlege ich ja schon einige Zeit, wie ich das mit dem GOB mache.. ob selbst oder ein fertiger, reiner Getreidebrei, da dieser definitiv fein ist.
Ich experimetiere ja gerne, also habe ich Haferflocken gekauft (die bekommt man wenigstens überall).. hab die nach Anleitung gekocht und dann püriert.. extreme zerbröselte Masse.. naja ich wollte das nicht weg schmeissen, hab vom Gläschen etwas Apfel rein gemacht.. ich dachte mir, ich lasse sie einfach vor der Flasche probieren.. dachte nimmt sie eh nicht weil so stückig.. ja Pustekuchen.. hab erst ganz vorsichtig versucht und siehe da, die kleine Futterluke öffnet sich..

Sie hat das Schälchen LEER gemacht... da fehlen mir echt die Worte..

Nun meine Frage: da sie soooo danach gegiert hat, soll ichs ihr jetzt täglich anbieten??? War eigentlich erst für nächste oder übernächste Woche geplant..

Ich wollte das eigentlich selber essen, wer kann denn ahnen, dass sie das plötzlich nimmt .....

LG

 
7 Antworten:

Re: Den GOB jetzt täglich???

Antwort von steda82 am 04.01.2010, 18:45 Uhr

weiß auch nicht genau Bescheid wie du.... aber du hast mit Haferflocken angefangen??? Sollte man da nicht warten wegen Gluten?? Wie alt ist dein Schatz denn?? Meine Maus ist erst 5 1/2 Monate alt und allergiegefährdet deshalb gebe ich ihr glutenfreie Getreide.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den GOB jetzt täglich???

Antwort von BlackNight am 04.01.2010, 18:49 Uhr

Aahhh ok, dann ist glutenfreies Getreide wohl auch erstmal besser ..

Wobei da irgendwie die Meinungen auseinander gehen.. naja, ich hab keine genaue Ahnung ;o)

Mein Zwerg ist knapp 7,5 Monate alt.. sie ist nicht allergiegefährdet und deswegen finde ich das it den Haferflocken ok ... da stelle ich mich eher mit Kuhmilch an.. obwohls wahrscheinlich nichts anderes ist .... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den GOB jetzt täglich???

Antwort von steda82 am 04.01.2010, 18:56 Uhr

ahhhsoooo.... dann ist dein Schatz ja schon wesentlich älter als meine Maus und wenn sie nicht allergiegefährdet ist, ist bestimmt alles ok....
bin mal gespannt was die anderen antworten, wir konnten uns ja nun nicht wirklich gegenseitig helfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den GOB jetzt täglich???

Antwort von babysnail am 04.01.2010, 20:47 Uhr

Also die Wissenschaftler streiten sich in puncto allergie so sehr, dass man da wirklich nicht mehr durchblicken kann.

Habe letztens gelesen, dass in England viele Kinder gegen Erdnüsse allergisch sind. In Indien dagegen kommt das super selten (gar nicht) vor und da bekommen die ganz kleinen Babies schon einen süßen Erdnussriegel in die Hand gedrückt.
Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass es ein gutes Zeitfenster für Nahrungsmittel gibt, aber das genaue Zeitfenster hat noch keiner zweifelsfrei festlegen können.
Nur in den ersten 4 Monaten scheinen sich alle einig, dass Säuglingsmilch (Pulver oder MuMi) das einzig richtige ist. Danach empfehlen manche schond die Einführung von Brei andere erst mit 6 Monaten. Wer welchem Wissenschaftler glaubt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wichtig ist aber sein Kind zu beobachten. Egal wann man mit glutenhaltigem oder freiem Getreide anfängt (oder andere Lebensmittel), man sollte nicht mehr als einen neuen Inhaltsstoff pro Woche einführen und so eine Allergische Reaktion erkennen und zuordnen können. Also ich würde ruhig weiter Haferflocken geben und mein Kind wie immer beobachten.

Kuhmilch (also Voll- oder H-milch aus dem Tetrapack) wird erst nach dem ersten Geburtstag gegeben. Aber auch hier gibt es eine lange Diskussion welche von beiden sorten und ob pulvermilch doch eine bessere Alternative ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den GOB jetzt täglich???

Antwort von BlackNight am 04.01.2010, 21:49 Uhr

Ich hatte eben schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich gehört habe, dass es mittlerweile überholt ist, glutenfreie Nahrung anzubieten. (Ich meine das sagte die KiÄrztin)..

Vor ein paar Jahren habe ich ausbildungsbedingt ein Referat über Zöliakie halten müssen .. soweit sich meine Hirnzellen entsinnen wird gesagt, dass diese chronische Unverträglichkeit vererbt wird..
Demnach ist es egal ob ich meinem Kind jetzt oder später glutenhaltiges Getreide gebe.. denn entweder tritt es jetzt oder dann eben später auf.. heisst nicht, dass ich das so auf alles projeziere und übertreibe ;)

Das mit der Kuhmilch raff ich eh nicht so ganz ... es gibt soo viele Rezepte in denen eben Vollmilch verwendet wird... aber für Breie die man jetzt geben kann.. fällt ja demnach raus, wenn es eigentlich erst ab 12 Monaten ist..

Grundsätzlich kann ich deinem Beitrag aber vollkommen zustimmen..

Aber zurück zur Frage.. ob Hafer oder nicht ;o)

Soll ich ihr das denn nun trotzdem jeden Tag anbieten? Ich meine, sie hat die Schüssel ratzeputz leer gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BlackNight

Antwort von steda82 am 05.01.2010, 12:52 Uhr

Hi,

wenn dein Schatz es so gut vertragen hat, kannst du bestimmt heute auch damit weitermachen. Werde meiner Kleinen heute auch wieder ihren Hirse-Birne-GOB anbieten. Ich denke diesmal auch ein bisschen mehr.
Viel Spaß noch....

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BlackNight

Antwort von BlackNight am 05.01.2010, 21:10 Uhr

Ja hab ich auch und es hat ihr wieder super geschmeckt.. knapp 170g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GOB löffelweise einführen???

oder soviel wie das Baby mag??? Habe ihr vorhin zum ersten Mal Hirseflocken (ist mir von Frau Neumann empfohlen worden, die stopfen wohl nicht so wie Reisflocken) mit ein bisschen Birne angeboten. Nur ein paar Löffel, sie hätte bestimmt aber mehr gegessen. Anscheinend mochte ...

von steda82 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB stuhlfestigend???

Hallo, werde wohl demnächst mit dem GOB am Nachmittag anfangen. Habe mich für Reisflocken entschieden die ich dann mit Wasser und etwas Obstmus zubereiten werde. Zur Zeit bekommt meine Kleine mittags Kürbis-Kartoffel-Brei (Fleisch fange ich nächste Woche mit an) und ...

von steda82 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

als zweite Mahlzeit den GOB???

Hallo, wir sind noch nicht ganz durch mit der Umstellung den Mittagsessens. Wir sind jetzt bei Kürbis mit Kartoffel und Öl. Werde nächste Woche mit Fleisch anfangen. Ich lese mich aber jetzt schon mal schlau, wie es dann weiter geht. Man liest überall, dass man dann den ...

von steda82 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Rezepte für GOB und Milch-Getreibe-Brei

Hallo, meine Maus ist noch nicht so weit, wir sind gerade erst mit Gemüse/Obst am Mittag angefangen. Jetzt will ich mich mal langsam schlau machen über die oben genannten Breie. Würde diese gerne selber machen, und keine Instant-Breie verwenden. Habt ihr da Rezepte für ...

von steda82 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB auch mal mittags geben?

hallo, sagt mal, wenn ihr unterwegs seid mittags, wie macht ihr das mit dem gemüse-fleisch-brei? den kann man ja unterwegs schlecht warm machen. kann ich da eigentlich mal tauschen, dass ich den gemüse-obst-brei mittags gebe und den gemüse-fleisch-brei nachmittags? weil ich ...

von rinna1983 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Muss es GOB sein?

Ich habe mal eine Frage an euch: Muss es nachmittags ein GOB sein? Meine Tochter mag den nämlich überhaupt nicht. Abends isst sie Griesßbrei mit 1er Milch angerührt. Den mag sie. Nur diesen Getreide-Brei mit Wasser und Obst mag sie gar nicht. Obstgläschen an sich isst sie sehr ...

von Charisma 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Mit Probepäckchen GOB anrühren?

Ich habe folgende Probepäckchen: - Beba Folgemilch 2 - Humana Schlummermilch Da ich keine Fläschchen gebe frage ich mich, ob ich diese Proben verwenden kann. Ich habe mit Gemüsebrei (mittags) und milchfreien GOB mit anschließendem Stillen (abends) begonnen. Nun frage ich ...

von erdnuß 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Ich kriege den GOB nicht unter.

Ich habe ein Problem. Stellan ist jetzt fast 8 Mo und bekommt Mittag (wo er immer nur die Hälfte ißt) und den Abendbrei. Sonst stille ich noch. Ich wollte eigentlich den GOB einführen, aber ich bekomme ihn zeitlich nicht unter. So sieht der Essensplan im Schnitt aus. 7 ...

von Ayumi 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Muss es unbedingt GOB sein?

Hallo, wir wollen, nachdem wir mittags und abends brei eingeführt haben, nun auch den nachmittagsbrei einführen. da unsre maus (7 monate) nachmittags immer nur ein kleines fläschchen (etwa 150 ml) trinkt, hab ich mich gefragt ob es unbedingt ein gob sein muss, oder ob ev. ...

von fräuleinsonnenschein 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB Ersatz

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und denkt anscheinend, dass er schon zu alt für den GOB am Nachmittag ist. Er will es nicht mehr. Habe schon verschiedene Varianten versucht. Nur aus dem Gläschen geht noch einigermaßen. Was könnt ihr mir stattdessen empfehlen? Wir ...

von Zara81 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.