Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 23.12.2009, 8:53 Uhr

Rezepte für GOB und Milch-Getreibe-Brei

Hallo,

meine Maus ist noch nicht so weit, wir sind gerade erst mit Gemüse/Obst am Mittag angefangen. Jetzt will ich mich mal langsam schlau machen über die oben genannten Breie.
Würde diese gerne selber machen, und keine Instant-Breie verwenden.
Habt ihr da Rezepte für mich???
Was für Getreide nimmt man da?? Und welche Menge... im Milchbrei würde ich HA-Pre-Milch verwenden. Das geht doch auch oder??? GOB ist doch mit Wasser angerührt oder? Und dann z. B. ein bisschen Apfel oder Birne o.ä. mit rein?? Verstehe ich das richtig???
Sorry, für die vielen Fragen!!!!

Gruß
Steffi

 
5 Antworten:

Re: Rezepte für GOB und Milch-Getreibe-Brei

Antwort von biggi71 am 23.12.2009, 9:37 Uhr

hallo,
ja das verstehst du richtig :-)
ich habe getreideflocken gekauft (reisflocken, dreikorn, hirse...)
daraus habe ich entweder einen getreidebrei, oder mit milch einen milchbrei gemacht.
je nach saison, lust, geschmack... obst dazu
ha-pre funktioniert.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo bekommt man diese Flocken???

Antwort von steda82 am 23.12.2009, 9:44 Uhr

Im Reformhaus? Oder ist das auch von irgendeinem Breihersteller???
Soll man da auch erst eine Getreidesorte benutzen? Um zu schauen, ob irgendwelche Unverträglichkeinten auftreten??? Wieviel gramm nimmst du so ungefähr um eine Portion herzustellen (ich weiß es ist unterschiedlich von Kind zu Kind) Und so viel Milch dazu, dass es schön breiig wird???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bekommt man diese Flocken???

Antwort von biggi71 am 23.12.2009, 13:32 Uhr

hallo,
ich habe die flocken im reformhaus gekauft. gibt es aber auch von anderen bekannten herstellern. am anfang sollten sie noch ohne gluten sein. ich habe mit reisflocken angefangen.
wieviel gramm du nimmst steht auf der packung. am anfang war das bei uns immer die hälfte.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank....

Antwort von steda82 am 23.12.2009, 14:04 Uhr

werde auf glutenfreie Produkte achten. Schönen Dank für die Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für GOB und Milch-Getreibe-Brei

Antwort von babygirl82 am 27.12.2009, 15:30 Uhr

Huhu Steda

Welche Milchmahlzeit du zuerst oder als nächstes ersetzt, bleibt ganz allein dir überlassen. Was man so hört und liest, sind ja eher nur Richtlinien und von denen kann man natürlich auch abweichen. Wenn es für euch praktischer ist, als nächstes die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen, dann macht das so. Ich persönlich habe jetzt nach dem Mittag den Abendbrei eingeführt, weil ich noch stille und nicht will, dass mir meine Brust platzt

Für den Milchbrei am Abend nehme ich die Reis-Schmelzflocken von Hipp. Die kann man als HA-Milchbrei anrühren, einen Halbmilchbrei draus machen oder einen milchfreien Früchtebrei z.b. für den Nachmittag. Es gibt aber auch noch andere Getreideflocken zum Anrühren wie Hirse, 7-Korn oder auch Grieß. Die von Hipp sind auch ohne Gluten und Zucker, gibts aber glaube auch von Alnatura.

Wegen der Menge mache ich es so wie beim Mittagsbrei. Erst eine kleinere Menge anrühren und danach erstmal noch stillen. Dann die Menge nach und nach steigern, bis man eine volle Mahlzeit hat und nicht mehr stillen bzw. Flasche geben brauch. Auf der Packung stand was von 200ml Säuglingsmilch mit 2-4 Esslöffeln Reisflocken anrühren. Meine isst aber erstmal gerade so die Hälfte mit etwas Obstbrei aus dem Glas verfeinert (ich hab für den Anfang immer nur eine halbe Portion angerührt und was nicht gegessen wurde weggemacht). Danach stille ich sie noch, sie trinkt aber schon nicht mehr so viel.


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GOB oder Milchbrei mit Joghurt mixen?

Hallo, mein Sohn zahnt zur Zeit und ist wenig, am liebsten noch die Joghurtgläschen zur Zeit. Da ich nur noch 1x stille möchte ich ihm vormittags einen Milchbrei geben. Nun ist er aber an Milchbreien zur Zeit kaum interessiert. Kann ich diese eigentlich auch mit einem ...

von BayJuli2007 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Milch

Hilfe! kein Fläschchen, kein Milchbrei, kein GOB

Hallo, vielleicht weiss von Euch jemand Rat, ich bin etwas verzweifelt: meine Kleine, 7 Monate, isst seit ca. 6 Wochen mittags Gemüsebrei, verweigert aber Milchbrei abends (hab schon alle möglichen Sorten durch, sogar mit Kuhmilch statt adaptierter Milch), GOB will sie auch ...

von ancaro 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Milch

GOB auch mal mittags geben?

hallo, sagt mal, wenn ihr unterwegs seid mittags, wie macht ihr das mit dem gemüse-fleisch-brei? den kann man ja unterwegs schlecht warm machen. kann ich da eigentlich mal tauschen, dass ich den gemüse-obst-brei mittags gebe und den gemüse-fleisch-brei nachmittags? weil ich ...

von rinna1983 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

ab wann habt ihr einen milchbrei gefüttert?

Hi, mein Sohn ist jetzt 6 Moante alt. Er bekommt seid 2 Wochen mittags einen gemüse/kartoffelbrei und nachmittags seid ein paar tagen etwas Obst. Ab wann habt ihr denn mit Milchbrei angefangen? Und den morgens oder abends gefüttert? LG ...

von gaby.k 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei in der Flasche?

Hallo, hab eine frage an euch. meine süße schnecke ist jetzt 6,5 monate alt und bekommt seit ein paar wochen beikost. sie ist aber eher wie ein spatz! wird ansonsten noch voll gestillt, da wir bisher nur mittags zufüttern und die mahlzeit noch nicht voll ersetzt ist! jetzt ...

von rotezora85 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wann milchbrei abends einführen?

ich wollte euch mal fragen, wie lange ihr mittags gemüse-fleisch-brei gefüttert habt, bis ihe abends en milchbrei eingeführt habt? wir sind gerade bei pastinake kartofel und nächste woche gibts dann fleisch dazu? kommt dann ab übernächster woche der abendbrei? danke! ...

von Emily25 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wann milchbrei abends einführen?

ich wollte euch mal fragen, wie lange ihr mittags gemüse-fleisch-brei gefüttert habt, bis ihe abends en milchbrei eingeführt habt? wir sind gerade bei pastinake kartofel und nächste woche gibts dann fleisch dazu? kommt dann ab übernächster woche der abendbrei? danke! ...

von Emily25 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die Milch am Morgen

Meine Tochter mag seit einigen Tagen ihr Morgen-Fläschchen nicht mehr. Wir haben alle anderen Mahlzeiten bereits erfolgreich ersetzt. Bis jetzt trinkt sie morgens 1er Milch von HIPP. ICh habe das Gefühl, dass ihr die Milch nicht mehr so schmeckt. Oder, dass sie lieber etwas ...

von Charisma 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.