Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vollmond77 am 22.08.2014, 12:22 Uhr

Brei ja - Milch nein??

Hallo zusammen!

Meine Kleine ist fast 7Monate alt, sie hat sich schon seit langem auf 4 Mahlzeiten am Tag (also in 24h) beschränkt.

Momentan isst sie mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch-)Brei, davon reichlich, also 180-240g plus ein paar Löffelchen Obstmus. Abends isst sie Milch-Getreide-Brei und davon auch so ca. 130-200g.

Was mich gerade etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie seit einigen Tagen die Milchmahlzeiten (sie bekommt Premilch) am Morgen und am Nachmittag kaum noch mag. Davor hat sie so ca. 150-230ml getrunken und jetzt oft nur 30-80ml. Das ist doch wirklich sehr wenig, Wasser trinkt sie auch kaum zu den Mahlzeiten.

Was meint ihr, ist das eine Phase, muss ich mir Sorgen machen? Kennt das jemand von euch? Ich habe schon überlegt noch einen Brei einzuführen?!

Lg

 
5 Antworten:

Re: Brei ja - Milch nein??

Antwort von LaMaMi am 22.08.2014, 19:49 Uhr

Hallo Vollmond,

Eine Lösung habe ich nicht aber das gleiche Phänomen. Meine Tochter ist etwas über 6 Monate alt. Seit es Brei gibt (mittags Gemüse-Kartoffel(-Fleisch), abends Milch-Getreide) habe ich das Gefühl, dass Milch irgendwie out ist. Sie kommt allerdings noch auf 3-4 Pre-Milchmahlzeiten. Insgesamt ist die Anzahl der Mahleiten aber gleich geblieben. Aber auch hier sind die Milchmahlzeiten deutlich kleiner geworden (von 150-200ml auf max 120ml) und sie trinkt sehr lustlos. Insgesamt noch etwas über 400ml in 24h. Der Brei wird mit Freude gegessen.
Ich mache mir da auch so meine Gedanken, ob das alles so richtig ist... Wir haben in 2,5 Wochen U5 und da wollte ich das mal ansprechen und könnte dir hinterher mal Bescheid geben.

LG LaNaMi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ja - Milch nein??

Antwort von lanti am 22.08.2014, 20:12 Uhr

Hallo,

da Menschenbabys Säuglinge sind, deren wichtigste Nahrung Milch (Muttermilch oder Pre) ist, sollten die Kleinen bis etwa 9 Monate am besten noch 3 Milchmahlzeiten bzw. zumindest 400 ml Milch (Fläschchen, Becher oder Milchbrei) bekommen.

Bei einem 7 Monate alten Baby mit 2 Milchmahlzeiten würde ich daher erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Ggf. kannst Du mal Pre Milch aus dem Becher oder einen zweiten Milchbrei anbieten. Mit der Einführung eines milchfreien GOB würde ich zurzeit noch warten oder diesen tageweise mit Pre Milch bzw. Milchbrei abwechseln.

Mit 6 Monaten und 3-4 Pre Milchmahlzeiten ist es nicht schlimm, dass diese jetzt kleiner ausfallen oder nicht so gut angenommen werden wie die Beikost (es kann und muss ja auch nicht bei jeder Mahlzeit die Leibspeise geben und Mahlzeiten müssen auch nicht gleich groß sein).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG

Antwort von Vollmond77 am 22.08.2014, 21:04 Uhr

Danke für die Antworten!

@LaMaMi
ja, frag einfach mal nach! Denke aber deine Kleine bekommt noch genug Milch;-)

@lanti
Das hat mich ja so verunsichert, dass unsere Kleine nun viel zu wenig Milch trinkt:-(
Die 4 Mahlzeiten waren ok, zwischen diesen Mahlzeiten trinkt sie einfach nicht, auch nachts nur selten.
Heute hat sie tatsächlich nur 300 ml Premilch, 220g Mittagsbrei und ca. 30g Milchgetreidebrei gegessen/getrunken! Bin echt am überlegen ob ich sie später wecke und ihr nochmal Milch anbiete.

Kann es denn sein, dass dieses Wenig-Trinken mit einer Impfung zusammen hängt? Sie wurde am Dienstag geimpft (6-fach plus Rotaviren)? Seitdem ist das so auffällig...ich bin mir auch nicht sicher ob sie Bauchschmerzen hat...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von lanti am 22.08.2014, 21:55 Uhr

Solche Phasen sind unbedenklich solange die Windeln immer gut nass sind. Kinder wachsen und entwickeln sich in Schüben - manchmal ist einfach gerade etwas anderes wichtiger als Nahrungsaufnahme. Sie holt sich schon, was sie braucht.

Impfung kann übrigens durchaus eine Erklärung sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ja - Milch nein??

Antwort von PiaMarie am 25.08.2014, 10:12 Uhr

Hallo,


So war Tim auch, als Beikost immer mehr geworden ist, ist die Milch immer uninteressanter geworden.
Wir haben dann ab 8 Monaten statt Milch aus der Flasche getrunken, diese sie mit Hirse/Hafer/Dinkel gelöffelt. Also 2 Milchbreie (morgens und abends) und einmal mit Hängen und Würgen Fläschen (nachmittags) gegeben.
Aber bevor das in nem Kampf ausgeartet wäre, bin ich auf GOB umgestiegen.
Was bringt mir es, das Kind ist hungrig (hat auch geweint), Flasche wollt er nicht, also gabs GOB und alles war gut.
Jedes Kind ist nunmal anders, und wenn die drei Milchmahlzeiten einmal nicht drin sind ist auch kein Drama.

Hier z.B steht dass auch zwei Milchmahlzeiten reichen.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/ernaehrung/ernaehrung_4.htm

Das mit Wassser trinken kam dann auch von alleine.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei und Brei allgemein

Hallo liebe lanti Erst mal wieder Danke für die Beantwortung meiner letzten Fragen Nun habe ich eine frage zum Milchbrei Ich glaub ich habe ihn nämlich die ganze Zeit falsch gemacht Ich habe immer ein Fläschen gemacht, so wie sie es trinken würde. Und hab dort Hirse ...

von CarinaLilly 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

milch getreide brei mit pre

Hallo.hab mal wieder eine Frage. Wir essen seit einer Woche abends reisflocken mit der normalen Menge an pre Milch. Kann ich jetzt abends alle anderen breie(hirse, dinkel, hafer) auch weiterhin mit der pre anrühren? Und wie lange kann ich das machen? Oder muss ich auf voll oder ...

von Rehlein2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Baby mag keinen Brei - Milch auch nicht wirklich

Hallo Zusammen, unser Kleiner (etwas über 5 Monate, 8,5kg, 68cm) hat noch nie gerne seine Milchfläschchen (Hipp HA 1 Combiotik, Papa ist Allergiker) getrunken. Daher haben wir relativ früh, kurz nach dem 4.Monat, mit Brei angefangen. Die ersten Löffeln (entweder ...

von fräuleinsonnenschein 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Welche Milch in den Brei?!

Hallo, so langsam möchten wir den 2. Brei einführen, habe schon Hafer und Hirse hier stehen. Reine Kuhmilch möchte ich noch nicht geben, allerdings stille ich und habe gaaar keine Ahnung von Babymilchen... Ich hab im Fläschchenforum rumgelesen und bin noch verwirrter. ...

von MrsJoker 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Hallo mein Kleiner ist nun 8 Monate alt. MIttags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Brei, um 17 Uhr Obst-Getreide Brei. Morgens und /oder Mittags wird er noch einmal gestillt, nachmittags um 16 Uhr und abends um 19 Uhr ebenfalls. Nachts kommt er mindestens ein mal (3 Uhr) gerne dann ...

von ibizchen 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

warum unbedingt 3,5% statt 1,5% milch für den Milch Brei benutzen?

Hallo Bisher habe ich immer über all gelesen das man den Milch Brei mit 3,5% milch an machen soll...(falls man keine Nahrung benutzt) Wieso eigentlich aus gerechnet mit der hoch prozentegen milch und nicht mit der 1,5%...oder ist das einfach nur geschmack sache...oder hat das ...

von stromi1986 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Frage zu menge von milch und brei

Hallo, Mein sohn ist jetzt 20 wochen alt. Er wiegt ca. 6 kg und hat immer ca. 700 ml getrunken (an guten tagen um die 900). Seit 5 tagen bekommt er nun 60 mg möhrenbrei (manchmal auch zwei mal am tag) und nun trinkt er leider nicht mehr um die 700 ml sondern nur noch um die ...

von sickandstrange 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Milch nach dem Brei essen

Hallo ich habe mal eine Frage. Meine Kleine isst mittags ihren Brei, mal viel mal weniger, je nachdem wie wir heute "drauf" sind. Danach lege ich sie immer zum Mittagsschlaf hin. Bevor sie einschläft, will sie immer noch ein Fläschchen haben (ca. 50 - 100 ml) nie mehr, sondern ...

von Sternenmeer 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Was als dritten Brei und wie reduziere ich die Milchmenge???

Hallo, mein Kleiner bekommt jetzt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Abends stelle ich gerade auf Milch-Getreide-Brei um, stille danach aber noch. Ich stille ansonsten noch morgens gegen halb 7, um 10 und 16 Uhr. Mittags nicht mehr und abends nur noch sehr wenig, weil ich ...

von bachelorette09 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

milchflasche austauschen gegen brei

Guten morgen. Mein Sohn trinkt zurzeit seit 3 tagen seine Milchflaschen ganz schlecht besonders die morgens selbst nach 7 std trinkt er nur 100-130 ml. Kann ich anstatt der Flasche auch milchbrei geben zb reisflocken??? Achso ist fast 6 monate bekommt mittags ...

von Engel2409 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.