Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahM1989 am 24.07.2011, 20:42 Uhr

Brei einkochen

Hallo,

mein Kleiner isst jetzt Gemüse mit Kartoffeln, nur würde ich jetzt gerne den Brei für ihn selber machen und einkochen. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss? Einfrieren möchte ich es nicht, da wir nicht soviel Platz im Tiefkühlfach haben.

 
8 Antworten:

Re: Brei einkochen

Antwort von lenchen10 am 24.07.2011, 21:33 Uhr

Hallo!
Ich koche auch für meine Tochter selber den Brei weil der ihr besser schmeckt.
Ich nehme z.B. für den Kartoffel-Karotten- Fleisch-Brei:
100 g Karotten
50g Kartoffeln
30g Fleisch
2 Tl Rapsöl
Saft nach belieben (Eisenaufnahme ist besser mit Vit C)


Im Topf etwas Wasser aufkochen Fleisch und Gemüse klein schneiden und etwa 10 min dünsten. Pürrieren - Rapsöl und bissle Apfelsaft oder Orangensaft dazu.

So kannst du es austauschen wie du willst.
Immer mehr Gemüse wie Kartoffeln oder Reis.

LG
Lenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von Mumi2010 am 25.07.2011, 13:58 Uhr

ergänzend zu meiner vorrednerin :-)... das verhältnis gemüse zu kartoffel/bzw. getreide sollte 2:1 sein. das verhältnis gemüse, kartoffel/bzw. getreide, fleisch sollte 2:1:1 sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von SarahM1989 am 25.07.2011, 18:05 Uhr

jetzt hat mir aber noch keiner gesagt wie ich das mit dem einkochen/einmachen machen muss, muss ich das gemüse kochen, dann pürieren und dann heiß in die gläser und deckel zu oder muss ich noch was machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von Mumi2010 am 25.07.2011, 18:28 Uhr

ja genau, also ich mache es wie folgt im detail:
ich wasche das gemüse (achte im moment noch auf bio, fühl mich da irgendwie wohler bei, aber das ist ja jedem selbst überlassen), schäle es evtl. (z.b. Karotte, Zuchini (da ist die Schale "schwerer" zu verdauen,...), schneide es, dann ab in den Topf (ohne Loch im Deckel, wegen des dünstens). Diesen befülle ich dann mit einem drittel Wasser, wenn es kocht schalte ich runter und gare es so ca. 12min. (je nach gemüse und menge), es sollte noch leicht bissfest sein. dann schütte ich das Wasser ab in eine große Tasse und los gehts mit dem pürieren, gemüse rein und mit einem drittel kochwasser auffüllen. püriert fülle ich es dann sofort in die gläschen, mache gleich den deckel drauf und einfrieren tu ich dann wenn es abgekühlt ist.

die ersten zwei / drei Portionen leg ich in den kühlschrank, vor dem füttern gebe ich zu den Portionen noch jew. 8-10g Rapsöl dazu....

so jetzt hoffe ich hab ich an alles gedacht.... viel Erfolg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von SarahM1989 am 25.07.2011, 22:01 Uhr

und hält das dann auch wenn ich es nicht einfriere? denn so in etwa hatte ich das schon mit zucchini kartoffel probiert, das ist dan aber nach 2 tagen sauer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von dee1972 am 25.07.2011, 22:11 Uhr

Soweit ich weiss, hält sich Brei nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank, aber frag doch nochmal bei Birgit im "Kochen für Kinder"-Forum nach.

Da ich auch immer arge Platzprobleme im Froster hatte (der war nämlich mit MuMi-Beuteln überfüllt;), hab ich den Brei meist in kleine Gefrierbeutel eingefüllt, runtergekühlt und damit die "Ritzen" im TK ausgestopft. Ging prima und war sehr platzsparend.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von julika02 am 25.07.2011, 22:16 Uhr

Wenn du es richtig einkochen willst musst du es in gläser füllen und sehr lange kochen lassen. Dann sind auch sämtliche Vitamine verkocht, weswegen bei den Gläschen im laden nachträglich wieder Vitamine zugesetzt werden. Ist also nicht empfehlenswert. Lieber dünsten und dann schnell einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von wwek am 30.07.2011, 20:51 Uhr

Ich hatte mal das Einkochen ausprobiert und den Brei heiß in die Gläschen gefüllt & dann 1-2 Minuten in der Mikrowelle kochen lassen. Bei mir sind aber bestimmt 3/4 der Gläser schlecht geworden. Seitdem friere ich nur noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.