Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli2010 am 11.03.2010, 20:45 Uhr

Beikost vor 28 Jahren

Ich kramte vor einiger Zeit in meinen Babyalben und habe gesehen, daa ich in der 7 Woche schon zerdrückte Banane bekommen habe.
Ich muss dazu sagen, dass im Osten Bananen ja Schätze waren. Vielleicht musste ich daher so früh unbedingt schon davon essen.
Es hat nicht mir nicht geschadet

 
8 Antworten:

Re: Beikost vor 28 Jahren

Antwort von sanja24 am 11.03.2010, 21:37 Uhr

wie krass mit 7 Wochen!!!! Nicht böse sein, aber was denkt man sich dabei? Würde das jetzt auch zu meinen Eltern sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor 28 Jahren

Antwort von griefchen am 11.03.2010, 22:00 Uhr

unsereins hat 1980 mit bereits 2 Wochen fette Vanille-Soße zum trinken bekommen...DDR-Zeiten damals....

deswegen würd ich meinen Eltern aber nicht auf die Füße treten, es war halt damals üblich und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor 28 Jahren

Antwort von niklas2006 am 12.03.2010, 0:53 Uhr

Was soll man dabei denken?!?!? Dass es normal war, dass es so geraten wurde und dass es jeder so gemacht hat. In 20 Jahren werden eure Kinder euch wahrscheinlich auch ihre Ernähung als "großer Fehler" vorwerfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor 28 Jahren

Antwort von Vibella am 12.03.2010, 10:15 Uhr

Vorwerfen kann man das unseren Eltern sicher nicht, denn es war einfach so üblich. Obwohl meine Mutter schon Ende der 70er Ärger von der KiÄ bekam, weil sie mir Zwieback im Fläschchen auflöste..mit 3 Wochen..
Sie machte es aber weiter, weil ich dann so schön durchschlief (noch etwas, daß vor 30 Jahren unüblich war: nach Bedarf stillen, nachts sowieso nicht..) Ich komme übrigens aus dem Westen, das war hier nicht anders.
Vielleicht werden sich meine auch mal beschweren, daß ich sie 6 Monate voll stillte..
Hat es mir geschadet? Erstmal würde ich Nein sagen, aber ich habe sehr viele Allergien. Einen Zusammenhang KANN, MUß es aber nicht geben.
Mehr als nach den neusten Erkenntnissen der Forschung zu gehen, kann man nicht tun- und hoffen, daß man das Richtige tut!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor 28 Jahren

Antwort von Annadre am 12.03.2010, 20:48 Uhr

Mein Mann hat da ähnliche Erfahrungen, seine Mutter erzählt mir immer wieder das er mit 8 Wochen keine Milchflasche mehr genommen hat, und sie sich was einfallen lassen musste. So gab es auch für ihn gematschte Banane. Das war allerdings schon 1967.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor 50-60 Jahren

Antwort von dhana am 13.03.2010, 11:25 Uhr

Hallo,

Beikost vor 50 Jahren wurde dagegen recht spät eingeführt - stillen - meist auch lange stillen war sehr weit verbreitet, aber wurde nicht darüber gesprochen.

Meine Mutter hat für ihre Schwester die mit 1,5J im Krankenhaus lag noch jeden Tag die Muttermilch, die ihre Mutter irgendwie hatte (sie hat sie nie stillen oder abdrücken gesehen) ins Krankenhaus gebraucht.
Auch das war damals absolut üblich und oft auch lebensretten. Genauso wie damals noch jede Kinderklinik eine Muttermilchbank hatte.
Und viele Frauen für andere Babies Muttermilch gespendet haben.

Das ganze wurde erst verdrängt, als die künstlichen Säuglingsnahrungen (vor ca 40J) auf den Markt drängten - plötzlich war stillen unhygienisch und unmodern.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor 50-60 Jahren

Antwort von Ricky50 am 14.03.2010, 20:32 Uhr

Hallo an Euch alle!
Will auch mal was dazu sagen. Meine Tochter wird im diesem Jahr 30 Jahre alt und auch in der DDR groß geworden. Bei uns gab es Muttermilch auch wie sie in die Krippe ging ( bis 6Monate) entweder wurde vorher abgepumpt oder es gab auch von Betrieb kurz frei. Banane gab es erst ab den 4Monat. Es gab auch in der DDR Babynahrung ( Milch und Fertiggläschen) Also nicht böse sein von wegen es gab nicht,s anderes. Aber jede Mutter denkt sie macht das richtig damals so wie heute.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor 50-60 Jahren

Antwort von Baby2411 am 15.03.2010, 16:29 Uhr

Auch im Westen war die Beikost früher anders als heute.

Vorwerfen sollte man den Eltern da nichts. Aber mittlerweile weiß man es eben besser.

Je nach Jahrgang oder Zeit war z. B. stillen total "put". Die meisten Babys bekamen Flasche.
Ganz früher selbst zusammengemixte, später gab es auch schon Nahrung zu kaufen.

Aber weder das eine, noch das andere hat die Babys optimal versorgt.

Daher mussten früh Vitamine und Nährstoffe durch z. B. Schmelz- oder Haferflocken und Gemüse und Obst zugeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost vor 7 Jahren

Meine Kinder sind schon älter (5J und 17 M) und wir sind schon über die Breizeit hinweg, aber guckt euch doch bitte mal diesen Beitrag an! http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=282650 Kann sie wirklich recht haben? Ich kann das einfach nicht glauben.. Danke ...

von Vibella 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann darf ich Beikost geben?

Hallo ihr lieben , ich habe eine frage wann darf man beikost zu geben zu der milch? Mein sohn ist jetz 13 wochen alt. Ich frage mich wann darf ich ihn auch was anderes geben weil 13 wochen schon die gleiche milch das hätten wir doch auch nicht gerne immer das selbe zu ...

von MiaundErik 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Probleme bei der Einführung der Beikost

Meine Tochter Laura wird morgen 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich begonnen, Laura mittags Karotte zu geben. Die erste Woche hat es ganz gut geklappt. Dann wollte ich weiter auf Karotten mit Kartoffeln umsteigen. Das hat sie total verweigert und nur den ...

von ni-colette 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und dann Durchfall?? zu früh?

Hallo! Ich gebe meiner Tochter seit 1 1/2 Wochen abends einen Wasser Hirse Brei. Sie wird in 1 Woche 5 Monate alt.Nun hat sie fast auch seit 1 Woche Durchfall, mal mehr mal weniger. Der Arzt meinte, es wäre ein magen Darm Infekt, ich zweifel momentan aber. Ihr geht es ...

von schlumpfine22 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ab wann beikost und was?

Hallo! Meine Maus ist jetzt 14 1/2 Wochen alt und entwickelt sich prächtig, Jetzt bin ich mir nicht so sicher, wann ich mit beikost anfangen soll. und was gebe ich ihr dann; eher selbstgekochtes oder lieber Gläschen? Muss ich mit den ersten Möhrchen auch anfangen, wasser zu ...

von Sammy13 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Keine Beikost bei Krankheit?

Ihr Lieben, nun waren wir fast soweit, dass wir drei Mahlzeiten "ersetzt" hatten, nun hat unser Kleiner so hohes Fieber bekommen und isst seit drei Tagen super schlecht. Da ich möchte, dass er viel trinkt und er sich mit sämtlichen Getränken ( Wasser, Tee) nicht anfreunden ...

von Snüff 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Hilfe

Also ich bin ganz ehrlich ich hab überhaupt kein Plan wie ich das anstellen soll. Ich brauche da echt euern Rat. Wie macht ihr das ? Womit beginnt ihr wieviel gebt ihr und wann wie oft wie lange und und und.... Ich hätte von euch gern eure Abläufe gewusst wie ihr das ...

von iljennchenil 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart verschieben?

meine tochter ist 4,5 monate. habe versucht mit beikost zu beginnen (frühkarotten). aber ich glaube, sie ist noch nicht bereit dafür. isst zwar ein klein wenig, aber ohne interesse. könnte ich die wenigen gramm wieder weglassen und nur wieder stillen? könnte ja in 3 wochen ...

von jonas-hummel 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ich habe da ein Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Meine Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt.Vor ca 1 1/2 Wochen haben wir zu Mittag mit Karottengläschen angefangen.Nach ein paar Tagen kam Kartoffel dazu.Doch nach kurzer Zeit hat sie sehr starken Stuhl ...

von Würmchenmama 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zu Beikostanfang

Hallo erstmal. Ist ja bei uns nun auch ne Weile her. *lach als ich zugefüttert habe. und trotzdem auch nach 2 kindern kommt immernoch die frage wann anfangen bzw was anfangen. Meine Kinderärztin sagt, ich solle am anfang einfach nur mit einem gemüsebrei (also gläschen ...

von mamivon2jungs 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.