Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frank76 am 16.09.2015, 7:46 Uhr

Beikost/Trinkmenge

Guten Morgen :-),

ich habe die Frage auch schon im Expertenforum gestellt, hätte gerne aber auch eure Meinung/Erfahrungen dazu.

Seit 2 Wochen möchte unsere Tochter (8Monate) nur noch Kürbisbrei zu Mittag essen. Egal, welchen anderen Brei wir anbieten, sie möchte ihn nicht. Sie kann ja aber nicht immer nur Kürbis essen...
Ich habe jetzt immer mal ein bisschen anderes Gemüse (z.b. Pastinake) unter den Brei "geschmuggelt". Aber ist das echt ok? Fehlen ihr so nicht Vitamine, bzw bekommt die nicht von manchen zu viel?
Diesen Brei isst sie gut, so um die 180 Gramm.
Ach so, Fisch mag sie gerade auch gar nicht mehr. Ist das schlimm? Gibt es Tricks um ihr das wieder schmackhaft zu machen? Ich verzweifelte gerade ein bisschen... Bis vor kurzem mochte sie das alles noch...

Noch eine Frage bitte zu Trinkmenge: wir führen gerade nachmittags den dritten Brei (GOB) ein. Wie viel sollte sie dann zusätzlich pro Tag trinken (Wasser und Milch)? Nach den paar Löffelchen GOB wollte sie fast keine Milch mehr. Den Abendbrei rühre ich mit 100ml Muttermilch an. Die zählen auch, oder?

Vielen Dank!! LG

 
7 Antworten:

Re: Beikost/Trinkmenge

Antwort von Lewanna am 17.09.2015, 11:55 Uhr

Es wird ja nur eine Phase sein. Wenn das mit dem zweiten Gemüse geht, würde ich das ruhig beibehalten.
Milch darf sie auf jeden Fall weiterhin nach bedarf bekommen.
Wasser zur Beikost ist optimal. Wie viel davon getrunken werden muss weiß ich leider nicht.
Ich würde es ihr einfach anbieten. Zwingen kannst du sie ja eh nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Trinkmenge

Antwort von Catmu am 17.09.2015, 20:48 Uhr

Das Hauptnahrungsmittel sollte im 1. Jahr ohnehin Milch sein. Eisen, durch Milch, Getreide oder mandelmus, ist wichtig, aber ansonsten dient das anbieten der verschiedenen Gemüse eher dazu, sie ans essen zu gewöhnen.

Hast du mal süsskartoffel versucht?

Ansonsten, keine Sorge. Immer wieder mal was anderes anbieten. Irgendwann wird sie anderes als Kürbis essen.

(Meine Tochter aß lange zeit nur zucchinibrei....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Trinkmenge

Antwort von lanti am 18.09.2015, 9:46 Uhr

Hallo,

ein Menschenbaby ist im ersten Jahr ein Säugling. Sein wichtigstes Nahrungsmittel ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Damit sind sie bestens mit allen Nährstoffen versorgt.

Alles außer Milch ist Beikost und dient zu Ergänzung der Milch und zum kennenlernen neuer Nahrungsmittel. Breiverweigerungsphasen und zeitweise einseitige Ernährung/Vorlieben sind ganz normal und völlig unbedenklich.

Die Kleine kann also Kürbis bis zum abwinken essen. Je weniger Aufhebens man darum macht umso schneller und stressfreier vergehen solche Zeiten. Du kannst etwas Öl und/oder Mandelmus zugeben und auch anderes Gemüse untermischen, wenn sie das zulässt - da spricht nichts geben.

Man kann auch durchaus mal etwas anderes kochen und wenn sie davon nichts essen möchte, ist das eben so. Dann wird sie nicht freiwillig verhungern, sondern sich vermutlich an Milch satt trinken, die alle Nährstoffe liefert.

Nach dem was Du schreibst gehe ich davon aus, dass sie auch Milchgetreidebrei und GOB bekommt. Getreide wie zB Dinkel liefert auch Vitamine und Kohlenhydrate etc. und für den GOB würde ich frisches rohes Obst (Vitamine und sek. Pflanzenstoffe) und Hafer (Eisen) sowie 1 Teel. Öl (Kalorien und wertvolle Fettsäuren) verwenden.

Wenn der Mensch täglich grammgenau die gleichen Nährstoffe aufnehmen müsste, wären wir längst ausgestorben

Mehr als gesund Kost anbieten kannst und musst Du nicht tun - die Kleinen holen sich, was sie brauchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 18.09.2015, 9:48 Uhr

Trinken kann sie nach ihrem individuellen Durstgefühl. Das entwickelt sich in der Regel je mehr Milch in Beikost umgewandelt wird ganz von selbst. 200 ml Wasser (Tee und Saft sind unnötig und greifen nur die Zähnchen an und gewöhnen an Getränke mit Geschmack) wären super, aber wenn sie noch viel Milch trinkt oder nach Bedarf gestillt wird, kann der Flüssigkeitsbedarf auch mit deutlich weniger gut abgedeckt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Trinkmenge noch eine Frage

Antwort von Frank76 am 22.09.2015, 7:31 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich schon mal :-)

Eine Frage hätte ich noch: ist es denn ok, wenn sie aktuell keinen Fisch essen mag? Bisher hatten wir immer 1x wöchentlich Lachs, der geht aber im Moment gar nicht mehr.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Trinkmenge

Antwort von Frank76 am 22.09.2015, 7:36 Uhr

Hallo Lanti,

Milchbrei bekommt sie schon (mit MuMi), den mag sie auch. GOB habe ich versucht. Nach 2-3 Löffeln ist aber Schluss. Versucht hab ich schon einiges. Selbst zusammengerührt, Gläschen, auch verschiedene Sorten, frisches Obst, Obst aus dem Gläschen - alles nix.

Was könnte ich ihr denn alternativ anbieten? Etwas Obst und einen Hirsekringel? Die mag sie nämlich. Allerdings kommen wir ja so nicht auf ein Riesenmenge.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost/Trinkmenge

Antwort von lanti am 22.09.2015, 12:20 Uhr

Sie muss nicht unbedingt Fisch essen. Solche Phasen sind wie gesagt unbedenklich. Meist kommt das ganz von selbst wieder.

Mit Muttermilch und nährstoffreichem Getreide wie zB Dinkel oder Hafer (eisenreich) ist sie gut versorgt.

Mit dem GOB könnt ihr euch auch noch Zeit lassen, er sollte aber aus frischem rohem Obst bestehen (gekochtes Obstmus / Obstgläschen sind eine überflüssige Leckerei und es geht ja nicht darum, dass sie irgendwas isst, sondern um gesunde Beikost). Wenn sie nur 2-3 Löffel essen mag, ist das ok. Danach kann sie Milch zum satt trinken bekommen.

Alternativ wären Hirsekringel und weiches Obst zum selbst essen/lutschen geeignet.

Hab Geduld!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Geringe Trinkmenge und Beikost

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt Mittags- und Abendbrei, beides klappt sehr gut und sie isst ordentliche Portionen (200 g). Das Problem liegt beim Trinken: mit ihrer Trinklernflasche schafft sie am Tag max. 50 ml Wasser. Sie trinkt auch nur noch 2 Flaschen ...

von Ilulissat 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Beikost

Trinkmenge bei Beikoststart

Hallo ihr Lieben! Ich habe bei meiner 5 Monate alten Tochter vor einer Woche mit etwas Gemüsebrei mittags begonnen und stille danach wie gewohnt. Wenn sie immer mehr Brei isst, wieviel soll sie dann zusätzlich Wasser trinken, vor allem wenn ich nachher nicht mehr dazu ...

von lzvivia 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Beikost

Trinkmenge bei Beginn Beikost / Flasche trotzdem akzeptiert?

Hallo, wie hat sich die Trinkmenge der Milch verändert bei Beginn der Beikost? Wurde die Flasche ohne Probleme angenommen? Oder haben Kinder die Flasche auch abgestoßen und wollten schnell zu jeder Mahlzeit Brei haben? Mein Sohn war ein sehr schlechter Esser gewesen, da ...

von Patti1977 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Beikost

Trinkmenge bei Beikostbeginn ?

Hallo, ich habe nach 6 Monaten Vollstillen am Wochenende mit den ersten Löffelchen Pastinaken begonnen. Mein Sohn scheint nen guten Appetit zu haben und zeigt sowohl für´s Essen als auch für´s Trinken aus dem Glas oder seinem Becher mit Saugaufsatz großes Interesse. Nun ...

von Schwanger3708 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Beikost

Beikoststart geglückt :-)

So, wir haben ja vor ein paar Wochen schon einmal einen Versuch gestartet, da war Joschi aber noch nicht soweit, weil er alles mit Zunge wieder rausgeschoben hat. Heute haben wir dann nochmal einen Versuch gestartet und es hat geklappt. Er war wieder sehr interessiert und hat ...

von Sandrii83 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Da mein Sohn unter starken Blähungen (auch härteren Stuhl) litt haben wir mit Kürbis begonnen. Es klappt auch ganz gut. Er mag das Essen und seine Verdauung scheint sich gut zu entwickeln. Wir haben den Hokaido genommen und ...

von spanisheye 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosteinführung

Hallo ihr Lieben. Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 14 Wochen alt und ich mach mir langsam Gedanken um die Beikosteinführung... möchte noch ein bisschen warten und so ca. in 4 Wochen anfangen. Nun habe ich mal eine Frage... Mein Kleiner neigt zu festerem Stuhlgang, ...

von Paul2015 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Nachdem meine Maus am Freitag 5 Monate wurde, möchte ich langsam mit Beikost beginnen. Denke es ist an der Zeit, da Sie gestern bei Ihrer Schwester Hirsekringel genascht hat. Des weiteren war Sie immer eine eher schlechte Milchtrinkerin und ich erhoffe mir etwas Entspannung ...

von bahe 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Milchmenge bei Einführung Beikost

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich nochmal erneut auf die Milchmenge Premilch bei Einführung der Beikost. Die Eckdaten: Geburt 15.03.15 männlich U4 am 14.07 7710g bei 67 cm Vor der Beikost hat Söhnchen konstant 1100ml Pre getrunken. Dann wurde am 15.07.15 ...

von Sina1984 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, kann ich auch mit einer anderen Breiart beginnen ala traditionell Gemüse - Kartoffel - Fleisch und wenn ja zu welcher Tageszeit? Vielleicht könnt ihr mir dazu Produkte empfehlen ? Danke im vorraus für eure Antworten. Viele grüße ...

von Sammy89 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.