Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilulissat am 28.01.2015, 20:33 Uhr

Geringe Trinkmenge und Beikost

Hallo!
Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt Mittags- und Abendbrei, beides klappt sehr gut und sie isst ordentliche Portionen (200 g).
Das Problem liegt beim Trinken: mit ihrer Trinklernflasche schafft sie am Tag max. 50 ml Wasser. Sie trinkt auch nur noch 2 Flaschen Milch am Tag (in Summe gerade mal zwischen 200 und 300 ml). Ich habe das Gefühl, sie will essen und nicht mehr an die Flasche.
Sie ist sehr zart und wiegt gerade mal 7 Kilo, sodass ich demnächst gern den GOB geben möchte, damit sie etwas zulegt (sie ist aber fit und der Arzt sieht auch keine Probleme).
Aber da sollte sie ja mehr trinken. Könnte ich diesen auch mit Milch anrühren, sodass sie zwei Milchbreie bekommt, denn Milch ist ja wichtig und sie trinkt ja nicht sonderlich viel aus der Flasche.
Oder sollte ich mit dem 3. Brei noch warten bis sie mehr Wasser trinkt?
Vielen Dank schonmal!

 
4 Antworten:

Re: Geringe Trinkmenge und Beikost

Antwort von lanti am 29.01.2015, 13:52 Uhr

Hallo,

bei zwei Breimahlzeiten müsste sie noch nicht unbedingt etwas trinken, sondern kann ihren Flüssigkeitsbedarf auch noch über die zwei Milchflaschen decken. 50 ml sind zusätzlich sind also schon mal super.

Mit dem GOB zu warten bis sie mehr trinkt, wird vermutlich nicht funktionieren. Es ist eher umgekehrt. Wenn sie einen zusätzlichen Brei isst, wird sich voraussichtlich mit der Zeit auch mehr Durst entwickeln.

Ich würde noch zwei Wochen warten und dann mal GOB anbieten, da frisches rohes Obst viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert und somit wertvoll für die Ernährung ist. Neben Apfel, Birne und/oder Banane sollte dieser nährstoffreiches Getreide wie Hafer oder Hirse (beides eisenreich) und 1 Teel. Öl enthalten. Um ihr mehr Kalorien zukommen zu lassen kannst Du auch 1 Teel. weißes Mandelmus auch als eisenreicher veg. Fleischersatz geeignet) in den Gemüsebrei oder GOB geben.

Damit sie weiterhin noch genug Milch bekommt, könntest Du den GOB tageweise mit einem zweiten Milchbrei abwechseln - also 1 Tag Milchbrei + GOB und einen Tag 2 Milchbreie.

Einem Pre Milchbrei muss kein Obst beigefügt werden, da die Pre Milch genug Vitamin C liefert. Ein Kuhmilchbrei sollte immer 2 EL/30 g rohes Obst als Vitamin C Quelle enthalten. Wenn Du möchtest, kannst Du aber auch in einen Pre Milchbrei etwas Apfel/Birne reiben o.ä.

Mit 7,5 kg liegt sie genau an der 50% Perzentile für ihr Alter (http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf). Das ist also völlig in Ordnung - solange sich das Gewicht sich immer entlang der gleichen Kurve entwickelt, ist alles bestens (egal welche Kurve es ist).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Trinkmenge und Beikost

Antwort von Ilulissat am 29.01.2015, 14:04 Uhr

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde noch etwas warten und dann GOB und Milchbrei im Wechsel geben.
Sie wiegt keine 7,5 Kilo, sondern "nur" 7, aber ich mache mir da wahrscheinlich zu sehr einen Kopf.
Wenn ich das Mandelmus untermische, lasse ich dann das Öl weg??

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Trinkmenge und Beikost

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.01.2015, 14:34 Uhr

Du musst nicht warten bis Dein Kind mehr trinkt. Sondern Dein Kind wird voraussichtlich mehr trinken, wenn es mehr Brei isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Trinkmenge und Beikost

Antwort von lanti am 03.02.2015, 13:26 Uhr

Oh, sorry - da hatte ich Alter und Gewicht verwechselt ;) Aber auch 7 kg sind ja in Ordnung! Man muss immer den Verlauf sehen sprich was sie bei der Geburt und zB mit drei oder vier Monaten wog. In etwa entlang der gleicheb Kurve ist super - egal welche Kurve es ist...

Wenn Du Mandelmus zum Brei gibst kannst Du die Ölmenge reduzieren - musst Du aber nicht vor allem bei einem zarten Baby nicht. Mandelmus tritt im Gemüsebrei anstelle von Fleisch oder Hirse/Hafer (am besten wechselt man alles untereinander ab) und ersetzt nicht die Fettsäuren, die Rapsöl liefert auch wenn es recht ölig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinkmenge bei Beikoststart

Hallo ihr Lieben! Ich habe bei meiner 5 Monate alten Tochter vor einer Woche mit etwas Gemüsebrei mittags begonnen und stille danach wie gewohnt. Wenn sie immer mehr Brei isst, wieviel soll sie dann zusätzlich Wasser trinken, vor allem wenn ich nachher nicht mehr dazu ...

von lzvivia 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Beikost

Trinkmenge bei Beginn Beikost / Flasche trotzdem akzeptiert?

Hallo, wie hat sich die Trinkmenge der Milch verändert bei Beginn der Beikost? Wurde die Flasche ohne Probleme angenommen? Oder haben Kinder die Flasche auch abgestoßen und wollten schnell zu jeder Mahlzeit Brei haben? Mein Sohn war ein sehr schlechter Esser gewesen, da ...

von Patti1977 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Beikost

Trinkmenge bei Beikostbeginn ?

Hallo, ich habe nach 6 Monaten Vollstillen am Wochenende mit den ersten Löffelchen Pastinaken begonnen. Mein Sohn scheint nen guten Appetit zu haben und zeigt sowohl für´s Essen als auch für´s Trinken aus dem Glas oder seinem Becher mit Saugaufsatz großes Interesse. Nun ...

von Schwanger3708 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Beikost

Thema Beikost: Dampfgarer?

Hallo Bei Kind 1 habe ich den Brei old School selbst gekocht mit Dampfeinsatz im Topf. Nun überlege ich, ob sich so ein Dampfgarer für die Breizeit lohnt. Also z.B. So ein Ding von Avent, wo man zuerst dampft und dann püriert. Allerdings wollte ich gerne, wenn ich denn ...

von monne 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo Ianti!!! Mein kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt. Eine zeit lang hat es mit der Beikost super geklappt. Mittlerweile bevorzugt er wieder die Brust!!!! Wenn er mittags zu müde ist gebe ich ihm nur die Brust da er vom Essen eh nichts möchte.... Wir haben auch keine ...

von milchzahn85 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also mein Sohn (18 Wochen) bekommt seit 7 Tage Mittags Pastinaken Brei (halbes Gläschen). Wollte ihn morgen nochmal Pastinake geben und dann weiße Karotte 4 Tage geben. Kann ich dann danach mit ...

von RasselbandeHGW 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikostreif

Hallo meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt. Ich bin hin und her gerissen ob ich schon mit dem Brei anfange oder es noch lasse.. Sie verhält sich so das ich sagen würde sie wäre beikostreif... oder wie würdet ihr das Verhalten deuten ? : Sie isst mein mann und ...

von Lucy345 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost start schlimme bauchwehh

Hallo an alle, Meine Sohn jetzt 6 Monate alt hat extrem Bauchweh durch die Beikost, Das erste mal als ich mit der Beikost begann war er 5 Monate alt und ich kochte für ihm karottenbrei , da bekam er aber verstopfung und ich setzte mich mit dem Kinderazt in verbindung , der ...

von nisinisi 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost start schlimme bauchwehh

Hallo an alle, Meine Sohn jetzt 6 Monate alt hat extrem Bauchweh durch die Beikost, Das erste mal als ich mit der Beikost begann war er 5 Monate alt und ich kochte für ihm karottenbrei , da bekam er aber verstopfung und ich setzte mich mit dem Kinderazt in verbindung , der ...

von nisinisi 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart nötig ?

Hallo ihr lieben . Meine kleine ist jetzt 17 Wochen alt . Bekommt als Milch milupa 1. eigentlich trinkt sie gute 5 180-200ml Flaschen. Seit ca 1 Woche habe ich das Gefühl sie quält sich tierisch mit ihrem zahneinschuss :-( nur noch Faust im Mund und weint tierisch . Am ...

von sasa1989 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.