Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy89 am 27.08.2015, 17:56 Uhr

Beikost

Hallo ihr Lieben, kann ich auch mit einer anderen Breiart beginnen ala traditionell Gemüse - Kartoffel - Fleisch und wenn ja zu welcher Tageszeit? Vielleicht könnt ihr mir dazu Produkte empfehlen ? Danke im vorraus für eure Antworten. Viele grüße sammy

 
8 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 27.08.2015, 19:38 Uhr

Hallo Sammy,

ja Du kannst alternativ zum hier traditionellen Gemüse auch wie weltweit gesehen die meisten Mütter mit Getreide als erster Beikost beginnen.

Dazu ist Getreidebrei, der lt. Zutatenliste nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver o.ä.), sich in Flüssikgeit einfach auflöst, weil er durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen ist, dadurch leicht zu verdauen ist und eine feine Breikonsistenz ergibt, sehr gut geeignet.

Je nach Alter des Babys würde ich Getreidebrei Reis (glutenfrei, stuhlfestigend) oder Dinkel (glutenhaltig, stuhlneutral, nährstoffreich) zB von Alnatura wählen.

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

Den Getreidebrei kannst man entweder nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz nur mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder mit Pre Milch (beide Varianten brauchen weder Obst noch Öl als Zugabe) bzw. ab 6 Mon. auch mit abgekochter Vollmilch mit 2 EL rohem Obst oder Saft fürs Vitamin C.

Welche Mahlzeit man zu welcher Tageszeit füttert ist egal und unsere diesbezüglichen Vorstellungen rein kulturell geprägt. Andere Länder haben ja ganz andere Essgewohnheiten. Dem Körper kommt es nicht drauf an, zu welcher Uhrzeit er welche Nährstoffe bekommt. Macht das einfach so, wie es für euch am besten klappt - sprich wenn das Baby ausgeschlafen und gut gelaunt ist, Appetit hat ohne zu hungrig zu sein usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sammy89 am 27.08.2015, 21:19 Uhr

Das wäre dann der Getreide - Obst- Brei?Bekomme.ich Alnatura auch bei Dm oder nur in den Alnatura Läden. Mir ist das Produkt leider nichts so bekannt.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 27.08.2015, 22:31 Uhr

Nein der Milchgetreidebrei - Getreide plus Muttermilch, Pre Milch oder Vollmilch (nur der Vollmilchbrei enthält auch etwas Obst - der Obstgetreidebrei ist eine milchfreie Mahlzeit die hauptäschlich aus rohem Obst besteht - damit würde ich nicht unbedingt beginnen).

Die Alnatura Breie bekommst Du bei dm in der Babynahrungsabteilung. Um es leichter zu finden einfach vor dem Einkauf nochmal das Bild im Link oben anschauen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sammy89 am 28.08.2015, 7:38 Uhr

dann habe ich die wohl Verwechselt:) Dann werde ich mit dem Milchgetreide beginnen und mich danach umsehen.Danke und bis zur nächsten Frage:) viele grüße sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 28.08.2015, 10:56 Uhr

Die Getreidebreie (bei Alnatura ist die Altersangabe "nach dem 4. Monat" bei diesen Produkten vorne auf dem Karton in einer orangen Ecke aufgedruckt) enthalten nur das jeweilige Getreide und Vitamin B. Man kann sie mir Milch, Wasser plus stillen oder Obst zubereiten.

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g


Die GETREIDEbreie sind nicht zu verwechseln mit den MILCHbreien (bei Alnatura ist die Altersangabe hier in einer blauen Ecke aufgedruckt), die auch Milchpulver etc. enthalten und nur mit Wasser angerührt werden.

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-milchbrei-nach-4-monat-250g


Also einfach immer auf die Zutatenliste achten - ist bei allen Produkten sinnvoll, um zu wissen, was man seinem Kind da gibt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sammy89 am 28.08.2015, 12:26 Uhr

Ich wollte wissen für später ob es von Alnatura auch den Gob gibt zum Anmischen? Ich habe alle durch gesehen und alle werden mit Milch und Was ser abgemischt , laut der Beschreibung. Liebe grüße sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 28.08.2015, 12:55 Uhr

Die reinen Getreidebreie (ohne Milchpulver) kannst Du auch später für den GOB verwenden. Die Rezeptbeispiele auf der Getreidepackung brauchst Du nicht zu beachten, sondern kann den Getreidebrei immer nach Gefühl zu Milch/Wasser/Obst dazu geben.

Als Anhaltspunkt kannst Du zB 5-6 EL Getreidebrei Dinkel mit 170 ml Pre Milch (ohne Obst) oder 5-7 EL Getreidebrei mit 200 ml Vollmilch und 30 g Obst anrühren. Am besten rührt man immer soviel Getreide unter bis die individuell gewünschte Konsistenz (von Kind zu Kind verschieden) erreicht ist und bedenkt, dass der Brei beim abkühlen noch etwas fester wird. In der Einführungsphase würde ich eine kleinere Portion wählen zB 100 ml Milch plus 2-3 EL Getreidebrei.


Den GOB kannst Du wie folgt zubereiten:

-ca. 150 frisches rohes Obst reiben oder würfeln+mit etwas Flüssigkeit pürieren
- nach Gefühl Getreidebrei zB Hafer (eisenreich und daher hier optimal) unterrühren
- 1 Teel. Öl für ausreichend Energie/Fettsäuren zugeben


Fertig ist der nährstoffreiche GOB, der sich auch gut zum mitnehmen eignet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sammy89 am 28.08.2015, 13:13 Uhr

Herzlichen Dank liebe Lanti, einen schönen Tag und viele Grüße sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unruhiger Schlaf wegen Beikoststart

Meine Kleine ist etwas über 5,5 Monate und bekommt seit letzter Woche selbstgekoChten Brei. Ich habe mit Pastinake angefangen, welchen sie ab dem 3. Tag nahezu verschlungen hat, heute gabs Zucchini. Sie würde definitiv mehr essen, wenn's mehr geben würde ;-) Gebe ihr 5-6 ...

von Kekspü 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost -Anstattkost ach essen allgemein

Hallo Mein kleiner Mann ist fast 11 Monate alt. Er trinkt immernoch 7-8 Flaschen a 170-200 ml Brei wollte er nie, sondern isst alles vom Tisch mit. Ihm schmeckt alles. Nur isst er eben sehr wenig.zb nir 5 Nudeln und das wars. Er trinkt immernoch danach Milch ...

von MiKa788 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo Zusammen Mein Baby ist nun 4 1/2 Monate alt. Sie ist ein Flaschenkind und mag diese auch. Allerdings frage ich mich nun wann ich mit der Beikost anfange. Stillende Mamis machen das ja erst später, meistens zumindest Muss ich als ...

von Cati-Isabelle 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, nicht mehr all zu lange, dann können wir mit dem Beikoststart anfangen. Jetzt habe ich letztens mal durch die Regale geschaut und mir ist bei den Karotten was besonderes aufgefallen. Also: Bebivita enthält zusätzlich noch Rapsöl. Alete enthält zusätlich noch Rapsöl ...

von strange1993 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang Beikost

Hallo liebe Mamis, jetzt möcht ich mal Euch was fragen... Meine Kleine (27 Wochen) Tochter bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost... Gewöhnlich angefangen mit ca. 1 Woche Pastinaken (wir waren grad auf Urlaub) dann Kürbis dazu dann mit Kartoffeln - auch mal Zuchini - so und seit ...

von schnuffi30 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl

Hallo Lanti, habe bei uns im Geschäft geschaut wegen einem Öl. Habe jetzt nur ein BIO-Rapsöl native (nicht raffiniert) gefunden. Mein Sohn wird am 22sten 11 Monate. Kann ich das verwenden? Bis jetzt habe ich das Beikost öl von Alnatura verwendet. Hier bei uns im Geschäft (am ...

von Sonnenschein0302 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verweigerung Beikost

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate und verweigert jeden Brei, egal ob Gemüse oder Obst, sie macht den Mund einfach nicht auf. Sie war aber auch noch nie eine gute Milchtrinkerin. Hat jemand Tipps für mich, damit wir endlich das mit der Einführung der Beikost schaffen ...

von Andrea1515 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Muttermilch

Hallo... meine Tochter bekommt Beikost...wir haben mit dem Ersetzen der Abendmahlzeit begonnen...haben jetzt begonnen auch die Mittagsmahlzeit zu ersetzen... Allerdings trinkt meine Tochter jetzt nicht mehr ganz 400ml Muttermilch... Ist das normal? Sie ist 7 ...

von Mandy_Sina 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikostbeginn

Ich glaube meine Tochter 18 Wochen ist reif für den Beginn von Beikost. Sie kann mit geringer Hilfe sitzen und zeigt sehr starkes Interesse wenn andere essen. Das sind doch Zeichen dafür oder? Nun meine frage wie starte ich richtig und wie wird es später dann aufgebaut? ...

von tinii 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wieviel Beikost?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie ist 63 cm groß und wiegt 6500g. Ich stille sie noch voll und nach Bedarf. Zusätzlich bekommt sie noch mittags ein bisschen Brei: Kürbis, Pastinake oder Möhre, manchmal mit Kartoffeln. Sie isst davon so viel wie sie möchte, ...

von Krümelmama78 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.