Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 11.01.2013, 10:07 Uhr

beikost Frage.

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

Wichtig beim Beikoststart ist auf die individuelle Beikostreife zu achten: nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, gute gestützte aufrechte Haltung, Interesse am Essen, Kind kann Nahrung zum Mund führen, Zungenstoßreflex hat nachgelassen.

Gemüse pur ist als erste Beikost besser geeignet als Obstgläschen. Karotten (können stark stuhlfestigend wirken) sind ebenso geeignet wie Pastinake, Kürbis und Zucchini.

Wenn das Gemüse also noch reflexartig aus dem Mund geschoben wird (dient zum Schutz des Babys), ist sie vermutlich einfach nocht nicht soweit. Wenn sie nach einer Weile ein wenig herausschiebt, liegt das einfach daran, dass löffeln eine ganz andere Technik der Nahrungsaufnahme ist als saugen, was man erstmal lernen muss. Und auch an den Geschmack müssen Babys sich zunächst gewöhnen.

Ich würde also ggf. einfach weiterhin jeden Tag ein paar Löffel anbieten und immer sofort aufhören, wenn sie nicht mehr möchte. Danach kann sie Milch zum satt trinken bekommen. Wenn sie direkt nichts möchte, kannst Du sie einfach etwas später geben.

LG


P.S.:
Obstgläschen sind eher eine Leckerei sind und die Gläschen neben viel Fruchtzucker (schmecken auch sehr süß) künstliche Vitamine, Saft aus Konzentrat sowie oft Reisstärke, Zitronensäure und sonstige unnötige Zusätze enthalten - siehe Zutatenliste. Ich würde möglichst darauf verzichten und den später den GOB aus rohem Obst (wird meist ab 7 Monaten gut vertragen) selbst zubereiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost einführen

Meine Kleine volle 5 Mo. hab mit dem Karottenbrei angefangen, weil sie uns bereits immer in den Magen geschaut hat beim essen. Es heißt ja immer ein neues Lebensmittel dazu. Heißt das dann die Kleine zB Karotten & Reis bekommen würde zu Mittag? Bin mir da nicht zu 100% sicher! ...

von Matzi 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostgespräch mit der Hebamme

Ich hatte vorhin mit meiner Hebamme mein Gespräch zur Beikosteinführung. Sie sagte im Moment mache ich alles richtig mit dem Gemüsebrei. Danke also für die hilfreichen Tipps hier. Sie hat mir dann nur zusätzlich noch ein paar Tipps gegeben wie z. B. Zucchini und Pastinake erst ...

von Isa1005 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Start Beikost und Stuhl...

...seit 10 Tagen bekommt unsere Tochter nun Brei, begonnen haben wir 6 Tage lang mit Kürbis, kam gut an, ca 50g werden gegessen. Dann Pastinake, auch gut gegessen. Nun sollen ja beide Sorten stuhlauflockernd sein, aber seit der Beikost ist dieser schon fest. Kann ich nun ...

von cashew1 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht! Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur ...

von rabarbera 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Trinkmenge bei Beikoststart

Hallo ihr Lieben! Ich habe bei meiner 5 Monate alten Tochter vor einer Woche mit etwas Gemüsebrei mittags begonnen und stille danach wie gewohnt. Wenn sie immer mehr Brei isst, wieviel soll sie dann zusätzlich Wasser trinken, vor allem wenn ich nachher nicht mehr dazu ...

von lzvivia 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostgeschmäcker

Hallo! Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch,was die Beikostgewöhnung angeht. Wir wollen bald starten mit unserer Kleinen (5 Monate). Zuerst möchten wir reine Frühkarotte geben,dann Karotte mit Kartoffel,dann Karotte mit Kartoffel und Rind. Wie ist es dann mit anderen Sorten? ...

von Winterbraut 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Start

Hallo, wie habt ihr denn mit der Beikost angefangen? Hatte ihr jeden tag die gleiche Uhrzeit? Ich stille und daher haben wir gar keine festen Zeiten.. Stille nach bedarf... Meine kleine ist nun 4 1/2 Monate. Wir hatten schonmal angefangen mit Möhre ( 10 Tage lang ) Dann ...

von Reike_87 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost 23 Wochen alt

Hallo :) Ich weiß echt nicht, wies jetzt weiter geht... Haben vor 4 Wochen angefangen.. Kürbis, dann Zucchini, Karotten Seit 2 Wochen Kartoffel dazu und seit 3 Tagen Fleisch... Wie gehts nun weiter... Abendbrei??? Nachmittag Apfel/Banane??? Ich würde gerne ...

von Kuscheltiger 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Flasche nach der Beikost?

Hallo zusammen, Ich schreibe hier das erste mal und habe mal eine frage. Meine kleine (21 Wochen) bekommt abends einen hirsebrei von alnatura, welchen ich aus pre Milch mache und isst davon etwa 130-150Gramm. Ist es ok wenn sie 1,5-2 stunden später noch etwas Milch ...

von Lisa120692 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

18 Wochen alt und Beikost

Er hat schon seit 6-8 Wochen nach unserem Essen geschaut, er nimmt gezielt Sachen in den Mund...usw. Er trinkt am Tag dauerhaft zwischen 1000-1200 ml Milch am Abend auch die 1er-Nahrung am Tag die Pre-Nahrung, nach Rücksprachen mit dem KiA. Ich habe heute mit ...

von Verena1979 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.