Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 06.02.2013, 23:14 Uhr

Beikost - Erweiterung

Liebe Leute!

Speziell @ Lanti.... danke für deine stets so tollen und kompetenten Antworten. Du bist ein Hit ;-)

Ich hätte bitte wieder was.........

Zuerst zu uns: Mein Sohnemann ist 5 M. alt. Haben gestern mit Pastinake angefangen. Vor ca. 2 W hatte er auch schon mal Karotte und Reisflocken in der Pre HA-Milch, aber nur wegen Durchfall, hat gut geholfen/gestopft. Die Pastinake mag er nun gerne, hab ihm gestern und heute 2x tgl. je 5 Babylöffel mit bisschen Öl gegeben (nach d Flasche, weil er vorher immer zu hungrig und ungeduldig war). Morgen werde ich d Abstand verkürzen und d Brei vor d Milch geben. Er würde gerne schon mehr Brei als die 5 L essen, werde morgen evtl. bisschen erweitern. (Ist das schon ok?) Wasser gibt es hinterher ein paar Löffel zum Kennenlernen. Mit dem Öl bin ich eher großzügig, da er keine Gewichtsprobleme hat und ein SEHR aktiver ist und eher zu Verstopfung neigt. (Ach ja, ich füttere Gläschen und er trinkt Pre HA von Milumi*).

Nun zu meinen Fragen.....

1. Wenn ich den Mittagsbrei dann erweitere - (habe vor, als nächstes dann Kürbis, dann evtl. Karotte, dann Kartoffel dazu...dann Hirse/Fleisch...zu geben...) - wann/wieviel (bitte in Löffel-Angabe)/wie oft soll man bei eisenhältigen LM bisschen Obst oder Obstsaft (und wenn ja, welchen) hinzufügen? Will nichts unnötiges an Zucker geben, damit er sich so lange wie möglich mit Wasser zufrieden gibt.

2. Ich möchte später dann gerne Hirse und Fleisch abwechseln. Puncto Eisengehalt: wie ist es mit Aprikosen, Mandeln, Haselnüssen? (soll ja alles sehr viel haben). In welcher Form könnte ich das dann füttern? Wie steht es mit Haferflocken/Weizenkleie/Weizenkeimen...wie kombiniert passt das und wann zb?

Ich habe so viele Beikost-Bücherl gelesen - offenbar zu viele...überall steht was anderes, bin schon voll verwirrt, wie ich weiter tun soll - will ja alles so nährstoffreich und gesund wie möglich haben :-)

Danke schon mal an euch! Freu mich auf eure Tipps......
Liebe Grüße,
staybee

 
2 Antworten:

Re: Beikost - Erweiterung

Antwort von paula72 am 07.02.2013, 10:07 Uhr

zuerst einmal von mir der tip(p), dass Du (viel mehr) auf Deine intuition hören kannst, wenn Du selbst Dich gesund und ausgewogen ernährst!!!

Du brauchst keine löffelmengen abzählen, wenn Dein sohnemann mehr mag, gib ihm mehr

ich habe drei kinder, zum einen 16 (seit jahren vegetarier) und 14 jahre, zum anderen 14 monate (plus "uschi" inside).....die ernährungsempfehlungen (nicht nur die) haben sich unglaublich verändert.....

jetzt ist man der meinung, dass zur allergievermeidung früher und schneller die kinder an verschiedene lebensmittel gewöhnt werden sollen, wohlgemerkt LEBENS- nicht nahrungsmittel, ich hab bei meinem mit ca 4 monaten angefangen, er hat rohes auf die hand bekommen, sellerie, apfel, gurke uvam.....alles an obst, auch zitrusfrüchte (ohne wunden hintern).....

er ißt inzwischen alles, seit lagem vom tisch, da ich alles frisch koche, auch nudeln, lasagneblätter.....einzig mit salz, pfeffer bin ich vorsichtig, das bleibt draußen, fast alles andere an kräutern und gewürzen kommt ran

wenn du dein kind vegetarisch ernährst, ist hirse ein perfekter eisenlieferant, bekommt es zweimal die woche fleisch, öfter sollte eh nicht, reicht die eisenaufnahme (es sei denn, du stillst noch, stillkinder haben wohl vom grunde auf einen sehr niedrigen eisenwert), ,pflanzliche eisenträger brauchen kein vit c haltige helfershelfer (also süße säfte u.a.).....da wir einen vegetarier haben, essen wir ohnehin viel hirse, die mahle oder quetsche ich selber, viel hülsenfrüchte.....eben ausgewogen

viel spaß beim kochen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Erweiterung

Antwort von lanti am 07.02.2013, 15:11 Uhr

Hallo,

ob Du den Brei vor oder nach der Milch fütterst ist egal. Wenn es für euch nachher besser passt, kannst Du das erstmal so beibehalten.

Wenn der Kleine schon mehr als 5 Löffel essen möchte, ist das okay. Dann kannst Du ihm auch mehr geben. Er darf von gesunder Kost immer soviel bekommen wie er mag.

Wasser zum Kennenlernen ist prima und mit dem Öl kannst Du ruhig großzügig sein (Richtwert: 5 g Öl pro 100 g Brei - bei Gläschen musst Du dann später schauen, ob und wieviel Öl enthalten ist und jeweils 1 Teel. oder einen halben beimischen).

Neben Pastinake sind auch Kürbis, Zucchini und Karotte (stuhlfestigend) gut als erste Gemüsesorten geeignet. Wenn Kartoffeln mit im Brei sind und gut vertragen werden, kannst Du eine eisenreiche Zutat ergänzen. Das können gerechnet auf 200 g Brei sein: 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch oder Fisch bzw. entsprechende Menüs mit Fleisch/Fisch. Einer dieser Eisenlieferanten sollte dann täglich im Gemüsebrei enthalten sein.

Damit das enthaltene Eisen vom Körper besser verwertet werden kann, ist es sinnvoll gleichzeitig etwas Vitamin C haltiges anzubieten wie z.B. 2 Eßl. Obst (anfangs gekocht später idealerweise roh) als Nachtisch oder 3 Eßl. Saft (z.B. Apfeldirektsaft) im Brei. Als Getränk ist weiterhin Wasser pur am besten geeignet.

Als Eisenquelle im Mittagsbrei würde ich zwischen Hirse bzw. Hafer (beides ist später auch prima für den milchfreien GOB geeignet), weißem Mandelmus, Fleisch und später auch Fisch abwechseln. Haselnüsse sind bis 3 Jahr wegen der Erstickungsgefahr nicht geeignet. Aprikosen (z.B. getrocknet aber ungeschwefelt) im Müsli oder für zwischendurch und Hülsenfrüchte (werden von manchen Kinder erst ab 10-12 Monaten gut vertragen) als Gemüse kann man ergänzend natürlich auch geben.

Das ist jetzt alles schon recht weit in die Zukunft gedacht...lass Dich nicht verunsichern, sondern warte erstmal in Ruhe ab, wie sich alles entwickelt...oft läuft es nicht nach Plan bzw. ganz anders als man es sich vorgestellt hat...das Kind bestimmt bei der Beikost ganz auch viel selbst mit!

Aber ihr werdet schon euren Weg zu einer ausgewogenen gesunden Ernährung finden - wenn Du keine süßen Breie etc. anbietest und Dich selbst gesund ernährst, kommt das ganz von selbst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einführung Beikost

Hallo Leute ! Habe heute das 1. Mal Pastinake gegeben (Sohn knappe 5 Mo. - vorher wollte ich nicht starten, weil er krank war & dann waren wir noch im Urlaub - wär's evtl zu viel an Umstellung gewesen...). 2x nach der Flasche jeweils 5 Löffel, mittags und am späteren ...

von staybee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Flüssigkeitszufuhr

Hey, wir haben nun mit der Beikost angefangen. Ich möchte meinen Sohn noch lange stillen, deshalb meine Frage: Wenn dann mehrere Breimahlzeiten hinzu kommen, gebe ich dann außer Muttermilch noch zusätzlich Wasser bzw Tee? Und mit was rühre ich am besten den Getreidebrei an, mit ...

von Kame 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und Unsicherheit

Liebe lanti, liebe Mamas, meine Tochter ist jetzt sechs Monate und zwei Wochen alt. Bisher wurde sie voll gestillt, seit ca. 3 Wochen bieten wir ihr aber täglich Fingerfood an. Die Karotten hat sie mit einer Wonne bearbeitet und - ihrem Windelinhalt zufolge - doch auch das ...

von isi1980 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zum Beikoststart

Hallo, ich habe ein paar Fragen: Ich gebe seit 3 Tagen 6 Löffeln Karotten. Meine Tochter (6 Monate) hat heute im Gesicht ein bisschen Ausschlag. Kann das davon kommen? Soll ich was anderes geben? Ich gebe immer 1,5 Std. nach dem Stillen den Brei und danach wieder 1,5 ...

von ZooeyLila 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

@lanti Bauchschmerzen nach Beikosteinführung

Hey Lanti, Mein Sohn ist 5 Monate und hat alle Anzeichen für die Beikostreife. Wir haben mit Frühkarotten angefangen, am 1 Tag 5 Löffel, gestern 8 Löffel. Nun ist es so das er jedesmal am Abend ganz schlimm Bauchweh bekommt und wir deshalb erstmal wieder aufhören werden mit ...

von Vanilleschmetterling 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

Hallo liebe muttis. Ich möchte mit der beikost beginnen und wollte fragen womit ihr angefangen habt und wie eure babys drauf reagiert haben.wie viele löffelchen sind für den anfang ausreichend bzw habt ihr nach der beikost auch noch gestillt?Mein sohn hat alle 14 tage ein mal ...

von CClaudia22 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart Baby 5 Monate

Meine 5 Monate alte Tochter, bisher voll gestillt, hat nun mit der Beikost angefangen. Eigentlich wollte ich gerne 6 Monate voll stillen, vergangenen Montag hatte ich allerdings einfach mal so aus dem Bauch raus zermatschte Banane angeboten. Dies rief sehr viel Begeisterung ...

von PA-1308 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Durchfall nach Beikoststart?

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Schatz ist am 11.01. 5 Monate alt geworden und am Sonntag habe ich angefangen ihm Möhrchenbrei zu geben... Hat relativ gut geklappt, aber gestern hatte er ein bisschen Durchfall (3 mal volle Windel, 2 mal davon flüssig) und heute dann das ...

von Chrizy 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost Frage.

also ich habe vor 2 Tagen angefangen früh karotten zu geben. Vorher war das mal ein Frucht Gläschen das sie sofort wieder ausgespuckt hat. Die karotten bleiben zum größten Teil drin. Aber ein kleines bisschen schiebt sie immer mit der Zunge wieder raus. Ich gebe immer nur 4-6 ...

von @youngmom 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost einführen

Meine Kleine volle 5 Mo. hab mit dem Karottenbrei angefangen, weil sie uns bereits immer in den Magen geschaut hat beim essen. Es heißt ja immer ein neues Lebensmittel dazu. Heißt das dann die Kleine zB Karotten & Reis bekommen würde zu Mittag? Bin mir da nicht zu 100% sicher! ...

von Matzi 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.