Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 11.05.2013, 20:34 Uhr

Alternative zu Kuhmilch ?

Hallo,

bis 9 Monate sollten Babys idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten und danach noch 2 erhalten. Bei nur vier Mahlzeiten insgesamt ist das meist nicht zu gewährleisten. Grundsätzlich sind mit 8 Monaten aber auch 400 ml Milch pro Tag ok.

In eurem Fall sind die beiden Milchbreie aus HA Pre Nahrung, die ja Kuhmilch mit speziell aufgespaltetem Eiweiß besteht, der einzige "Muttermilchersatz".

Zum Thema pflanzliche Milchen bzw. Ziegenmilch als Muttermilchersatz hier mal ein Auszug aus einem Artikel der DGE, den ich in eurem Fall analog sehen würde:

"Manche Eltern möchten zur Vorbeugung oder Therapie von Kuhmilchunverträglichkeit beim nichtgestillten Säugling oder aus grundsätzlichen Vorbehalten gegenüber industriellen Produkten Milch, z. B. von der Ziege, der Stute oder vom Schaf verwenden. Abgesehen davon, dass die Selbstherstellung von Säuglingsmilch generell nicht empfehlenswert ist, sprechen auch gravierende ernährungsphysiologische Argumente gegen die Verwendung dieser Milcharten für Säuglinge. Ziegenmilch kommt trotz einer der Kuhmilch ähnlichen Nährstoffzusammensetzung wegen der Gefahr einer Folsäuremangelanämie allenfalls zusammen mit folsäurereicher Beikost in Frage. Der fettarmen Stutenmilch müssten 2,5 % Keimöl zugesetzt werden. Schafsmilch ist wegen ihres hohen Fettgehalts (6,3 g/100 ml) problematisch. Hinzu kommen generelle Beschaffungsprobleme. Außerdem ist das allergene Potential dieser Milchen zu beachten. Von manchen alternativen Autoren werden rein pflanzliche Mischungen als Milchersatz für Säuglinge empfohlen, z. B. Mandelmilch, Reismilch oder andere Getreidemilch. Milchartige Pflanzenprodukte sind ebenso wie einfache, nicht für die Ernährung von Säuglingen deklarierte Sojanahrungen für Säuglinge im Nährstoffgehalt völlig unzureichend. Auf Grund der geringen biologischen Wertigkeit der Pflanzenproteine und des Mangels an Nährstoffen wie Calcium, Jod, Eisen und Vitaminen (z. B. B12, D, B2) kann es zu Wachstumsstörungen und teilweise irreparablen Mangelerscheinungen (Eisenmangelanämie, Rachitis, neurologische B12-Mangelsymptome) kommen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=266

Wenn ihr mit der jetzigen Milchbrei Variante gut zurecht kommt, würde ich auch jetzt erstmal dabei bleiben.

Schicke Dir dazu auch noch eine PN an Dein Postfach...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zu GOB

Was essen eure Kleinen nachmittags? Meine ( 9 Monate) bekommt Griesbrei oder Haferbrei. Jetzt mag sie das seit ein paar Tagen nicht mehr. Am liebsten möchte sie nur Obst als Ganzes oder in Gläschen essen. Reicht das aus? Oder muss sie Getreidebrei ...

von MamaMeli 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

11 Monate und Kuhmilch

Hallo, mein "Baby" ist 11 Monate alt, bekommt früh und abends Milchbrei mit Pre und Folgemilch. Er wird 1xnachts und früh gestillt, aber das ist eher eine magere Ausbeute. Darf er mit 11 Monaten den schon Kuhmilch trinken und wenn ja wie viel und welche Sorte ist am ...

von Cojote 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

welche alternative Sättigungsbeilage

Hallo, mein Sohn (9 Monate) hat seit der Beikosteinführung immer mal wieder Probleme mit sehr festem Stuhlgang. Manchmal drückt und drückt er und es kommt nix oder er jammert dabei, weil es so fest ist. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an den ...

von DeeCee 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternativen zum Abendbrei

Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Mittags isst er immer etwa 1/2 Gläschen Mittagsbrei, mal mit Fleisch, mal ohne. Bisher hat er da noch keine Sorte abgelehnt. Abends gebe ich ihm Hirsebrei, angerührt mit Wasser. Er beginnt auch immer ganz begeistert, aber nach wenigen Löffeln ...

von DeeCee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zum Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn 8 monate verweigert seit ein paar Tagen seinen Abendbrei, nach 2-3 löffeln ist Schluss bisher hat er den Abendbrei gemocht. Wir haben jetzt schon verschiedene Sorten versucht, ohne Erfolg! Wenn ich ihm eine Scheibe Brot anbiete ist er ...

von Destiny2012 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zum Milchbrei?

Guten Abend Zusammen mein Sohn Johan (10 Monate) verweigert seit einiger Zeit seinen Milchbrei am Abend...welche Alternative habe ich? Wir geben ihm bereits eine halbe Scheibe Brot mit Butter, die isster auch gut und gerne und dann dazu etwas Milch (2er). Da er aber auch zum ...

von kboettner77 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

ab wann Kuhmilch?

Ab wann kann ich den Milchbrei Abends mit abgekochter Milch geben? Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Kann ich ab dem 9 oder 10 Monat z.B. auch morgens um 8h statt einer Flasche ihr einen Milchbrei geben wie Abends? Um sie an ein Müsli für die Zukunft z.B. zu gewöhnen? oder an ...

von Bienchen2222 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Alternative Abendbrei

Hallo Zusammen ich suche eine Alternative zum Abendbrei,da Johan (8.5 Monate) dabei immer weint, egal ob ich den früher gebe oder später am Abend, muss immer Theater machen damit er gut isst. Jetzt dachte ich an eine milchfreie Alternative (Brot haben wir gestern versucht,aber ...

von kboettner77 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zum Milchbrei am Abend?

Hallo wie starten jetzt in den 7.Monat, meine KIA sagte mir heute, dass der Ausschlag vom Kleinen in Gesicht wahrscheinlich ein Ekzem, bzw. Allergie auf den Milchbrei ist( Aptamil mit Grieß) Ich soll Brei nur noch Ohne Milch geben und weiter Stillen. Ich wollte aber jetzt ...

von Pampersmami 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.