Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleene_Mutti am 14.01.2013, 14:11 Uhr

Abendbrei selbst machen

Unsere Kleine (5,5 Monate) bekommt seit etwa einem Monat mittags Gemüsebrei. Jetzt möchten wir langsam den Abendbrei einführen. In meinem Babybuch habe ich die Angabe von 200 ml Säuglingsmilch und 20 gr Vollkorngetreideflocken. Ich habe jetzt mal die Hälfte angerührt aber eine recht dünne Brühe bekommen. Verwendet habe ich Schmelzflocken aus Vollkorn und unsere übliche Pre-Nahrung. Das Ganze hab ich auch eine Weile stehen lassen, aber an der Konsistenz hat sich nicht viel getan. Ich hab dann noch ein paar Löffelchen rein, schätze mal am Ende war ich bei etwa 13-15 gr Flocken...

Wieviel Getreideanteil sollte denn da enthalten sein? Lieber weniger Milch oder so viele Flocken, bis die Konsistenz stimmt? Ich will die Kleine ja nicht überfüttern.

Lieben Dank für alle Infos schon mal :)

 
1 Antwort:

Re: Abendbrei selbst machen

Antwort von lanti am 14.01.2013, 17:51 Uhr

Hallo,

wenn Du eine Milchbrei aus Säuglingsmilch anbieten möchtest, was sich mit 5 Monaten empfiehlt, würde ich die fertig zubereitete Pre Milch (bzw. zunächst eine kleinere Menge davon entsprechend den Angaben des Herstellers der Milchnahrung zubereitet) bis zur gewünschten Konsistenz mit ein paar Eßl. milchfreiem instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver o,g. enthält (siehe Zutatenliste) z.B. Hirse von Alnatura, Hipp oder Babylove oder Dinkel anrühren - fertig.

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081

Das kannst Du einfach nach Gefühl machen (z.B. ca. 180 ml Pre Milch plus 5-6 Eßl. Instantbrei). Lass Dich nicht von den Angaben auf dem Getreidebrei verunsichern - dort sind meist Rezepte mit Folgemilch und zuviel Getreide angegeben.

Normale Haferflocken, Schmelzflocken, Dinkelflocken o,ä. sind gepresste Getreidekörner und hierfür eher nicht geeignet, da sie aufgekocht werden müssen, um vom Baby verdaut werden zu können (könnte man mit Wasser aufkochen und danach erst das Pre Pulver zugeben - ich finde Instantbrei aber bedeutend praktischer und er ist auch leichter verdaulich).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schlechte Stimmung beim Abendbrei

Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage wegen des Abendbreis. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und isst mittags seit einem guten Monat Gemüse-Kartoffel-Brei mit Öl (meist gut 200g). Er liebt den Mittagsbrei. Vor ca. 10 Tagen haben wir mit dem Abendbrei angefangen: Hirse mit ...

von garbarossa 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Unser Sohn hat 2 Tage hintereinander, fertigen Milchbrei gegessen, dort ist ja Folgemilch enthalten, hat nicht viel von gegessen ca. 70 ml, dann 2 Stunden später seine Milchflasche getrunken und ab ins Bett, hat sehr gut geschlafen, ca. 8-10 Stunden am Stück. Ich wollte ihm ...

von Verena1979 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Flasche nach dem Abendbrei

Hallo Ihr Lieben, der Abendbrei sollte doch die Abendflasche ersetzen, oder? Meine Schwägerin hat mir jetzt erzählt, das ihre Jüngste abends Brei bekommt, und ne Stunde später noch eine Flasche. Dann schläft sie meist bis 6, halb 7 ...

von Mycolea 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Fragen zu Abendbrei und Breierwärmung

Hallo! 1.:Meine Kleine bekommt seit 3 Wochen Mittagsbrei und bald möchte ich den Abendbrei starten- mit welchem Getreide ist dieser am sinnvollsten, glutenfrei oder? Ich hätte da mal an Hirse gedacht.. wie mache ich den dann und mit welcher Menge starte ich und welche Menge ...

von lzvivia 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

So seit gestern isst mein Kleiner etwas Abendbrei Ich habe den Griessbrei von Alnatura verwendet. Da ich erstmal keine Milch verwenden will (hatte selber als Baby eine Allergie), habe ich ihn nur mit Wasser und etwas Öl gemacht. Hat ihm sehr gut geschmeckt. Waren immerhin 10 ...

von MamaundMini86 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei nochmal

Hallo, ich hatte ja abends mit dem Hipp Banane Zwieback angefangen, da ist mir nun aber zu viel Zucker drin, also hat Lanti mir zu den Zuckerfreien Produkten geraten, welche man mit Pre Milch anrührt. Nun isst Noah auch die Reisflocken von Hipp, so ca. 150 g abends. ...

von engelchen260387 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Meine Kleine wird 8 Monate alt und isst fleissig ihren Mittagsbrei und ihren GOB, wir haben an Abendbrei alle Varianten probiert und jetzt haben wir die Lösung sie mag ihn nur als Halbvollmilchbrei,, mmmmhhhh jetzt ist sie seitdem Nachts eher unruhig schläft schlechter und ...

von zarale 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt. Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und ...

von Kriekkrischtn 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nach einer 1 Woche Mittagsbrei nun Abendbrei ?

Hallo Ihr lieben, meine Tochter ist genau 5 Monate alt und bekommt seid einer Woche Mittags einen Kürbisbrei und natürlich ihre Flasche. Ansonsten noch drei mal täglich eine Flasche Milch ( Aptamil Pre ). In den letzten Tagen schläft sie aber Nachts kürzer bzw wird morgends ...

von Gilly 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Reisflocken - Abendbrei

Hallo, ich hab mir von Hipp die Reisflocken für den Abendbrei geholt und als Menge steht da hinten drauf 20 g Reisflocken und 25 g PreMilchPulver und 200 ml Wasser. So hab ich es auch angerührt. Noah schafft allerdings nur etwas mehr als die Hälfte. Nun will ich aber den ...

von engelchen260387 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.