Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule07 am 14.07.2008, 13:04 Uhr

Ab 10. Monat Kuhmilch mit Wasser verdünnt ok???

Hallo,
hätte da mal ne Frage bezgl. Kuhmilch -
man soll ja Kuhmilch in den ersten 12 Monaten meiden ( vor allem, wenn man allergiegefährdete Kinder hat )
Meine Tochter, 10 Monate, ist auch allergiegefährdet. Ich stille sie noch und sie bekommt 3 Mal täglich Brei und Fingerfood.
Abends bekommt sie einen GOB und danach noch die Brust.
Allerdings habe ich in der letzten Zeit das Gefühl, dass sie abends nicht mehr richtig satt wird ( nachts kommt sie auch sehr oft )
Eine Bekannte von mir hat gesagt, dass sie ihrer Tochter Brei mit ´halb Milch, halb Wasser gegeben hat und dass das super funktioniert hat.
Ihr KA hätte gesagt, dass das absolut ok wäre.
Da sagt jetzt halt jeder was anderes.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??
Danke für eure Hilfe!
LG
Jule07

 
6 Antworten:

Re: Ab 10. Monat Kuhmilch mit Wasser verdünnt ok???

Antwort von MumOfMarie am 14.07.2008, 13:17 Uhr

Hallo,

meine kleine ist fast 13 Mon.
Als sie ein Jahr war, habe ich meine Ärztin (sind aus Österreich) gefragt, ob ich verdünnter Kuhmilch geben soll/darf.

Sie meinte, dass es die ersten 1 1/2 Jahre nicht notwendig ist, da Milchnahrung für den Organismus besser wäre. Man sollte lieber zwischendurch mal ein Joghurt, Käse oder ähnliches geben.

Aber es stimmt schon... bei dem Thema, wie auch bei vielen anderen, scheiden sich die Geister... In dem Fall hab ich mich auf den rat der KIÄ verlassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 10. Monat Kuhmilch mit Wasser verdünnt ok???

Antwort von Mariposa am 14.07.2008, 13:38 Uhr

Mein Kleiner ist auch allergiegefährdet. In der Ernährungsberatung haben sie mir gesagt, in den ersten 12 Monaten keine Kuhmilch.

Ich mache meinem Kleinen abends einen Milchbrei mit HA-Premilch, ich denke, das sättigt mehr als ein GOB + Stillen, weil im GOB ja nur halb soviel Getreide drin ist, aber viel Obst. Obst macht nicht so lange satt wie Getreide. Falls du keine Babymilch kaufen möchtest, kannst du auch einen Getreidebrei mit Wasser, aber ohne Obst machen (also 20 g Flocken auf 200 ml Wasser, vielleicht noch 1-2 Löffel Obst für den Geschmack). Danach dann stillen. Ich weiß aber nicht, ob dein Kind so einen Getreidebrei essen würde??

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 10. Monat Kuhmilch mit Wasser verdünnt ok???

Antwort von Leewja am 14.07.2008, 14:15 Uhr

Ich versteh das mit dem verdünnen überhaupt nicht!!!
Kuhmilch ist Kuhmilch, ob nun verdünnt oder nicht! wenn Du also aufgrund der Allergiegefährdung keine Kuhmilch gibst, dann eben auch keine verdünnte, die Bestandteile verändern sich ja durchs verdünnen nicht.
Es ist ja inzwischen durchaus umstritten, ob Kuhmilchgenuss im 2. Lebenshalbjahr tatsächlich mit späteren (NICHT-MILCH-)-Allergien zusammen hängt, unstrittig ist aber, das reine Kuhmilch als Trinkmahlzeit zu eiweißreich ist! Das kann die Nieren schädigen und diese gefahr ist vie realer.
Deshalbn sollte man im ersten lebensjahr keine Kuhmilch als getränk geben, bei nicht allergiegefährdeten Kindern kann der Milchbrei allerdings mit Vollmilch gemacht werden, GOB plus Stillen ist aber die bessere Variante, gerade in eurem Fall.
WENN man dann aber Vollmilch gibt, dann sollte man diese NICHT verdünnen, denn kleinkinder BRAUCHEN ja gerade die entsprechende menge an z.B. Fett zum Aufbau sämtlicher Körper-, v.a. aber der gehirnzellen. In 200 ml Vollmilch ist dieses fett dan eben "voll" drin, wenn man 100 ml Vollmilch mit 100 ml Wasser mixt, hat man aber im Endeffekt halbfette Milch (rein aufs fett betrachtet!) warum sollte dann aber Vollmilch empfohlen werden???
Wenn es mir jemand vernünftig erkären kann - bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 10. Monat Kuhmilch mit Wasser verdünnt ok???

Antwort von Jule07 am 14.07.2008, 15:34 Uhr

Hallo Mari,
dass mit dem Milchbrei mit HA Premilch hab ich mir auch schon überlegt.
Machst Du ihn mit HA 2 oder HA 3 ( die ist glaub' ich ab dem 8. Monat )??
Hab mal irgendwo gelesen, dass HA 3 unnötig wäre und dass HA 2 über den 12. Lebensmonat hinaus gegeben werden kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 10. Monat Kuhmilch mit Wasser verdünnt ok???

Antwort von Mariposa am 14.07.2008, 17:38 Uhr

Hallo,

ich nehme Pre, also nicht 1er, 2er oder 3er.
2er und 3er ist überflüssig, falls deinem Kind die Pre nicht reicht, kannst du 1er probieren, die enthält mehr Stärke und macht etwas länger satt.
Mein Sohn ist fast 11 Monate und ihm reicht nach wie vor die Pre im Brei :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 10. Monat Kuhmilch mit Wasser verdünnt ok???

Antwort von Nasra am 14.07.2008, 21:41 Uhr

bei dem thema scheiden sich wirklich die geister
aber wozu ein risiko eingehen?
kuhmilch ist für kälber und die haben andere bedürfnisse als wir
im grunde weißt du das wohl auch und hast deshalb die zweifel.
kuhmilch belastet die nieren und kann sogar zu darmblutungen führen!
dass weiß ich von babyernaehrung.de
da steht ein interessanter artikel über kuhmilch
da stehen noch sehr vile andere hilfreiche sachen
schön dass du so lange stillst
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei ohne Kuhmilch

Hallöchen, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und bekommt mittags Brei mit Rind Kartoffel und Gemüse und abends Getreidebrei (ohne Milch) mit Obst. Würde mich gern schon mal über den nächsten Brei schlau machen. Mein Kinderarzt hat gemeint im 1. Jahr keine Kuhmilchprodukte. Da ...

von virgi2605 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Nochmal bitte wegen Kuhmilch!!

Vielen dank für eure Beiträge,ich werde nun wirklich umsteigen!!geb ich ihm einfach morgens statt 230 ml Hipp 230 ml Kuhmilch? er frühstückt dann wenn er die 230 ml getrunken hat zwei stunden später mit mir ein Brot mit Aufstrich oder Käse und ich dachte das es ...

von sandy-fabio 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

MUSS es den Kuhmilch sein?

Fabio ist ein Jahr alt und als ich das letzte mal beim Doc war meinte ich ob ich schon mit Kuhmilch anfangen soll,er meinte aber er wüsste nicht für was?He?soll ich jetzt noch weiter die Folgemilch gebenßoder einfach 230 ml Kuhmilch??gibt man dann gar keine Folgemilch ...

von sandy-fabio 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Ab wann frühestens Kuhmilch ohne Allergiegefahr?

HAllo, wann würdet ihr Kuhmilch unter dieser Voraussetzung geben? Frage deshalb weil ich ohne Säuglingsmilch auskommen will und trotzdem im Sommer abstillen möchte (wir wollen uns ans 2.Kind machen und mit stillen habe ich bisher keine Periode bekommen). Die Kleine wäre dann ...

von luisa07 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Wasser im Gläschen

Hallo, hab mal ne seltsame Frage. Weiss jemand zufällig bei wieviel Prozent der Wasseranteil in etwa liegt bei den gekauften Gläschen. Da ja Wasser ganz vorn bei der Zutatenliste steht, müsst ja besonders viel Wasser drin sein. Weil wenn ich selber koche, füge ich eigentlich ...

von bebinchen 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

reisflocken mit Wasser

Geb seit 2 Monaten Beikost und möchte jetzt bald den Abendbrei einführen. Da sie allergiegefährdet ist, möchte ich Reisflocken geben. Reicht das, wenn ich ihn nur mit Wasser anrühre. Möchte keine Babymilch dazugeben. Ansonsten stille ich. Wird sie auch mit dem Abendbrei ohne ...

von puppi07 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Tee oder Wasser, wie lange haltbar?

Da ich bereits zufüttere muss meine Maus ja nun auch Tee bzw. Wasser zusätzlich trinken. Kann ich diesen Morgens zubereiten (eine Flasche voll) und über den Tag verteilt geben? Oder wird es dann schlecht wenn es den ganzen Tag in der Küche steht? Wie macht ihr das denn? Nehmt ...

von melody 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

ab 8. monats gläser mit kuhmilch

hallö, habe kürzlich im laden menü für baby ab 8. monat mit mozzarella aus kuhmilch gesehen. sollte man die mäuse im ersten jahr nicht kuhmilchfrei ernähren? oder ist das ähnlich wie mit dem gluten? manche sagen, ein wenig ist ok andere sagen lieber gar nicht bis dann ...

von skr 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.