Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nora-Nora am 24.04.2017, 18:03 Uhr

Baby schläft nur solange sich der Kinderwagen bewegt

Hallo!

Das ist mein erstes Posting hier und ich hoffe, es geht noch anderen so wie mir. Ich habe nämlich fast den Eindruck ich bin in meiner Umgebung die einzige, der es so geht.

Meine Tochter ist jetzt grade drei Monate alt geworden und sie tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Einschlafen klappt immer nur mit irgendwelchen Hilfen (Stillen, Kinderwagen, Trage, Geräusch, Schnuller, etc.). Was mich verrückt macht, ist, dass sie einen extrem leichten Schlaf hat und eben sofort aufwacht, sobald sich der Kinderwagen nicht mehr bewegt oder wenn sie in der Trage ist, ich kurz stehen bleibe. Das führt dazu, dass ich oft 4 oder auch 5 Stunden am Tag mit ihr laufe, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt.
Mittlerweile beneide ich echt die Mamas, die den Kinderwagen neben die Bank stellen können und ein Buch lesen.
Da eben sonst auch der Schlaf bei uns ein großes Problem ist, bin ich ziemlich fertig. Wir waren schon bei der Schreibabyambulanz und hatten eine Schlafberatung, haben aber leider noch keine großen Fortschritte, was das Schlafen betrifft gemacht. Das Schreien ist zum Glück besser geworden! Darüber freue ich mich riesig!
Wem geht's oder ging es denn genauso? Ich wäre wirklich dankbar über Aufmunterung oder einfach nur den Austausch mit anderen!

 
6 Antworten:

Re: Baby schläft nur solange sich der Kinderwagen bewegt

Antwort von mama-nika am 24.04.2017, 21:53 Uhr

Hallo

Schreit sie denn allgemein viel?
Blähungen (und dadurch auch schreien) gehört zu Babys ja irgendwie dazu.
Meine Tochter wird immer wach, wenn sie zwar müde ist und durch irgendwelche Dinge wie Kinderwagen geschaukel einschläft, aber EIGENTLICH auch Hunger hat.

Nach einer Stillmahlzeit ging es dann wieder und sie hat auch länger geschlafen.

Das extra rumtragen und spazierenfahren, danit sie zur Ruhe kommt, kann ich nicht ganz verstehen gerade. Liegt es daran, dass sie sonst permanent schreit oder meinst du, dass es Zeit wäre für sie zu schlafen und setzt alle Hebel in Bewegung, damit das passiert?
Es ist nur eine Verständnisfrage, sieh das bitte nicht als Angriff, so ist es keinesfalls gemeint.

Ohne Hilfe (Stillen, schaukeln, kuscheln Schnuller,...) können Babys mMn eher selten einschlafen. Also das ist ganz normal, dass deine Tochter das so möchte und kein Grund zur Sorge.

Ich würde versuchen herauszufinden, wieviel Schlaf sie wann tatsächlich braucht und wann sie nur mal beim trinken einnickt und wach wird, sobald man sich bewegt.
Das passiert bei Babys recht häufig, aber echte Müdigkeit ist es dann doch nicht, nach einem kurzen Powernapping sind sie wieder fit.. Also da würde ich nicht "künstlich" versuchen sie in den Schlaf zu wiegen.

Viellleicht hilft dir das schon?
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur solange sich der Kinderwagen bewegt

Antwort von Nora-Nora am 25.04.2017, 10:37 Uhr

Hallo,

Danke für deine Antwort! Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, im Gegenteil - ich freue mich, dass du mir helfen willst!

Mit dem "extra rumtragen und spazierenfahren" ist es so: meine Tochter schläft allgemein wenig und schlecht. Mit "schlecht" meine ich, sie wacht ganz leicht auf und schläft nur kurz. Wenn wir dann also eine Nacht mit wenig Schlaf hinter uns haben und ich tagsüber merke, dass sie müde wird, lege ich sie sobald wie möglich in den Kinderwagen und gehe mit ihr raus. Da fahre ich sie dann herum, solange sie die Augen zu hat. Ich mache das, weil sie kaum anders einschläft tagsüber. Ich kann sie nicht ablegen und sie schläft auch nicht richtig bei mir im Arm ein - das sind dann oft nur 10 Minuten und dann wacht sie wieder auf. Das Herumtragen und Herumfahren ist mein verzweifelter Versuch ihr tagsüber genug Schlaf zu geben, nachdem die Nacht meistens auch nicht toll war.
Ich weiß, das ist keine Lösung, schon gar nicht auf Dauer.
Mit dem Weinen ist es besser geworden, jedoch ist es schlimmer an Tagen an denen ich nicht mit ihr raus kann, weil es zum Beispiel dauernd regnet. Allerdings lässt sie sich nach wie vor nur sehr schwer beruhigen, eigentlich nur durch das Stillen. Ich stille sie nach Bedarf und versuche frühzeitig auf ihre Zeichen zu reagieren. Nachts habe ich sie immer direkt neben mir liegen, weil sie anders nicht schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur solange sich der Kinderwagen bewegt

Antwort von mama-nika am 25.04.2017, 12:31 Uhr

Nochmal hallo :-)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen sie so zum Schlafen zu bringen, wie es für dich auch langfristig möglich und gewünscht ist.
Vertrau darauf, dass sie schlafen wird, wenn sie müde ist. Auch ohne dass du permanent in Bewegung bist, sie trägst oder schiebst.

Ich hatte ein Schreibaby. Bei jedem pieps war er wach und er hat am besten und liebsten auf mir geschlafen. Das war ganz gut, um wenigstens mal 30Min "Ruhe" zu haben, aber irgendwann ging das nicht mehr. Er wurde schwerer und mir tat alles weh und der Große wollte natürlich auch mal was von seiner Mama haben.
Ich habe den Kleinen immer und immer wieder abgelegt. Wenn er wach wurde, habe ich ihn wieder hochgenommen, gestillt, er schlief ein, ich habe wieder versucht ihn abzulegen. Es dauerte ein bisschen, aber er hat es verstanden, dass er auch dann sicher und behütet ist, wenn er a7f dem Bett statt auf mir liegt.

Also was ich meine ist, noch ist deine Tochter klein und kann sich an alles gewöhnen, wenn du sie lässt und euch beiden das zutraust, sie beruhigst und begleitest. Einem 2Jährigen Kind anzugewöhnen im Bett statt im Wagen zu schlafen wird bedeutend schwieriger.

Ich finde es total toll. Dass du so auf sie eingehst und ihr alles recht machen möchtest.
Aber ich glaube, langfristig ist es das gesündeste für euch beide, wenn du darauf vertraust, dass nur ein Mensch weiss, wie müde deine Tochter ist: nämlich deine Tochter weiss das als einzige ganz ganz sicher. Und sie wird auch dann schlafen, wenn du nicht mit ihr im Wagen losziehst oder sie permanent trägst. Sie wird älter und schwerer, das solltest du bedenken.

Versuch es ruhig und leg dich mit ihr hin, wenn sie müde scheint. Schläft sie, ist es gut, bleibt sie wach nimmst du sie wieder mit.
Vertrau drauf.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur solange sich der Kinderwagen bewegt

Antwort von starlight.S am 25.04.2017, 20:32 Uhr

Hi, das kenne ich auch! Und für mich hört sich das auch nicht ungewöhnlich an. Meine Große war auch so und es war sehr sehr anstrengend! Bei der Kleinen (10Mon.)kam/kommt es mir nicht so schlimm vor, aber die lebte die ersten 6 Monate auch fast ausschließlich im Tuch! Wenn sie müde war schlief sie wenn nicht dann nicht... aber im Tuch blieb sie. Plötzlich akzeptierte sie den Kinderwagen (ab dem Moment wo sie sitzen konnte) und braucht absolute Ruhe zum schlafen, Gott sei Dank schläft sie jetzt auch im Kinderwagen, sodass ich sie abstellen kann. War bei der Großen nie oder max. für 5 Min. möglich.
Da hilft echt nur durchhalten und ich würde auch versuchen mich mit ihr hinzulegen und sie auch tagsüber in den Schlaf zu stillen, da kannst du dich mit ausruhen! Viel Kraft und glaub mir im Rückblick ist es immer gar nicht mehr so schlimm, meine Große wird bald 5 und hat erst mit über 3 relativ zuverlässig durchgeschlafen und trotzdem frage ich mich jetzt wo die Zeit geblieben ist...
Aktuell schafe ich wieder wenig wegen meiner Nr. 2, aber da macht es mir irgendwie weniger aus. Da wusste ich ja schon was mich erwartet, auch wenn ich nix dagegen gehabt hätte eins von den "mein Baby schläft vom ersten Tag an durch"-Babys abzubekommen... In 2-3 Jahren frag ich mich auch da wo die Zeit geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur solange sich der Kinderwagen bewegt

Antwort von vna am 03.05.2017, 15:43 Uhr

Hallo Nora-Nora
Vielleicht hilft Ihnen der folgende Artikel weiter:
http://www.nachhaltiggesund.ch/hochsensibilitaet/reizueberflutung-babys/
Sonnige Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur solange sich der Kinderwagen bewegt

Antwort von VroniPhil am 11.05.2017, 17:25 Uhr

Hallo Nora-Nora,

das kommt mir alles sehr bekannt vor, aber mitlerweile habe ich es akzeptiert so wie es ist.
Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und sein Schlaf Verhältnis ändert sich so oft. Mitlerweile klappt das mit dem Kinderwagen gut, ich muss einfach nur wissen wie. Sobald er gähnt und müde wird stille ich ihn und pack ihn in den Kinderwagen. Dort schläft er meistens recht schnell ein, aber stehen bleiben darf ich auf keinen Fall. Was ich damit sagen möchte, es MUSS alles passen für ihn. Ansonsten schläft er auch nur beim stillen ein und weglegen ist auch nicht.

Schöne Grüße, Veronika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.