Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aficionada am 15.04.2017, 12:50 Uhr

Ab wann schreien lassen?

Das Babys weinen/schreien wenn sie ein "Problem" haben ist ja klar, sie können sich ja nicht anders mitteilen.
Ich frag mich nur grad, ab wann man ein Kind schreien lässt, damit es lernt sich selbst zu beruhigen? Mein Kleiner (3Wochen alt) schreit, wenn er eben getragen werden möchte und nicht liegen mag. Ich kann ihn aber nicht den ganzen Tag nur rumtragen. Auch im Tragetuch wird das ja anstrengend.
Grad die Kleinen brauch ja noch viel Nähe und Enge usw, aber irgendwann muss das Kind da doch auch "rauswachsen" (muss ja nicht sofort sein).

 
14 Antworten:

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von mama-nika am 15.04.2017, 18:04 Uhr

Hallo

Er wird durch schreien lassen nicht lernen sich selbst zu beruhigen. Er lernt sich selbst zu beruhigen, wenn er immer und immer wieder in seinem Schreien ernst genommen wird und man sich um ihn kümmert.

Wahrscheinlich hat er auch Bauchweh (wie fast alle kleinen Babys bis zur 12 Woche ca)
Da braucht er dich und deinen Trost. Die Bewegung beruhigt auch den Bauch bzw die Luft kann dadurch besser entweichen.

Versuch doch mal, ob er mit schaukeln und wiegen auf dem Arm (während du sitzt) auch zufrieden wäre oder der Fliegergriff ihm gefällt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von Nachtwölfin am 15.04.2017, 20:27 Uhr

Mit Tragetuch kann man sich doch auch hinsetzen.
Oder zusammen hinlegen und schlafen.

Ich lasse selbst meine 6jährige nicht schreien, sondern frage halt, was los ist. Die kann meistens Antwort geben und ich gebe Ratschlag, wie sie ihr Problem selbst lösen kann oder helfe ihr, wenn sie es nicht schafft. Genauso die 3jährige.
Ein Baby oder auch ein 1jähriges kann das noch nicht.

Wenn du selbst traurig bist oder Hilfe brauchst und du rufst nach jemandem, auf den du dich eigentlich immer verlassen kannst. Und derjenige kommt nicht, weil er findet, du wärst alt genug, dich selbst zu beruhigen... Wie würdest du dich fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von Lotusblume84 am 15.04.2017, 21:09 Uhr

Das war die ersten Wochen bei meinem Kleinen genauso. Wir mussten ihn sehr viel tragen. Das Tuch war super und wenn ist er auf mir eingeschlafen. Hab dann versucht mich auch halb hinzulegen oder zu setzen mit ihm auf mir. Mit oder ohne Tuch und dann versuchen auch zu schlafen. Es wird besser!! Also durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von grunz am 15.04.2017, 21:15 Uhr

Bei 3 Wochen kann man gar nichts machen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es erst ab 3 Monaten von ganz allein besser wird. Vielleicht würde ne Federwiege euch was bringen dann kann er schaukeln ohne das du ihn tragen musst. Ansonsten hilft nur durchhalten und sich mit dem Partner abwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von Nenilein am 15.04.2017, 21:26 Uhr

Wow, also etwas länger Geduld als 3 Wochen wirst du da wohl brauchen. Meiner wird 8 Monate und mag immernoch gerne getragen werden. Und er ist ein sehr sehr sehr schweres baby... Trotzdem würde mir nicht in den Sinn kommen, ihn einfach weinen zu lassen.
Klar muss er manchmal KURZ warten, wenn ich was zu tun hab. Aber dann nehme ich ihn in den arm. Und klar, müssen sie IRGENDWANN lernen, dass die Erdkugel sich nicht nur um sie dreht. Aber je mehr er auf dich vertrauen kann, desto eher wird er das von ganz alleine lernen.

Du musst bedenken, dass er vermutlich noch Bauchweh hat.
Und auch wenn das vorbei ist musst du überlegen, dass er natürlich gerne im Geschehen dabei ist und ja noch nicht hinterherlaufen kann. Ist doch klar, dass er dann von dir getragen werden will.

Mal davon abgesehen bist du ja quasi seine Lebensversicherung. Ohne dich kann er nicht. Er hängt an dir.
Freu dich doch. Das geht sowieso alles viel zu schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von christineg am 16.04.2017, 19:42 Uhr

Niemals!! Wie du schon schreibst wenn das Baby schreit hat es ein Problem und manchmal ist es ein "großes" Problem wie Hunger, Bauchweh usw und manchmal ist es ein "kleines" Problem, wie der Wunsch nach Nähe und das sollte genauso ernst genommen werden, dafür ist man als Elternteil da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht.

Antwort von Nicole_Meyer am 16.04.2017, 20:20 Uhr

Außer in emotionalen Notlagen, wenn ich völlig fertig war, habe ich meinen Sohn nie schreien lassen. Bis heute nicht und er wird im Sommer 4!

Er wurde immer als Säugling sofort beruhigt und dann natürlich je älter er wurde, erstmal angesprochen, im normalen Alltag ergibt es sich, dass ein Kind warten muss. Aber schreien lassen? Niemals.

Und er hat mit 1 Jahr schon bei Oma übernachtet, ist mit 2 super in den KiGa gekommen und ein eher zu umgängliches Kind, das sehr auf Harmonie bedacht ist.

Gelegentliche Anfälle, wenn er übermüdet ist, ausgenommen.

Ich habe nach Bedarf gestillt, an vielen Tagen auch quasi ohne Pause, ich habe ihn immer getröstet und im Gegenzug kann er gut auf meine Gefühle und Bedürfnisse reagieren - altersentsprechend.

Beim Kuscheln kann man kein Kind "versauen".

Und im Tuch habe ich ihn erst diese Woche noch zum Spielplatz getragen, weil er hundemüde war, aber ich noch mit ihm raus wollte. Das geht noch eine Weile, wenn Deiner erst 3 Wochen ist.

Warum denkst Du bei einem so winzigen, hilflosen Zwerg eigentlich (schon) ans Schreien lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an....

Antwort von EarlyBird am 18.04.2017, 12:31 Uhr

Ich sehe das etwas anders als meine Vorschreiberinnen bzw sehe ich es im Prinzip schon gleich aber mit Zusatz:
Als oberstes Gebot muss immer die Gesundheit des Babys stehen und dazu gehört auch, das die Eltern ihre eigenen Grenzen wahrnehmen.
Wenn dein Kind schreit und schreit und schreit und du am Ende deiner Kräfte bist und es sich einfach durch nichts beruhigen lässt, dann ist es definitiv und 1000%ig besser du gehst kurz raus und verschnaufst und "lässt dein Baby schreien" als das du erschöpft, verzweifelt, überfordert eine Kurzschlussreaktion zeigst.

Du kennst doch vielleicht die Ferbermethode (verpöntes Schlafkonditionstraining bei welcher die Eltern das Kind in immer längeren Abständen schreien lassen damit es "lernt" -was Quatsch ist- sich selbst zu regulieren und alleine einzuschlafen, ohne Hilfe). Unter Fachleuten ist diese Methode (hauptsächlich publiziert durch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen") mehr als sehr umstritten. Entwicklungspsychotherapeuten warnen sogar das es überaus gesundheitsschädlich für das Baby ist und es die Entwicklung nachhaltig - sogar massiv schaden und Einfluss nehmen kann, es die Bindung zwischen Bezugspersonen und Kind massiv beeinträchtigen kann und i.d.R. auch tut. Das Baby lernt auch nicht sich selbst zu regulieren, sondern flüchtet sich verängstigt und ohne Vertrauen von seinen Bindungspersonen wahrgenommen und aufgefangen zu werden - denn all das verzweifelte Schreien wird nicht erhört - in den Schlaf.
Diese Methode wurde übrigens von einem Arzt Dr. Ferber (USA) entwickelt, welcher in einer Art pädiatrischen Schlafzentrum arbeitet (dort sogar Direktor ist) und überforderten Eltern in der Schlafambulanz (Schreiambulanz) einen Notfallplan direkt an die Hand zu geben, um die Babys vor etwaiger Kurzschlussreaktionen überforderter Eltern zu schützen und sie somit vor ihren Eltern zu schützen.
Das 2 Autorinnen diese Methode als Einschlafratgeber verkauften, war nie in seinem Sinne und Dr.Ferber selbst hatte zu diesem Thema bereits längst öffentlich Stellung bezogen und er bereut so manches geschriebene Wort und betont das dieses Konzept ausschließlich für die Schreiambulanz und zum Schutz der Babys bzgl Überforderung der Pflegepersonen gedacht war.

Ich selbst habe meine Kinder nie "schreien lassen", zumindest nicht als "Erziehungsmethode". Bei Kind 1 ging es mir ganz schlecht. Ich hatte in beiden Armen schmerzhafte Sehenscheidenentzündungen und meine Knie waren dick angeschwollen weil meine Muskeln für das hohe Gewicht in der Schwangerschaft zu schwach waren. Das weitere Tragen des Babys (und mein erstes Kind war ein kleiner, großer Buddah ;) ) belastete die Knie sehr. Es war monatelang eine Tortur und sobald ich mich mit ihm hinsetzte schrie und schrie und schrie er. Alle Versuche mit Tragetuch waren eine zusätzliche Belastung, er nahm es nicht an.

Bei Kind 2 ein Extremfrühchen waren es die schlimmen Frühchenkoliken und er schrie teilweise stundenlang - mit kurzen Erschöpfungsschläfchen a`la 10 Minuten in etwa - durch. Manchmal war ich so ausgelaugt, saß weinend nachts um 4:00 Uhr da (nachdem er bereits 5-6 Stunden schrie und schrie und schrie) mit ihm im Schaukelstuhl und war so müde und erschöpft das ich nicht mehr konnte und ja: ich auch am Rande meiner Kraftreserven war, sodass ich ihn in solch Situationen auch kurz alleine ließ und vor die Türe ging um kurz zu verschnaufen oder mir ein Glas Wasser zu holen. Da ließ ich ihn schreien. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt verstanden, was manche Eltern zu Kurzschlussreaktionen führen lässt: Ich konnte nicht mehr!
Daher ist mein Rat: Wenn du nicht mehr kannst, dann höre auf deine Signale und gehe (auch wenn nur kurz) aus dieser Situation heraus, solange dein Baby irgendwo sicher ist (wie in seinem Bettchen) und verschnaufe. Niemand hat in dieser Situation das Recht dich diesbzgl zu verurteilen oder dir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Dieses "Schreien lassen" ist OKAY und allemal besser als auszuharren und vor Erschöpfung und Verzweiflung schier verrückt zu werden.

Als Erziehungsmethode bringt ein Schreien lassen allerdings gar nichts. Nicht im Säuglingsalter. Dein Baby schreit nicht, weil es berechnend ist oder Grenzen austestet. Dein Baby schreit, weil es irgendwas hat auch wenn es nur die Hirnbahnen/Nerbenbahnen sind die entwicklungstechnisch geknüpft werden müssen, oder das die Beine bzgl Wachstum ziehen oder es Hunger, Angst oder Sehnsucht nach dir hat.

Auf diesem Wege wünsche ich Dir alles nur erdenklich Gute - für dich, deinem Baby, deiner Famile
Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an....

Antwort von EarlyBird am 18.04.2017, 12:35 Uhr

Ein Buch was sicherlich nicht Schaden kann meines Erachtens wirklich toll ist, ist: Schlafen und Wachen "Sears"

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von aficionada am 18.04.2017, 12:48 Uhr

Danke für eure Antworten!!

Meinte natürlich nicht, dass ich ihn jetzt mit 3 Wochen schreien lassen will! Um gottes Willen! Das verkraftet mein Herz gar nicht:)

Hatte mich nur interessiert, dass wenn die Kinder älter sind, man da auch mal ein Kind schreien lässt? Es gibt ja durchaus so Kinder die mit Absicht schreien, weil sie irgendwas haben wollen. Bezieht sich dann natürlich eher auf ältere Kinder die ja auch schon klar denken können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du Trotzanfälle?

Antwort von emilie.d. am 19.04.2017, 5:39 Uhr

Oder einen 1-jährigen, der Mamas Messer will? Auch da lässt man sein Kind eigentlich nicht schreien, sondern lenkt es mit Alternativen ab. Machen wir und Omas, Opas eigentlich alle so. Wenn Löffel und Spielzeug usw. alles doof ist, dann esse ich schneller, oder mein Mann, Oma nimmt ihn.
Gestillte Bedürfnisse vergehen. Ich würde auch zu Trage, Schaukel, Wiege zum Beruhigen raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht doch noch zu Trotzanfällen so ab zwei Jahren

Antwort von emilie.d. am 19.04.2017, 5:54 Uhr

Natürlich gibt man an der Kasse bei Geschrei, Getrampel nicht nach und kauft die Süßigkeiten. Dann hat man das Theater wirklich vorprogrammiert. Das heißt aber nicht, dass so ein Trotzkopf nach seinem emotionalen Ausnahmezustand nicht getröstet gehört. Mit Trost, Kuscheln, Tragen, in den Arm nehmen kann man finde ich nicht verwöhnen. Ich habe auch das Gefühl, dass Kinder, die eben so gut es geht beruhigt werden, deutlich besser zurückstecken können, wenn es eben nicht geht.

Das sind aber alles Dinge, über die man sich bei Babys keine Gedanken macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von Susi-1988 am 19.04.2017, 16:57 Uhr

Hi meine Liebe
ich hatte genau dasselbe Problem!
Mir hat diese EBook sehr weitergeholfen.
Kann es nur empfählen! (Stop Baybgeschrei)
http://flaschenwaermer-test.de/ebooks/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von Bauersfrau am 22.04.2017, 20:06 Uhr

Bitte ignoriert diese Susi 1988! Das ist nur Werbung. Die Seite auf die hier verwiesen wird wirkt sehr unseriös und ähnliche Werbeposts wiederholen sich auf RuB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.