Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnydani am 25.02.2016, 11:22 Uhr

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo, ihr Lieben!

Mich würde interessieren wie ihr für euch den richtigen Zeitpunkt ausgewählt habt, um noch ein Baby zu bekommen.
Habt ihr es allein nach Gefühl entschieden? Oder war der Altersabstand zum Geschwisterchen entscheidend?

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und bei mir kommt leider dazu, dass ich aus gesundheitlichen Gründen noch mehr überlegen muss, wann für mich der richtige Zeitpunkt ist. Ich habe nämlich eine Gebärmutterhalsschwäche und deshalb mein erstes Kind in der 18.SSW verloren. Bei meinem zweiten Sohn musste ich in der Schwangerschaft viel liegen, bekam eine Cerclage und lag auch aufgrund von vorzeitigen Wehen ein paar Wochen stationär. Mit viel Glück, den medizinischen Vorsichtsmaßnahmen und der extremen Schonung habe ich es Gott sei Dank aber bis in die 37.SSW geschafft und mein Kleiner kam gesund und munter zur Welt.

Jetzt frage ich mich jedoch immer wieder wie ich es am besten erkenne, wann ich es wieder wagen soll. Im Moment ist mein Sohn einfach noch zu klein, da ich davon ausgehen muss, dass ich in einer nächsten Schwangerschaft wieder viel liegen muss und auch Krankenhausaufenthalte wahrscheinlich sein werden bzw. darf ich dann wieder nichts tragen und das ist mit so einem kleinen Kind nicht möglich. Er braucht mich auch einfach noch viel zu sehr, als dass ich jetzt wochenlang weg (im KH) sein könnte.
Doch frage ich mich irgendwie wann denn dann das passende Alter kommt und ob der Altersabstand zwischen ihm und seinem Geschwisterchen dann nicht schon zu groß wird.
Gleichzeitig frage ich mich ob einfach irgendwann das Gefühl kommt, so, jetzt passt es wieder und jetzt wage ich es noch einmal? Oder ob man das allein vom Verstand her entscheiden sollte...

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich würde mich über ein paar Antworten freuen, wie das bei euch so ist oder einfach über ein paar Meinungen. Denn dass ich noch ein Kind haben möchte, ist für mich klar, ich weiß nur nicht wann der richtige Zeitpunkt für mich ist und ob es den überhaupt gibt.
Ob ich doch mehr auf mein Gefühl hören sollte oder nur nach Verstand handeln. Früher hab ich mir immer gedacht so drei Jahre Altersabstand wären für mich persönlich optimal, das wäre nun ja doch bald, aber ich denke aufgrund meiner Vorgeschichte wäre es vernünftiger noch zu warten und auf mein Gefühl zu hören. Denn dieses sagt mir irgendwie auch, dass es jetzt noch zu früh ist. Ich weiß nur nicht, ob das einfach aufgrund der Ängste ist, dass ich wieder eine ziemliche Prozedur vor mir habe und weiß, dass es eine Risikoschwangerschaft mit hohem Risiko zur Frühgeburt wird und ich einfach nicht weiß, ob ich es noch einmal so weit wie bei meinem Sohn schaffe und auch dem Pflichtbewusstsein ihm gegenüber, dass er dann nicht zu kurz kommt, wenn ich mich so viel schonen muss oder ob es auch ohne dieser ganzen Vorgeschichte so wäre.

Auf jeden Fall bin ich im Moment ziemlich durcheinander und würde mich über Austausch freuen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.