Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnydani am 25.02.2016, 11:22 Uhr

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo, ihr Lieben!

Mich würde interessieren wie ihr für euch den richtigen Zeitpunkt ausgewählt habt, um noch ein Baby zu bekommen.
Habt ihr es allein nach Gefühl entschieden? Oder war der Altersabstand zum Geschwisterchen entscheidend?

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und bei mir kommt leider dazu, dass ich aus gesundheitlichen Gründen noch mehr überlegen muss, wann für mich der richtige Zeitpunkt ist. Ich habe nämlich eine Gebärmutterhalsschwäche und deshalb mein erstes Kind in der 18.SSW verloren. Bei meinem zweiten Sohn musste ich in der Schwangerschaft viel liegen, bekam eine Cerclage und lag auch aufgrund von vorzeitigen Wehen ein paar Wochen stationär. Mit viel Glück, den medizinischen Vorsichtsmaßnahmen und der extremen Schonung habe ich es Gott sei Dank aber bis in die 37.SSW geschafft und mein Kleiner kam gesund und munter zur Welt.

Jetzt frage ich mich jedoch immer wieder wie ich es am besten erkenne, wann ich es wieder wagen soll. Im Moment ist mein Sohn einfach noch zu klein, da ich davon ausgehen muss, dass ich in einer nächsten Schwangerschaft wieder viel liegen muss und auch Krankenhausaufenthalte wahrscheinlich sein werden bzw. darf ich dann wieder nichts tragen und das ist mit so einem kleinen Kind nicht möglich. Er braucht mich auch einfach noch viel zu sehr, als dass ich jetzt wochenlang weg (im KH) sein könnte.
Doch frage ich mich irgendwie wann denn dann das passende Alter kommt und ob der Altersabstand zwischen ihm und seinem Geschwisterchen dann nicht schon zu groß wird.
Gleichzeitig frage ich mich ob einfach irgendwann das Gefühl kommt, so, jetzt passt es wieder und jetzt wage ich es noch einmal? Oder ob man das allein vom Verstand her entscheiden sollte...

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich würde mich über ein paar Antworten freuen, wie das bei euch so ist oder einfach über ein paar Meinungen. Denn dass ich noch ein Kind haben möchte, ist für mich klar, ich weiß nur nicht wann der richtige Zeitpunkt für mich ist und ob es den überhaupt gibt.
Ob ich doch mehr auf mein Gefühl hören sollte oder nur nach Verstand handeln. Früher hab ich mir immer gedacht so drei Jahre Altersabstand wären für mich persönlich optimal, das wäre nun ja doch bald, aber ich denke aufgrund meiner Vorgeschichte wäre es vernünftiger noch zu warten und auf mein Gefühl zu hören. Denn dieses sagt mir irgendwie auch, dass es jetzt noch zu früh ist. Ich weiß nur nicht, ob das einfach aufgrund der Ängste ist, dass ich wieder eine ziemliche Prozedur vor mir habe und weiß, dass es eine Risikoschwangerschaft mit hohem Risiko zur Frühgeburt wird und ich einfach nicht weiß, ob ich es noch einmal so weit wie bei meinem Sohn schaffe und auch dem Pflichtbewusstsein ihm gegenüber, dass er dann nicht zu kurz kommt, wenn ich mich so viel schonen muss oder ob es auch ohne dieser ganzen Vorgeschichte so wäre.

Auf jeden Fall bin ich im Moment ziemlich durcheinander und würde mich über Austausch freuen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Dani

 
2 Antworten:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Antwort von Tobecontinued am 25.02.2016, 12:03 Uhr

Hallo Sunnydani,
Da auch meine ss sowie die Zeit danach sehr schwer war und wir nur sehr wenig Unterstützung von unsere Familie haben , kann ich deine Gedanken sehr gut nachempfinden .
Mir war immer klar dass ich mir 2 Kinder wünsche - gerne direkt nacheinander . Nach der ss war mir aber klar dass ich warten werde. Ach wenn jede SS anders ist, ich wollte das Risiko nicht eingehen mich nicht richtig oder vielleicht garnicht um meine Tochter kümmern zu können.
Den richtigen altersabstand gibt es meiner Meinung nach nicht- es muss zu euch und euren Lebensumständen passen. Ob die Kinder sich gut miteinander verstehen hängt auch eher von der Persönlichkeit ab nicht nur von Alter. Ich bin die älteste von 3 Kindern habe einen 3 Jahre jüngeren Bruder und eine 11 Jahre jüngere Schwester - für uns war es super wir verstehen uns super und das war schon immer so.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Antwort von Rike87 am 25.02.2016, 19:51 Uhr

Hallo, fühl dich einmal gedrückt .
Naja, bei unserem Jüngsten wurde mir die Entscheidung abgenommen, da wurde mir bei einer Kontrolluntersuchungen gratuliert, da war ich in der 8. Woche. Meine 2 sind nur 13 Monate auseinander, hatte deshalb auch die Sorge das ich es nicht schaffe mit zwei kleinen. Wir wollten eigentlich immer 3, aber nach Blutungen im 5. Monat und später die Diagnose das er mittelgradig Schwerhörig ist wollte ich kein Drittes mehr. Wollte mich dann auch sterilisieren lassen, mein Mann und meine FÄ waren dagegen, war da auch erst 24. Naja, 2/3 Jahre später hatten grad KHAufenthalte mit Grippe und Rothaviren hinter uns und war mit dem Großen beim Kinderarzt (Scharlach) und da war ein schreiendes Baby und schon war mein Kinderwunsch da. Ich hab mich für bekloppt erklärt und hab versucht den Kinderwunsch zu unterdrücken. Hab mich dann meiner Fä anvertraut, nachdem ich wieder anfing mit Sterilisation und hat mir ihre Meinung dazu gesagt.
Was ich damit sagen will ist, Verstand sollte schon dabei sein, aber auch das Herz und Bauchgefühl sind wichtig. Und die zwei werden sich bei dir melden wenn es soweit sein soll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.