Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EndlichMami2016? am 18.03.2016, 0:55 Uhr

dickes kopfkaos,ich weis nicht was ich machen soll

Hallo, das ist wirklich schwierig. Was sagt denn Dein Partner? Grundsätzlich finde ich, ist es schonmal super, dass Ihr Euch grundsätzlich einig seid, dass Ihr ein zweites Kind möchtet. Gibt es denn, bis auf den ersten Kaiserschnitt, Risiken, die für eine weitere, komplizierte Scheangerschaft und Geburt sprechen? Kann man mit Medikamenten helfen, was die Eizellreifung betrifft? Ist Euer Sohn ohne "Nachhilfe" entstanden?

Wenn es sowieso schwierig werden könnte (bei manchen geht es nach dem ersten Kind mit der nächsten Schwangerschaft schneller als gedacht, aber das ist natürlich nicht sicher), würde ich mir nicht allzuviel Zeit lassen (wie alt seid ihr denn und würdet Ihr sonst vielleicht noch künstliche Verfahren in Betracht ziehen oder so? Sowas braucht ja auch alles Zeit).
Mit der Pille würde ich so oder so nicht wieder anfangen, wenn ich vorhabe, wieder schwanger zu werden, das bringt den Zyklus sowieso nochmal durcheinander, was sowieso ungünstig wäre, wenn Du eh schon Probleme hast und wenn Ihr dann vielleicht in drei Monaten entscheiden, dass Ihr doch wieder starten wollt, kann es für den Körper richtig schwierig werden. Wenn ihr von Monat zu Monat, was in Anbetracht der, vielleicht ganz plötzlich schnellen Entwicklung Eures Sohnes verständlich ist, entscheiden wollt ist die Pille eher nicht das richtige Verhütungsmittel.

Würde mit Kondomen oder anderweitig, nicht hormonell verhüten und dann kann man spontaner entscheiden, ob man es wieder versucht, ohne den Körper so durcheinander zu bringen und zusätzlich zu belasten.

Sicher gibt es nie den richtigen Zeitpunkt, aber je nachdem wie alt ihr seid und was der Arzt zu Euren Chancen einer erneuten Schwangerschaft sagt, würde ich vielleicht noch ein wenig, aber nicht zu lange, warten. Nicht ewig, 3-6 Monate oder so (ihr seht ja Euer Kind jeden Tag und seht seine Entwicklung, manche können einfach etwas später erst laufen- man sagt ja, Jungs sind gern mal faul ;)), da kann es plötzlich ganh schnell gehen und ihr findet, dass dann doch früher der passende Zeitpunkt ist, wieder anzufangen.

Eine Schwangerschaft dauert ja, hoffentlich, 40 Wochen, ein Kind kommt ja nicht sofort. Da ist Euer Kleiner schon zwei (oder älter) beim nächsten Kind, wird bestimmt auch laufen und vielleicht auch schon eine KiTa besuchen? Da wäre es mit einem Baby einfacher als mir zwei Kindern unter zwei Jahren.
Könnte Dein Mann Dich unterstützen, oder Familie?

Das wären so meine Überlegungen.
1. Die Entwicklung des 1. Kindes noch ein paar Monate (oder Wochen) abwarten
2. Nicht hormonell verhüten
3. Schon vorher überlegen, wer (KiTA, Familie, Tagesmutter- je nach finanziellen Möglichkeiten...) während einer weiteren Schwangerschaft und danach mal helfen könnte, den großen Bruder ein paar Stunden am Tag betreuen könnte oder Dir zu Hause mit beiden Kindern helfen könnte
4. Wie viel "Zeit" haben wir noch (Alter, Risiken)
5. Was sagen die Ärzte, wie schätzen sie die Risiken einer erneuten
Schwangerschaft ein, aber auch, wie sehen sie die Chancen auf eine erneute Schwangerschaft (auf natürlichem Wege)

Gib Euch noch ein bisschen Zeit. Ich finde Deine Gedankengänge nachvollziehbar und verständlich und es zeigt, dass Ihr nicht kopflos irgendwas versucht. Wahrscheinlich lösen sich ein paar Bedenken dann schon in Luft auf bzw. ihr findet die Lösung und könnt dann in Ruhe anfangen zu üben. Ein Kondom ist schnelller wieder in der Schublade verstaut als die Pille abgesetzt und Deinen Zyklus bringst Du auch nicht durcheinander.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.