Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 01.02.2024, 19:02 Uhr

Altersabstand zwischen 1. und 2. Baby

Meine beiden sind 16 Monate auseinander - obwohl meine Große eine sehr liebe ältere Schwester war, war es anfangs sehr anstrengend. Jetzt sind sie 2,5 und 3 3/4 und es hat durchaus schon seine sehr schönen Momente mittlerweile.

Müsste ich mir meine jüngste aktuell als frisch gebackene große Schwester vorstellen, kommt definitiv ein Albtraum bei raus. Dickkopf bis zum geht nicht mehr, permanent fordernd und dazu noch extrem Mama bezogen. Davon abgesehen haben fast alle Geschwisterpaare meiner Kindheit ca 2,5 Jahre Altersabstabd gehabt und ich kenne keins, welches sich wirklich gut verstanden hat.

Ggf soll eine Nummer 3 kommen, wenn die Kinder rund 3,5 und 5 sind - das kann ich mir relativ entspannt vorstellen. Aber wer weiß - vielleicht wird das jüngste dann ster eher ausgegrenzt, weil es vom Alter schon rausfällt?

Aber am Ende des Tages steht und fällt es aber mit den Kindern. Meine Große ist einfach ein recht entspanntes Kind, deswegen ging das zweite so schnell gut. Wäre meine Kleine zuerst gekommen, dann wäre es wahrscheinlich brutal anstrengend geworden. Mit 16 Monaten konnte ich keine 3 Schritte gehen, ohne dass sie mir heulend nachlief - die Große verbrachte in dem Alter schon gerne viel Zeit alleine mit Papa, Großeltern, etc.

Eine Freundin hat 2x einen Abstand von 20 Monaten. Das älteste Kind hat sich super übers kleine Geschwisterchen gefreut und es war größtenteils sehr harmonisch. Das zweite Kind war in dem Alter völlig anders und hatte überhaupt keine Lust auf ein Geschwisterkind, was Mama streitig macht. Es gab ziemlich extreme Eifersucht und auch jetzt nach 6 Monaten ist sie oft noch deutlich spürbar. Die beiden älteren Kinder haben übrigens dasselbe Geschlecht.

Ich glaube es gibt keinen Abstand, der immer gut ist - man muss halt aufs ältere Kind schauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.