Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Babywish2022  am 01.02.2024, 17:46 Uhr

Altersabstand zwischen 1. und 2. Baby

Hey :)

Mich würde total eure persönliche Meinung und Erfahrung interessieren, was ihr für einen sehr schönen oder sehr anstrengenden oder eher nicht so optimalen Altersabstand zwischen den Kindern haltet. Egal ob im Bezug auf die recovery nach der Geburt, wie gut die Kinder zsm spielen könne, Stresslevel etc.

Liebe Grüße < 3

 
7 Antworten:

Re: Altersabstand zwischen 1. und 2. Baby

Antwort von Aixoni am 01.02.2024, 19:02 Uhr

Meine beiden sind 16 Monate auseinander - obwohl meine Große eine sehr liebe ältere Schwester war, war es anfangs sehr anstrengend. Jetzt sind sie 2,5 und 3 3/4 und es hat durchaus schon seine sehr schönen Momente mittlerweile.

Müsste ich mir meine jüngste aktuell als frisch gebackene große Schwester vorstellen, kommt definitiv ein Albtraum bei raus. Dickkopf bis zum geht nicht mehr, permanent fordernd und dazu noch extrem Mama bezogen. Davon abgesehen haben fast alle Geschwisterpaare meiner Kindheit ca 2,5 Jahre Altersabstabd gehabt und ich kenne keins, welches sich wirklich gut verstanden hat.

Ggf soll eine Nummer 3 kommen, wenn die Kinder rund 3,5 und 5 sind - das kann ich mir relativ entspannt vorstellen. Aber wer weiß - vielleicht wird das jüngste dann ster eher ausgegrenzt, weil es vom Alter schon rausfällt?

Aber am Ende des Tages steht und fällt es aber mit den Kindern. Meine Große ist einfach ein recht entspanntes Kind, deswegen ging das zweite so schnell gut. Wäre meine Kleine zuerst gekommen, dann wäre es wahrscheinlich brutal anstrengend geworden. Mit 16 Monaten konnte ich keine 3 Schritte gehen, ohne dass sie mir heulend nachlief - die Große verbrachte in dem Alter schon gerne viel Zeit alleine mit Papa, Großeltern, etc.

Eine Freundin hat 2x einen Abstand von 20 Monaten. Das älteste Kind hat sich super übers kleine Geschwisterchen gefreut und es war größtenteils sehr harmonisch. Das zweite Kind war in dem Alter völlig anders und hatte überhaupt keine Lust auf ein Geschwisterkind, was Mama streitig macht. Es gab ziemlich extreme Eifersucht und auch jetzt nach 6 Monaten ist sie oft noch deutlich spürbar. Die beiden älteren Kinder haben übrigens dasselbe Geschlecht.

Ich glaube es gibt keinen Abstand, der immer gut ist - man muss halt aufs ältere Kind schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen 1. und 2. Baby

Antwort von Babywish2022 am 01.02.2024, 19:26 Uhr

Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Nachricht und herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Mäusen! Ich wünsche euch alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen 1. und 2. Baby

Antwort von Strickmami am 01.02.2024, 20:38 Uhr

Hallo,
Bei uns sind es 4 Jahre Abstand geworden. Ich habe mir eigentlich etwas weniger gewünscht, aber man kann es sich nicht immer so genau aussuchen.
Der Kleine hatte mit 2 Wochen eine schwere Infektion und war 2 Wochen im Krankenhaus. Da war ich sehr froh dass der Große schon viel verstanden hat, auch dass ich im Krankenhaus mit den Baby bleiben musste. Er hatte auch kein Problem damit mehr mit Papa zu spielen (oder auch mal allein) wenn ich mich viel um den Kleinen kümmern musste.
Wir haben keine Familie in der Nähe, das kommt dazu, also kann niemand helfen wenn zB beide gleichzeitig krank sind oder allgemeinim Alltag. Da hilft wie gesagt schon sehr dass man den Großen vieles erklären kann und dass er schon relativ selbstständig ist.
Er spielt trotzdem gerne mit dem Kleinen. Und der Kleine liebt seinen Bruder sehr. Auch musste ich am Anfang keine Angst haben, dass das Neugeborene zB mit Keksen gefüttert wird wenn ich kurz wegschaue
Ob sie sich später gut verstehen weiß ich nicht, aber das weiß man bei kleinem Altersabstand auch nicht, das kommt auf drn Charakter der Kinder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen 1. und 2. Baby

Antwort von Orchi.dee_ am 01.02.2024, 21:05 Uhr

Haii, ich habe zwei Kinder mein großer wird im Juni 7 Jahre alt und mein kleiner morgen 1 Jahr alt. Ich finde den Abstand leider sehr groß. Wie sind aber aktuell dabei zu versuchen wieder schwanger zu werden und somit einen kurzen Abstand zu schaffen :) leider mag der große oft so gar nichts mit dem kleinen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen 1. und 2. Baby

Antwort von Babywish2022 am 02.02.2024, 10:14 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort? Ja das denke ich auch immer. Mein Bruder und ich sind 3,5 Jahre auseinander und es ist echt sehr cool immer gewesen. Wir verstehen uns auch jetzt noch sehr sehr gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen 1. und 2. Baby

Antwort von Babywish2022 am 02.02.2024, 10:15 Uhr

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen 1. und 2. Baby

Antwort von Reca am 02.02.2024, 14:46 Uhr

Hi,
ich würde mich den Vorrednerinnen anschließen, dass man es vom größeren Kind abhängig machen sollte. Habe zwar selber bisher kein 2. Kind aber sehe im Freundeskreis folgendes: Der "typische" Abstand von 2 Jahren ist häufig etwas kritisch, weil das große Kind mit Autonomie und noch nicht soo viel Verständnis sehr viel Betreuung braucht. Mein Sohn mit 2,5 ist jetzt langsam in nem guten Alter, versteht schon vieles. Für uns wären 3 Jahre optimal denke ich. Unter 2 Jahre stelle ich mir anfangs sehr stressig vor, aber wenn beide Kinder aus dem gröbsten raus sind kann! sich bei einer guten Beziehung das ganze sehr angenehm gestalten, weil man vieles gemeinsam machen kann wie quasi Zwillinge.
Grundsätzlich aber alles Vor- und Nachteile, denke DAS perfekte Alter ist sehr individuell und man weiß es vorher ja leider doch nie genau :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.