Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 10.05.2012, 23:27 Uhr

wechseln oder nicht?

Ich bin auch deutlich anderer Meinung als meine Vorrednerinnen.

M.E. ist es erstmal vollkommen egal, wie gross eine Firma ist, Fairness und Anstand verdienen sowohl kleine als auch grosse Arbeitgeber. Gerade in gut qualifizierten Stellen kann auch eine grosse Firma nicht mal so einen Nachfolger aus den Hut zaubern. Zumal sie die Stelle maximal befristet besetzen können - die Mutter will sie ja irgendwann wieder haben - dafür finden sich häufig keine geeignete Personen.

Ich finde es nicht richtig, nichts zu sagen, die Stelle zu nehmen und dann zu gehen. Dass hintelässt auch mit Sicherheit keinen guten Eindruck, so dass ein Wiedereinstieg auch nicht gerade freudig aussehen dürfte.

Ich würde mit offenen Karten spielen, den neuen Vorgesetzen erklären, dass Du schwanger bist, die Herausforderung dennoch gerne annemhen würdest und Du die und die Lösung für Mutterschutz / Elternzeit hättest. Dies sollte am Besten aber nicht so aussehen "ich bin dann für ein Jahr weg, wenn ich wieder komme hätte ich meine Stelle gerne wieder". Ich würde mir Wege der Entgegenkommen überlegen, vielleicht Heimarbeit während Mutterschutz vor der Geburt und Elternzeit, oder eine Teilzeitlösung etc. Ich denke, wenn Du so offen spielst, wird der neue Vorgesetzte auch nicht zurückrudern, sondern ganz im Gegenteil erkennen, was er alles an Dir gewinnt.

Der Vergleich mit Männer zieht übrigens m.E. nicht, weil in den allermeisten Fällen die Männer - wenn überhaupt - maximal 2 Monate aussetzen. Vor allem, nur weil sich einige schlecht verhalten, müssen nicht alle dies tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippe wechseln ja oder nein???

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und seit 2 Monaten an 2 bis 3 Tagen ganztags in einer Krippe (wir leben in der Schweiz, da ist das normal...). Da ich wieder arbeiten gehen musste und die Grosseltern weit weg leben benötigten wir einen Krippenplatz. Wir fanden einen Platz ...

von hellomona 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Job wechseln?

ich habe heute ein Jobangebot bekommen.. und nun überlege ich hin- und her, ob ich wechseln soll oder nicht: Vorteile: - junger, internationaler Bereich, Wachstum, profitabel - Aufstiegschancen hier vor Ort (bei meinem jetzigen Job Aufstiegschancen vor Ort eher minimal, ...

von u_hoernchen 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Arbeit wechseln wegen kürzerem Fahrtweg?

Hallo, würdet ihr die Arbeit wechseln, wenn ihr die Aussicht auf eine kürzere Anfahrt habt (jetzt 1,5 Stunden, dann 15 Minuten)? Auch wenn die Stelle was ganz anderes ist als bisher (von Außendienst auf Innendienst), neue Kollegen natürlich und Aufgeben von netten bekannten ...

von annabella78 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Ich plane den Job zu wechseln

Ich erwarte im Januar mein 2 Kind.Lucas ist nun 4 Jahre alt.Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen was heisst Schichtdienst und Wochenenddienst. Im Grunde macht mir der Job Spass und es ist das was ich immer machen wollte aber aufgrund verschiedener ...

von MamavonLucas 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.