Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 08.05.2012, 22:07 Uhr

die Zukunft

Hi
Ich arbeite Vollzeit. Unsere Tochter (4j) geht bis mittags in den kiga.
Danach betreut sie meine Mama bis ich sie bei dort abhole.
Nun überlege ich wie es wohl in ein paar Jahren aussieht.
Meine Eltern werden die Betreuung aus Altersgründen irgendwann nicht mehr machen können. Wie geht's dann weiter z. B was die Schule angeht?
Wer hat Erfahrungen?

Lg
Roxy

 
4 Antworten:

Re: die Zukunft

Antwort von dhana am 08.05.2012, 22:26 Uhr

Hallo,

ich glaub, wie andere das jetzt regeln, hilft dir nicht wirklich weiter. Das ist von so vielen Faktoren abhängig.

Standort - in einigen Gegend ist Ganztagsschule/Betreuung/Hort gang und gäbe und man bekommt auch Betreuungsplätze - in anderen Gegend hat die erste Klasse um 11.20 aus - und es gibt keine Mittagsbetreuung, keinen Hort..

Aber wie das in 2-x Jahren aussieht....

Ich kann nur sagen - bei uns gibts nur einen Halbtagskindergarten, es gibt keine Betreuung nach der Schule und Ferienbetreuung gibts nur in den Sommerferien - eine Woche von 8-12 und von 14-17 Uhr - und da drauf ist unsere Gemeinde so richtig stolz - wer derartige Arbeitszeiten hat weiß zwar keiner - aber es gibt ja eine Woche Ferienbetreuung.

Wir helfen hier halt als Familie zusammen - meine Eltern helfen mit, meine Schwester, die am Ort wohnt auch - und auch wir betreuen die Jungs meiner Schwester mit, wenn sie Hilfe braucht.. gemeinsam gehts immer irgendwie.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In ein paar Jahren....

Antwort von Trini am 09.05.2012, 11:49 Uhr

ist Deine Tochter älter.
Sie ist dann für Deine Eltern viel weniger anstrengend, wird zum "Selbstversorger", was Freizeitaktivitäten angeht.
Dann braucht es die Mutter (Großeltern) nur noch zum Essen kochen und "da sein", wenn es keine Ganztagsschule/Hort gibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In ein paar Jahren....

Antwort von mondstaub am 09.05.2012, 12:12 Uhr

Bei uns gibt`s einen Hort, der bis 16.30 Uhr offen hat. Ich weiß ja nicht, wie lange du arbeitest. Vielleicht gibt`s bei euch sowas auch, erkundige dich doch mal. Achso, Ganztagsschulen haben wir hier auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zukunft

Antwort von RR am 09.05.2012, 12:27 Uhr

Hallo
das kommt darauf an wie alt dein Kind dann ist.

Bei uns gibt es in der Grundschule noch die Ganztagsmöglichkeit - hier aber nur von Mo-Do, Fr grundsätzlich nur bis 13 h Schule für alle. Allerdings kommen dann die vielen vielen Ferientage dazu (12 Wochen gesamt im Jahr) u. da findet man hier nicht ständig eine VZ-Betreuungsmöglichkeit.

Ansonsten ist es dann auch eine Frage dessen wie das Kind sich entwickelt, einige können mit 10 schon mal 2h täglich alleine bleiben, andere mit 14 noch nicht

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.