Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 07.05.2013, 12:00 Uhr

Verhalten als Führungskraft in MuSchutz und Elternzeit

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit unserem 3. Kind im Mutterschutz und werde nach insg. 5 Monaten Abwesenheit wieder meinen "alten" Job in Vollzeit antreten quasi als wäre nichts gewesen. Natürlich passiert in der Zwischenzeit so einiges und ich suche nach ein paar Anregungen, wie ich damit umgehen könnte. Einerseits, weil ich selbst nicht genau weiß, wie ich das gerne machen würde und andererseit, weil ich keine "Role Models" in meiner Firma oder meiner Umgebung habe.

Zu meiner Situation:

Ich leite eine Unterabteilung mit ca. 60 Mitarbeitern innerhalb einer Abteilung von ca. 250 Mitarbeitern, deren stellvertretende Abteilungsleiterin ich außerdem noch bin. Diese Abteilung ist eine von mehreren an unserem Standort eines internationalen Konzerns, der insgesamt sehr männerdominiert ist, der sich jedoch zumindest auf dem Papier der Diversität verpflichtet fühlt (dazu zählt dann auch die Frauenförderung :-)). Bisher hatte ich nur sehr selten das Gefühl aufgrund meines Geschlechts irgendwie anders behandelt zu werden. Mein Chef und auch meine ganze Abteilung sind sehr familienfreundlich und es gibt im Leitungskreis (dem ich angehöre) sehr viele Mehrkindfamilien, allerdings nur eine andere Frau, die jedoch keine Kinder hat. Die Väter aus dem Leitungskreis nehmen auch schon mal Elternzeit (meist in Form von Überstundenabbau), jedoch noch nie mehr als 8 Wochen.
Seit 4 Monaten wird relativ viel innerhalb des Standortes und auch meiner Abteilung und Unterabteilung umstrukturiert, so dass natürlich noch vieles im Fluss ist und an den neuen Formen der Zusammenarbeit und Strukturen noch viel gearbeitet wird. Zudem fängt in ein paar Wochen die Budgetvorbereitung für das nächste Jahr an.
Ich weiß einfach nicht, in wie weit ich mich aus der Elternzeit heraus hierbei einmischen soll oder möchte. Ins Tagesgeschäft gar nicht, das haben meine Stellvertreter im Griff und selbst wenn sie dabei etwas anders entscheiden, als ich das getan hätte, finde ich das nicht schlimm. Aber alles was mit Umstrukturierung und Budget zusammen hängt, ist mir sehr wichtig. Ich war auch 2 Wochen nach der Geburt (zusammen mit dem Kurzen) auf einem Workshop zu dem Thema, den ich vor dem Mutterschutz noch angeleiert habe. das hat auch wunderbar geklappt, ich konnte teilnehmen, meine Kollegen haben positiv reagiert und der kurze gut geschlafen, nur habe ich mich ein bisschen komisch gefühlt. Wahrscheinlich weil die Erwartungshaltung rund herum eher so ist, dass ich mich freuen sollte, 5 Monate komplett Abstand zu gewinnen. Das ist ja einerseits auch ganz nett, trotzdem fehlt mir schon jetzt, 3 Wochen nach der Geburt, die geistige Herausforderung und ich will schon irgendwie das mitgestalten mit dem ich hinterher wieder arbeiten möchte und muss.

Was würdet Ihr tun? Zuhause bleiben und vollkommen heraushalten? Immer mal mit den Stellvertretern treffen und quasi aus der Ferne Einfluss nehmen? Zu den Workshops gehen? Leider wird ja ein Teil der Weiterentwicklung auch in den Routinemeetings und natürlich auch zwischen Tür und Angel betrieben, da kann ich ja auf keinen Fall dabei sein...

Danke für Eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Sabine

 
5 Antworten:

Re: Verhalten als Führungskraft in MuSchutz und Elternzeit

Antwort von Holzkohle am 07.05.2013, 12:55 Uhr

ich würde zusehen, dass ich so weit wie möglich und so lange wie möglich, schnell wie möglich usw. den Fuß in der Firmentür drinbehalte! Was also für mich heißen würde, zu Workshops gehen, immer mal wieder in der Firma blicken lassen, den Kontakt zu den Stellvertretern halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten als Führungskraft in MuSchutz und Elternzeit

Antwort von camille75 am 07.05.2013, 13:57 Uhr

Hallo Sabine,

Ich habe auch drei Kinder, arbeite Vollzeit in leitender Position (allerdings mit weniger Personalverantwortung) und habe jeweils nur wenige Monate nach jeder Geburt ausgesetzt. Allerdings hatte ich so kurz nach der Geburt gar kein Interesse an meiner Arbeit, sondern war voll mit dem Muttersein und Baby-Kennenlernen beschäftigt und außerdem schrecklich müde. Nach meiner zweiten Babypause hatte dann aber ein wenig loyaler Stellvertreter so stark an meinem Stuhl gesägt, dass ich einige Monate später die Firma im gegenseitigen Einvernehmen verlassen habe!

Bei Dir scheint es anders zu sein - aus den Zeilen liest man geradezu deine Neugier und deine Lust heraus, dich weiter einzubringen. Von daher würde ich sagen: ja, treff dich mit Stellvertretern, nimm Einfluss, bringe dich bei Workshops ein! Letztendlich kannst nur du beurteilen, was richtig für dich ist und was du dir körperlich und seelisch in dieser doch ganz speziellen Phase zumuten möchtest.

Alles Gute
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten als Führungskraft in MuSchutz und Elternzeit

Antwort von desireekk am 07.05.2013, 21:41 Uhr

Ich habe bei beiden kindern bis zum tag der geburt gearbeitet und war jeweils nach 10 Tagen das erste Mal "nur zu Besuch" wieder im Büro (und hab nebenbei so 2-10 Dinge unterschrieben).

Direkt nach dem Muscghu bin ich jeweils direwkt wieder ran.

Ich würde: die Elternzeit mehr oder weniger nur auf dem Papier existieren lassen, so viele Meetings wie möglich machen, mit dem ein- dodre anderen kollegen "lunchen".
Und recht beharrlich gewisse Kompetenzen auch in der EZ an mich nehmen, insbesondere Budgetplanung etc.
Was sagt dein direkter Vorgesetzter dazu?
Ihm würde ich die Verantwortung übertragen, dass er deine Interessen in Meetiungs vertriit, z. B. eben für Budgets etc.

Sorry, aber als Führungskraft schätze ich, dass Du da ziemlich mit Ellboegn unterwegs sein musst.

Sonst werden in den insges. 8-9 Monaten mehr Dinge ohne Dich entschieden als die die kommenden Jahre lieb sein wird.

Alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten als Führungskraft in MuSchutz und Elternzeit

Antwort von nemesis73 am 08.05.2013, 13:53 Uhr

Hallo,
ich schließe mich den anderen an. Bleibe präsent und passe auf, daß deine Stellvertretung nicht mehr oder minder deine Rolle übernimmt.
Ich habe da leider ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, übrigens auch bei einem internationalen Konzern, der Diversity sehr groß schreibt.
Meine Führungsposition habe ich nach 12 Monaten Elternzeit und vorheriger schriftlicher Zusicherung bei heute nicht wiederbekommen (Kind ist jetzt 4 1/2). Das ging in einem schnell drehenden Personalkarussell einfach unter, und mein Nachnachfolger (ist schon der zweite) sieht wenig Veranlassung, sich für mich stark zu machen. Direkter Weg zur GL ist mittlerweile auch fast vollständig versperrt -> ich denke über einen Ausstieg nach.
Ärgert mich deswegen, weil meine Zahlen nachweislich besser sind, und ich in der Hoffnung auf die Wiederaufnahme einer Leitungsfunktion auf ein weiteres Kind verzichtet habe. Bin 40, die Bio-Uhr tickt...

Also, wie schon meine Oma gesagt hätte: Bleib dran !!!

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten als Führungskraft in MuSchutz und Elternzeit

Antwort von carla72 am 08.05.2013, 14:19 Uhr

Eine Bekannte von mir ist gerade während der 3monatigen Elternzeit von ihrem Co-Head herausgedrückt worden - ich würde auf jeden Fall deutlich machen, dass mir diese Entscheidungen wichtig sind und ich da mitreden möchte. Dafür muss man nicht bei allem dabei sein, aber den Draht zur Führung behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

noch in Elternzeit und angestellt - vorübergehende selbstständige Tätigkeit

Da ich ein Leben lang immer nur angestellt war und nie freiberuflich oder selbstständig gearbeitet habe, bin ich grad etwas überfordert. Kann mir jemand helfen? Also: ich habe in 2012 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit und noch angestellt und deshalb auch ...

von No1.2012 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Bewerbung Elternzeit erwähnen?

Ich bewerbe mich ja momentan aus der Elternzeit heraus...schreibe also... Bis zur Elternzeit, in der ich mich seit 2012 befinde, habe ich .... Sollte man das weglassen? Oder eben ehrlich angeben das man momentan nicht arbeitet? Wenn man zum VG eingeladen wird wird man ...

von Regenwolke 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

kündigen in der elternzeit

Im juli gehe ich in elternzeit,zwei jahre,dannach möchte ich auf keinen fall zu meinem ag zurück. Kann ich wärend der elternzeit kündigen,so das ich dort nicht mehr arbeiten muss oder kann ich erst nach ablauf der ez mit der frist von drei monaten kündigen??? Vielen ...

von ccs 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Also bin seit Mai 2012 in Elternzeit (habe 3 Jahre Elternzeit genommen bis 2015), dass Elterngeld habe ich anstatt für 12 Monate auf 24 Monate splitten lassen (also bis März 2014). Jetzt ist es so, dass ich ab August diesen Jahres einen Kita-Platz habe (35 Std. Betreuung) ...

von Teddy80 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Zeugenaussage für AG in Elternzeit

Habe gerade Post vom RA meines Arbeitgebers erhalten. In einer Rechtsstreitsache bin ich vom Gericht als Zeugin aufgerufen. Momentan befinde ich mich in der 36. SSW und bin im Mutterschutz. Der RA hat denen jetzt erstmal mitgeteilt, dass ich unmittelbar vor der Geburt stehe und ...

von jamelek 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeitsplatzwechsel in Elternzeit--möglich??

Hallo liebe Muttis! Ich hätte mal eine Frage und hoffe es kennt sich hier jemand aus, und zwar: Ich bin festangestellt und noch bis Juli in Elternzeit, habe auch schon wieder ein paar Stunden als geringfügig Beschäftigte bei meinem ...

von stoppersocke 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die ...

von Fantasie 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Hallo! Ich bin in der 29. SSW und frag mal hier, weil ja ihr bestimmt die Elternzeit bereits beantragt habt. Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft ...

von jamelek 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Dringende Frage bezgl. Arbeiten in Elternzeit

Hallo ich habe da mal eine Frage. mein Sohn wurde am 14.12. geboren. meine Elternzeit geht eigentlich noch bis zum 14.12. Nun habe ich ein Jobangebot mit 25 STd/ Woche. Möglichst schon ab dem 15.10. Ist es wegen dem Anrechnen egal ob ich zum 15.10 oder zum 01.11 anfangen ...

von sternchen1410 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.