Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddy80 am 10.03.2013, 12:46 Uhr

In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Also bin seit Mai 2012 in Elternzeit (habe 3 Jahre Elternzeit genommen bis 2015), dass Elterngeld habe ich anstatt für 12 Monate auf 24 Monate splitten lassen (also bis März 2014).

Jetzt ist es so, dass ich ab August diesen Jahres einen Kita-Platz habe (35 Std. Betreuung) und auch wieder arbeiten gehen muss/möchte.

Nun will ich sowieso nicht mehr bei meinem jetzigen Arbeitgeber hin und dieser kann mir auch keine Teilzeitstelle anbieten sondern nur Vollzeit, was aber nicht funktioniert wegen der Betreuung meines Kindes.

Weiss jetzt nicht wie ich das am besten machen kann? Kann ich einfach denen kündigen mit einer Frist von 3 Monaten und somit die Elternzeit beenden und kriege ich dann trotzdem das Elterngeld weiterhin? Oder steht mir dann Arbeitslosengeld zu? Muss ja erstmal einen neuen Job dann finden.

LG

 
7 Antworten:

Re: In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Antwort von fabianmama25 am 10.03.2013, 14:37 Uhr

Hallo!
Sei doch nicht so blöd und kündige ja nicht selbst.
Wenn er dich nicht TZ beschäftigen kann,dann soll er dich kündigen und dir eine Abfindung geben.Schaut immer besser beim Lebenslauf aus,als wenn du kündigst.Mal davon abgesehen ,wenn du kündigst kriegst du auch noch 3 Monate kein Arbeitslosengeld ,falls doch was dazwischen kommen sollte.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Antwort von Sandri_plus_1 am 10.03.2013, 16:55 Uhr

Sofern ich weiß, bekommst du dein Elterngeld nicht weiter, wenn du wieder arbeiten gehst. Bzw. dein neues Einkommen wird halt angerechnet und das Elterngeld dementsprechend gekürzt bis es dann ganz wegfällt.
Daher finde ich es immer ungünstig, das Elterngeld auf 2 Jahre zu verteilen.
Weil erstens weißt du ja nicht ob du nicht doch früher wieder arbeiten willst/musst und dann verfällt dein Elterngeld und zweitens gehen dir Zinsen flöten, die stattdessen der Staat bekommt.

Wegen der Kündigung:
Du hast grds. ein Sonderkündigungsrecht zum Ende der Elternzeit mit einer Frist von 3 Monaten. Ansonsten gelten die gesetzlichen bzw. vertraglichen Kündigungsfristen, wenn du vorher kündigen möchtest.

Rede mal mit deinem AG wegen eines Aufhebungsvertrags. Er kann dir ja keine Teilzeitstelle anbieten. Kündigen würde ich nur, wenn du was neues sicher hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Antwort von Oktaevlein am 10.03.2013, 17:31 Uhr

wenn du nicht in ElternZEIT bist, bekommst du natürlich auch kein ElternGELD. Ich würde auch nicht kündigen an deiner Stelle, du darfst bis zu 30 Stunden "dazuverdienen" in der Elternzeit. Dein Arbeitgeber muss allerdings zustimmen.

Das Elterngeld wird jedoch mit dem Zuverdienst verrechnet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Antwort von fabiansmama am 10.03.2013, 17:35 Uhr

Hallo,

im zweiten Jahr des Elterngeldes wird meines Wissens nach das Einkommen nicht angerechnet, nur im ersten Jahr. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Du könntest also evtl ohne Abzüge dazu verdienen. Und bis zu 30h darf man ja arbeiten, ohne die Elternzeit beenden zu müssen. Wie groß ist der Betrieb deines alten AG? Ab einer gewissen Größe ist er verpflichtet, dir eine Teilzeitstelle anzubieten. Allerdings bedeutet das keinen Anspruch auf gewisse zeiten. Er kann dir also natürlich im Zweifel nur Zeiten anbieten, die du nicht schaffst.....

Ansonsten würde ich auch keinesfalls selber kündigen, ohne einen neuen Job zu haben. Dann fällt nämlich 3 Monate Sperre an beim ALG-Bezug. Wenn du dann was neues hast, kannst du immer noch um einen Aufhebungsvertrag bitten. Oder dich eben kündigen lassen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bisher viele falsche Aussagen im Thread...

Antwort von speedy am 10.03.2013, 18:02 Uhr

Hi,
1. innerhalb der EZ kannst du kündigen mit der gesetzl. bzw. vertragl. Kündigungsfrist.
2. der AG muss dir keinesfalls kündigen, wenn er dir keine TZ-Stelle anbieten kann. Er kann darauf bestehen, dass du nach der EZ so wieder einsteigst, wie du vorher gearbeitet hast, sonst musst du selbst kündigen, wenn du das nicht so willst.
3. innerhalb der EZ darfst du bis zu 30h/Woche arbeiten. Darüber hinaus gilt es nicht mehr als EZ, damit auch kein EG mehr. Aber: das mit der Anrechnung auf das EG bzw. dem Wegfall des EG gilt nur innerhalb des Bezugszeitraumes, nicht mehr innerhlab des Auszahlungszeitraumes, d.h. Einkommen wird nach den ersten 12 Monaten nicht mehr angerechnet, EG fällt dann im verlängerten Splitting-Zeitraum nicht mehr weg, wenn man dann arbeiten geht.
4. Ich würde niemals kündigen, ohne einen neuen Vertrag in der Tasche zu haben. Da gibt es noch viel mehr zu beachten (Versicherung, Rentenzeiten...)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisher viele falsche Aussagen im Thread...

Antwort von Teddy80 am 10.03.2013, 20:29 Uhr

danke schonmal

@speedy

wie kann man das dann am besten machen?

Fakt ist: Ich muss ab September Geld reinkriegen = somit arbeiten gehen.

Mein Arbeitgeber kann mir keine Teilzeitstelle anbieten

Habe aber ab August einen Kitaplatz für 35 Stunden

Also darf ich mich woanders bewerben und einfach dort 30 Stunden arbeiten gehen?! Also muss mein Arbeitgeber mir das erlauben, da er mir ja keinen Teilzeitkjob anbieten kann. Stimmts?

Wenn ich woanders dann einen Job hab und arbeite, kriege ich zu dem Geld was ich dort verdiene noch bis März 2014 das Elterngeld (hatte es ja splitten lassen)

Hab echt keine Ahnung was ich machen kann / könnte / soll.

Fakt ist nur, dass ich Geld ranschaffen muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisher viele falsche Aussagen im Thread...

Antwort von speedy am 11.03.2013, 9:47 Uhr

Hi,
das EG bekommst du weiter in der bisherigen Höhe, da nach dem 12. Monat (14. bei AE) das erzielte Einkommen keine Rolle mehr spielt.
Du musst bei deinem AG offiziell (= am besten schriftlich) beantragen, eine TZ-Tätigkeit innerhalb der EZ bei einem anderen AG ausüben zu dürfen, weil er dir z.Zt. keine TZ-Tätigkeit anbieten kann. Er kann dabei widersprechen, wenn es z.B. Konkurrenz ist, aber das Widerspruchsrecht ist begrenzt, wenn er dir selbst nichts anbieten will/kann. Mit dieser Genehmigung darfst du dann woanders bis zu 30h/Woche arbeiten gehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Zeugenaussage für AG in Elternzeit

Habe gerade Post vom RA meines Arbeitgebers erhalten. In einer Rechtsstreitsache bin ich vom Gericht als Zeugin aufgerufen. Momentan befinde ich mich in der 36. SSW und bin im Mutterschutz. Der RA hat denen jetzt erstmal mitgeteilt, dass ich unmittelbar vor der Geburt stehe und ...

von jamelek 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die ...

von Fantasie 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Wieviel Arbeiten in Elternzeit (1.Jahr) ohne "Verrechnung"

Steh gerade auf`m Schlauch. Darf man im ersten Elternzeitjahr überhaupt arbeiten, ohne das es verrechnet wird? Es geht um 400Euro Job. Wird jeder Euro mit dem EG verrechnet oder gibt es einen Mindessatz? Dürfte ich beispielsweise 300Euro dazu verdienen, ohne das es verrechnet ...

von finchen29 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Anrechnung von Teilzeitarbeit in Elternzeit auf "einschlägige...

hallo Expertinnen, momentan wechsle ich von einer zeitl. befristeten Beamtenstelle in ein Angestelltenverhältnis und es geht um die Einstufung nach TVöD. Da ich die letzten 6 Jahre durchaus einschlägige Berufserfahrung angesammelt habe, geht es jetzt um die Anrechnung ...

von Al1ce 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Hallo... Ich habe eine wichtige Frage. Ich arbeite seit Juni in meiner alten Firma in Teilzeit (20 Std die Woche). Ich bin im zweiten Jahr Elternzeit und habe das auch damals mit meinen Chefs so besprochen. Wer kann mir sagen ob es dafür bestimmte Richtlinien gibt? Ich ...

von Diana81 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Urlaubsanspruch wenn man in Elternzeit geht?

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal ne Frage. Ist zwar noch nicht ganz aktuell, aber zwecks Planung doch schon bald. Also ich werde voraussichtlich am 04.02.2011 in Mutterschutz gehen. Nach Ablauf des Mutterschutzes möchte ich in Elternzeit gehen, in jedem Fall länger als ...

von Eule29 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die ...

von Beech 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit 400e Job annehmen?

Hallo, habe mal eine Frage zum Thema 400€ Job in Elternzeit. Ich war vor der Geburt meines zweiten Kindes 18h die Woche als med. FA tätig. Stehe ja also noch in einem Arbeitsverhältnis. Nun würde ich gerne einen 400€ Job annehmen. Darf ich das ohne Weiteres oder muss ich ...

von unserbaby09 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

bin in elternzeit und dann ein anruf vom chef... was meint ihr?

Hallo, zur Zeit bin ich in Elternzeit. Die große wird im Juni 2 und die kleine im Juli 1. Elternzeit habe ich 2 Jahre genommen - oder wollte ich. Gestern rief mein Chef an und bietet mir zum Juli eine volle Stelle an. Ein Kollege hat gekündigt. Ab Juli fällt das ...

von Lotte08 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.