Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 05.05.2013, 21:37 Uhr

ich nochmal wegen dem Minijob

es ist nur ein Zubrot,um mal rauszukommen.Ich bin ein absoluter Reisefan und da kann man das Geld zusätzlich zum Gehalt meines Mannes natürlich gut gebrauchen.
Klar ist nur ein kleiner Teil,der noch mit in die Rente läuft.......aber da sind wir privat gut abgesichert.Mir ist es halt wichtig,das es Zeiten sind, in denen meine Tochter in der Schule ist, denn für eine Betreuung nach der Schule würde ich nicht arbeiten gehen, denn das kann ich dann selber machen.
LG

 
4 Antworten:

Re: ich nochmal wegen dem Minijob

Antwort von laranina am 05.05.2013, 23:55 Uhr

Hallo,
hier bei uns auch so ähnlich, der Minijob ist für mich
a) ein Zuverdienst und das ich wieder unter Leute komme (arbeitsmässig)
b) ich keinerlei Betreuung für unseren Sohn habe (2 Jahre alt)
c) ich freiwillig in die Rentenkasse einzahle und zusätzlich seit Jahren riester und wir jeder noch eine LV haben.
d) die Betreuung mal gegeben ist, ich stundenmässig aufstocken kann (Teilzeit). Wir wohnen in einem Dorf, die Kiga´s sind voll und bieten nur Betreuung mit 45 Stunden an, das wollten wir aber nicht. Tagesmütter kaum zu finden, und wenn mit Warteliste. Kita´s nur eine, und mit Warteplätzen. Ausserdem möchte ich erst wieder anfangen, Teilzeit, wenn Felix dann im Kiga ist (Sommer 2014, wenn er 3 Jahre ist.
Ich arbeite jeden Abend an der Kasse in einem Lebensmittelmarkt (für 2 Stunden), dann ist mein Mann für unseren Jüngsten da (wenn das mal nicht gegeben ist, springen die Geschwister ein (fast 17 und fast 13 Jahre) da ich nicht flexibel bin, und die meisten Minijobs suchen flexible Aushilfen.
Wir haben bewußt diesen Weg gewählt, und ich fühle mich wohl damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal wegen dem Minijob

Antwort von Murmeltiermama am 06.05.2013, 8:59 Uhr

Klar, vorübergehend kann man das machen. Und Deine Tochter ist ja schon in der 2. Klasse. Ab Klasse 5 oder spätestens 6 würde ich mir aber mindestens was in Teilzeit suchen. Mir persönlich wäre es sonst viel zu langweilig zu Hause, von der Absicherung mal ganz abgesehen. Meine Große hat jeweils bis 15 oder bis 16 Uhr Schule (Gymnasium). Da muss man schon sehr viele Hobbies haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal wegen dem Minijob

Antwort von SEAGLD am 06.05.2013, 9:02 Uhr

Also ich weiss ja nicht um was für eine Tätigkeit es sich handelt - aber ich finde das wirklich gut.
Ich komme zwar nicht auf 11€ die Stunde (wie unten ausgerechnet) sondern 'nur' 9,89€ - aber das finde ich nicht schlecht.
Sicher gibt es besser bezahlte Jobs - und grundsätzlich muss man auch immer sagen sollte man nicht unterscheiden zwischen sozialversicherungspflichtig und geringfügig (also was die Bezahlung angeht) - aber es gibt VIELE Jobs in denen man deutlich weniger verdient.
Mein Mann geht für ca. 8€ jeden Tag Zeitungen austragen (wird nach Stück bezahlt, daher nur ca.) - aber dafür muss er JEDEN Tag ins Gebiet fahren (die zahlen nur für die Kilometer vom ersten Haus bis zum letzten Haus Kilometergeld) - und es ist ein 6 Tage / Woche Job --> kaum Erholung - und vom Urlaub rede ich mal erst gar nicht .... einziger Vorteil: es kann neben einem anderen Job gemacht werden!


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal wegen dem Minijob

Antwort von RR am 06.05.2013, 19:52 Uhr

Hallo
na dann hört sichs doch gut an! Außer den Fahrtweg - ist es weit - wie viele Kosten entstehen dadurch?

Ansonsten: greif zu!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer hat eine Kinderbetreuung auf Minijobbasis? Frage hab...

Wie verhält sich das wenn man jemanden auf minijobbasis einstellt für private Kinderbetreuung... Muss man die pro Stunde zahlen oder Festpreis? Wie ist es in Monaten wo man sie mehr braucht? Hat so eine priv.angemeldete Betreuung auch Anspruch auf Entlohnung bei Urlaub? Kann ...

von meerli 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Auch eine Frage zum Minijob, AG-Frage jedoch

ich habe Ende Januar im Beisein meiner Nanny die Anmeldung online abgeschickt. Es hieß, das ich in den nächsten Tagen Post von der Minijobzentrale bekomme (Betriebsnummer etc). Nun ist aber immer noch nichts angekommen. Weiß jemand, ob das normal ist? Oder soll ich nächste ...

von Steffi528 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

minijob nur mündlichervertrag

Hallo, Hab mal eine kurze frage.hoffe ich kann es verständlich erklären. Ich hab ein minijob(putzstelle),nur mündlichervertrag.laut bundesministerium für arbeitsrecht hab ich ein recht nach zwei jahren elternzeit auf wiedereinstellung. Kann ich das i.wo nachlesen,ich ...

von ccs 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Fahrtkostenzuschuss bei Minijob - steuerfrei?

Ich würde gerne wissen, ob man bei einem 450 € - Job, wenn darüber hinaus noch Fahrtkostenzuschuss von ca. 75 € gezahlt werden, dann insgesamt etwa 525 € immer noch steuerfrei ausgezahlt werden. Danke schon jetzt für eure ...

von LynetteScavo 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob/Zuverdienst....

Folgendes: Suche eine Zuverdienstmöglichkeit in der Woche ab 16Uhr und am Wochenende. Bin in Elternzeit. Wie rechnet sich so eine Art 400€ Job oder was gibts noch? Bin Steuerklasse 2... Ist man krankenversichert über den AG dann? Habt ihr paar Vorschläge spontan ...

von Wunderkind1980 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob

Hallo an Alle, Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Also ich hab einen Sohn von fast 2 Jahren. Ich befinde mich noch im elternzeit. Ab Jan werde ich mein 3.Jahr nehmen. Im Okt. habe ich bei meinem Arbeitgeber einen Vertrag über einen Minijob abgeschlossen. Bin jetzt wieder ...

von nemi 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Hallo! Ich benötige ab Frebruar wegen Stundenaufstockung jemand, die mir die Kinder über Mittag betreut (kein Nachmittagsbetreuung vor Ort). Kann ich die Kosten der Nanny dann als Kinderbetreuungskosten absetzen, auch wenn sie mal bügelt, oder darf sie dann keinen ...

von Steffi528 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Arbeiten auf Honorarbasis, wenn ansonsten "nur" Minijob??

Hallo, kann man auf besagter Honorarbasis - also selbstständig-arbeiten, wenn man ansonsten nur einen Minijob hat? Wie läuft das dann mit den ganzen Versicherungen? Das Einkommen würde 10.000€ im Jahr erst mal nicht übersteigen, und bis 17.000 darf man doch verdienen, ohne ...

von tabeamutti 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Steuerfrage: TZ nach Minijob - vielleicht kennt sich wer aus?

Hallo Zusammen, ich arbeite zur Zeit auf 400 € - Basis. Von Juni - September könnte ich kurz Schwangerschaftsvertretung machen und würde dann beim gleichen Arbeitgeber 900 € verdienen. Ab Oktober dann wieder 400 €. Wie sieht das Ende des Jahres mit den Steuern aus? Ich ...

von Violienchen 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob kann mir jemand helfen?

Hi, ich habe seit heute nen Minijob, verdiene 10 Euro die Stunde und soll eben auf 400 Euro om Monat arbeiten. Wie rechne ich das um, wenn ja der Monat immer andere Tage hat? Ich dachte, 9,25, aber was sind 9,25h? Hab ihr ne Idee? Dani Bei der Minijobzentrale ...

von DFAT2008 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.