Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 18.06.2009, 15:39 Uhr

Umfrage: wer von Euch ist selbständig

und was macht Ihr so?

könnt Ihr gut davon leben d.h. eine Familie ernähren?

würdet Ihr lieber wieder in ein Angestelltenverhältnis wechseln oder seid ihr mit Eurer Selbständigkeit vom Arbeitsumfang, Verdienst, Spaß an der Arbbeit usw. voll zufrieden?

 
4 Antworten:

Re: Umfrage: wer von Euch ist selbständig

Antwort von Nathalik am 18.06.2009, 17:54 Uhr

Nach meinem bisschen ;-) Erfahrung bin ich zur gereiften Erkenntnis gekommen: Unterm Strich haben beide gleich viele Vor- und Nachteile. So dass sich die jeweilige Entscheidung des einzelnen am eigenen Typ und Charakter festmachen sollte. Ohne wenn und aber. Mit ganzem Herzen. Alles andere wären Kompromisse, Zähneknirschen, Sichverbiegen, Unglücklichsein (und wer wollte das?).

(jemand anderes kann mir jetzt in den höchsten Tönen erzählen, dass er Schokopudding mag. Aber was hätte das mit mir zu tun? - so viel zu Umfragen in solchen sensiblen Bereichen.) - was anderes wäre es, wenn Du fragst: ich mache mich selbstständig bzw. bin angestellt, - dazu kann man dann aus eigener Erfahrung konkret Tipps geben, sofern sie berufs/branchenübergeordnet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wer von Euch ist selbständig

Antwort von pickpick am 18.06.2009, 17:56 Uhr

Huhu,

wir sind selbstständig.

Wir haben ein Altenheim und leben gut davon. Wir sind nicht reich, aber wir können uns auch gut mal was extra leisten.

Klar haben wir Spaß an unserer Arbeit und klar ist selbstständig sein auch toll, aber es hat auch seine Schattenseiten.

Wir haben die Verantwortung für 80 Mitarbeiter mit Familien, teilweise Alleinverdiener, Alleinerziehend,...

Und die Verantwortung für 75 Bewohner, deren zu Hause wir sind.

Wenn wir mist machen, dann hängt das leben der ganzen leute dran. Und diese Verantwortung ist sehr viel...

Wir hatten einmal einen Belegungseinbruch nach einer Durchfallepedimie und mussten drei Leute entlassen, und dann stehst du vor der Entscheidung wen und so weiter.

Das war hart!

Aber im großen und ganzen ist das selbstständigen dasein gar nicht so schlecht.

Liebe Grüße

Jenny


Ps.: Warum fragst du eigentlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wer von Euch ist selbständig

Antwort von Hase67 am 18.06.2009, 19:21 Uhr

Hallo bp,

ich bin seit 14 Jahren Freiberuflerin, Übersetzerin vorwiegend im Medienbereich. Ich habe lange Zeit wegen der Kinder (und mangels passendem Büroraum) von zu Hause aus gearbeitet, bis ich die Faxen endgültig dicke hatte. Seit ein paar Monaten habe ich jetzt wieder ein Büro in einer netten, kleinen Gemeinschaft von mehreren Betrieben gemietet.

Spaß macht mir der Job schon (mal mehr, mal weniger), Zeitdruck und Verantwortung sind natürlich um ein Vielfaches höher als angestellt, dafür bin ich wesentlich flexibler und mein eigener Herr. Das ist mir extrem viel wert. Ich verdiene etwa so viel, wie ich hier auch als angestellte Übersetzerin verdienen würde; das ist kein super-üppiger Verdienst, aber sicher einer, von der ich mit den Kindern allein auch leben könnte.

Ich habe mich seinerzeit für die Selbständigkeit entschieden, weil ich mir die Textsorten, mit denen ich arbeite, gern weitgehend selbst aussuchen wollte und nicht nur so was wie eine "bessere Sekretärin" in einem Unternehmen sein wollte. Die Medienbranche, mit der ich zusammenarbeite, ist sehr angenehm, weil sie sich auch aus sehr vielen Quereinsteigern zusammensetzt und man dort nicht nur das "Fräulein Fremdsprachensekretärin" ist, das seine Arbeit ja ganz tüchtig macht, aber ansonsten nicht weiter ernstzunehmen ist.

Denkst du konkret an die Aufnahme einer Selbständigkeit? Wenn ja, als was?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wer von Euch ist selbständig

Antwort von Suki am 19.06.2009, 16:49 Uhr

hallo
ich war selbständig und bin zurück ins angestelltenverhältnis, als sich die chance ergab.
meine selbständigkeit hat zum schluss nichts mehr mit spaß an der freunde zu tun. es hat mich nur mehr angenervt. ich habe aufgehört, obwohl es gut lief.
jetzt lebe ich wieder ruhiger. ich gehe nach der arbeit nach hause, habe tatsächlich einen geregelten feierabend.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steuerklassen: Einer angestellt, eine selbständig

Hallo, gibt es hier steueraffine Leser(innen), die mich erhellen können? Wir arbeiten beide, verheiratet. Seit kurzem (steuerrechtlich gesehen) bin ich selbständig. Davor wurde ich bei Gelegenheitsjobs im Studium über Steuerkarte abgerechnet, daher meine mangelnde ...

von shortie 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständig+Elterngeld... ärger mich jetzt schon *grummel*

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do ist das eigentlich ein schlechter Witz vom BuMi, dass man mit Teilzeitarbeit plus Elterngeld insgesamt mehr rauskriegen kann als nur mit Elterngeld allein ??? Ich hab grad alle möglichen Konstellationen durchprobiert, bis ...

von Pixelmama 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

welche einkommensgrenzen als selbständige sind relevant?

ihr lieben, wer hat erfahrungen von den selbständigen unter euch? wenn ich 1500 euro behalten will, dann muss ich deutlich über 4000 euro einnehmen, der rest sind rücklagen und abgaben u. betriebliche ausgaben. ab welcher grenze ist das einkommen/aufwand-verhältnis ...

von shortie 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Frage an alle Selbständigen- Vorsorge?

Hallo, ich plane nächtes Jahr Tz- Selbständig zu arbeiten (vertreterbasis, Job klappt wohl auch) Hat jemand Erfahrung mit Absicherung Arbeitslosigkeit, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und anderen Dingen, die für Angestellte normal sind? danke für Eure ...

von Loreley 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

wie weit einnahmen offenlegen? - selbständig

hallo, ich bitte die selbständigen um ihre meinung oder erfahrung: wie weit würdet ihr euch ausziehen in folgendem fall? ich muss/darf/kann beim amt anträge auf teilweise übenahme der kiga-beiträge stellen. denn unser familieneinkommen liegt weit unterhalb der ...

von shortie 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

selbständigkeit + 3kinder inkl. 2unter2

hallo gibt hier noch andere selbständige mütter? ich arbeite von zuhause aus (onlineshop mit service-hotline). unser 3.kind ist unterwegs und soll ende mai/anfang juni zur welt kommen. nr1 ist 5 und nr 2 dann 19monate alt. bislang habe ich (noch) alles im griff. wie ...

von suki 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.