Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 06.06.2009, 17:56 Uhr

Steuerklassen: Einer angestellt, eine selbständig

Hallo,

gibt es hier steueraffine Leser(innen), die mich erhellen können?

Wir arbeiten beide, verheiratet.
Seit kurzem (steuerrechtlich gesehen) bin ich selbständig. Davor wurde ich bei Gelegenheitsjobs im Studium über Steuerkarte abgerechnet, daher meine mangelnde Erfahrung.
Steuerberater hatten immer wenig Interesse an unserer Beratung, weil Gesamteinkommen sehr gering. Oder Konstellation ungewöhnlich, keine Ahnung.

Mein Mann hat Klasse 3 und alle Kinderfreibeträge eingetragen, drei Kinder. Bei einem unterdurchschnittlichen Gehalt zahlt er praktisch keine Steuern, zumal Fernpendler.

Ich rechne jetzt das erste lukrative (in meinen Augen) Arbeitsjahr ab, mache die Steuererklärung, die wir ja als Ehepaar gemeinsam einreichen. (Habe keinen Gewerbeschein, Gewerbe etc. sondern einen "freien " Beruf.)

Würde es mir etwas bringen, wenn ich die Kinder irgendwo bei mir "anrechnen" lasse? Kann ich das überhaupt?

Ich sorge für das Familieneinkommen, bzw. möchte ich mir die steuerlichen Vorteile "sichern", die mir zustehen. Immerhin wohnen die Kinder hier bei mir und ich finanziere alles alleine.

Nirgends habe ich bisher eine verständliche Erklärung darüber gefunden.

Ich danke euch im Voraus!!!

shortie

 
12 Antworten:

Re: Steuerklassen: Einer angestellt, eine selbständig

Antwort von speedy am 06.06.2009, 20:54 Uhr

Hi,
wenn du freiberuflich arbeitest, kann dir die Steuerkarte egal sein. Da kann dein Mann ruhig die Klasse 3 behalten, ggf. auch mit all den Freibeträgen.