Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sudorita am 08.02.2009, 10:41 Uhr

Steuerklassen

Wie ist das bei euch?
Momentan hab ich Kl. 5, mein Mann Kl. 3, wobei ich aber auch nur ganz wenig arbeite. Im Herbst will ich aber wieder 75% arbeiten- wäre dann die Kombination 4/4 sinnvoller? zumindest käme dann ncht der Schreck in form von Steuernachzahlung.
Ach so: Bei voller Stelle verdienen wir etwa gleichviel.

Ich würde mich über Infos freuen.
Danke sehr

 
6 Antworten:

Re: Steuerklassen

Antwort von Loraley am 08.02.2009, 11:30 Uhr

Hallo!

kannst du dir einfach mit einem Brutto-Netto-Rechner ausrechnen.Z.Bsp.:

http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner_aid_28104.html

oder einfach googeln.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von rub am 08.02.2009, 12:23 Uhr

Wir haben dann auch wieder in die 4/4 gewechselst. Ich verdiene zwar weniger als mein Mann, aber diese Loohnsteuerklasse war für uns günstiger.

Im Internet gibt es auch einen http://www.nettolohn.de/ Rechner.

Gebe deine daten einfach mal ein.

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von vallie am 08.02.2009, 12:43 Uhr

da die steuerlast immer die gleiche ist, nur anders verteilt, würde ich die stkl wählen, bei der nicht mit erheblicher nachzahlung zu rechnen ist und zwar 4/4.

3 und 5 "lohnt" sich in den seltensten fällen....( lt angaben unseres personalleiters )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von ny152 am 08.02.2009, 14:57 Uhr

unsere situation ist ähnlich wie bei euch. uns wurde gesagt, es im grunde völlig egal, ob 3/5 oder 4/4. unter dem strich am jahresende ist es bis auf den cent gleich. beim ersten modell kriegt man halt mehr erstattet, beim zweiten weniger. dafür zahlst du beim ersten modell weniger monatliche steuern, beim zweiten mehr. oder war´s umgekehrt? ist eigentlich auch egal. unter dem strich, wie gesagt, ist es gehüpft wie gesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung: Ab 2010 auch sog. Faktorverfahren möglich

Antwort von Nathalik am 08.02.2009, 16:00 Uhr

Derzeit gibt es für Ehepaare nur die Kombi IV/IV oder III/V. Mit dem Jahressteuergesetz 2009 kommt das sog. Faktorverfahren dazu.

Weitere Infos siehe Scan aus neuestem "Steuerzahler".

Den Sinn der neuen Möglichkeit sieht der "Steuerzahler" zwar nicht, denn man zahle nicht weniger.

Aber damit Ihr schon mal davon gehört oder gelesen habt.

Und auch ein Beweis dafür, dass die Steuergesetze eben nicht einfacher werden, wie von Politikern immer wieder gelogen wird, sondern im Gegenteil ständig komplizierter.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Annas Truppe am 08.02.2009, 21:28 Uhr

Hallo,

oben gab's ja schon die passenden Hinweise : Letztlich ist die Steuerklassenkombination egal, weil es sich spätestens nach der Steuererklärung wieder ausgleicht.

Wenn der Unterschied (Ausrechnen über online-Gehaltsrechner) keine größere Summe ausmacht, die man dem Staat dann doch nicht zinslos stunden möchte, würde ich immer die Kombination IV/IV wählen. Da kommt bei beiden das ehrliche Gehalt heraus und nicht einer (meist die Frau) steht mit dem vermeintlich viel geringeren Beitrag zum Familieneinkommen da. Das kann für die Optik und das Gefühl in einer gleichberechtigten Beziehung viel ausmachen; auch wenn das Einkommen derzeit kein großes Thema ist.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Steuerklassen....

Hallo! Bin zwar nicht so häufig bei euch hier,habe aber eine Frage,vieleicht könnt ihr mir helfen. Konnte meinen Vollzeitvertrag,dieses Jahr endlich in einen 19,75 Stunden Vertrag umwandeln.(Hatte 2 Jahre Sonderurlub,nach Erziehungszeit) Es ist die Stelle die ich immer ...

von mamavonzoe 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Steuerklassen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Mann arbeitet auf Steuerklasse 3 und ich auf Steurkl. 5 Wenn wir ein Kind bekämen und er in Erziehungsurlaub geht, würden wir ja von seinem Nettolohn 67% Elterngeld bekommen. Kann ich in dieser Zeit dann die Stuerklasse wechseln? ...

von pussydeluxe2003 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.