Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 04.02.2009, 22:57 Uhr

kiga-gebühren in münchen - STÖHN

liebe leute im liebsten forum
habt ihr eine hausmarke für mich, was kiga-gebühren in münchen angeht? ich war heute abend zu einem info-elternabend von einem lmu-kiga (ich arbeite an der lmu); eine eltern-ini mit viel arbeitsaufwand seitens der eltern usw. und ich bin einigermaßen geplättet: bei einer "voll"betreuung (8-17 uhr, freitag bis 13 uhr, dass ich nicht lache, aber ok) komme ich all incluse auf knappe 400 euro/monat. hallo? ist das normal? wow! ich finde münchen abartig, was die preise angeht. wohnungen unbezahlbar, kigas auch? kotz...

lg, sehr abgenervt
paula

 
24 Antworten:

Köln, städtische Kita

Antwort von Sabri am 04.02.2009, 23:52 Uhr

341,07 Euro für 45 Wochenstunden.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köln, städtische Kita

Antwort von Sabri am 04.02.2009, 23:53 Uhr

plus 50 Euro Essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köln, städtische Kita

Antwort von jumama am 05.02.2009, 7:23 Uhr

Bei uns in Rheinland-Pfalz
355 Euro für 45 Stunden + plus 38,50 Verpflegung + anteilig Spielegeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga oder Kita???

Antwort von Bengelengelmama am 05.02.2009, 8:19 Uhr

Also meine Nachbarn bezahlen für ca.20Std/Woche ca 200€ ihr Sohn ist zwei.

Die Kindergärten haben verschiedene Gebühren ca. 40std/Woche kosten ca, 150€/Monat + 2,70€ Essengeld pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von +emfut+ am 05.02.2009, 8:33 Uhr

Bei städtischen Einrichtungen ist die Gebühr nach Einkommen gestaffelt.

Schau mal da:
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/rubriken/Rathaus/80_scu/10_kitas/anmeld/geb.pdf

Und da bekommst Du eine Übersicht über die städtischen Einrichtungen:
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/rubriken/Rathaus/80_scu/10_kitas/anmeld/ueber.pdf

Und hier Infos zur Anmeldung:
http://www.muenchen.de/Rathaus/scu/kitas/anmeld/249962/allginfo.html
http://www.muenchen.de/Rathaus/scu/kitas/anmeld/209171/vorgezanm.html

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von Mariposa am 05.02.2009, 8:37 Uhr

Kinderkrippe (für unter 3jährige, privater Träger) hier in BaWü (auf dem Dorf!):
Mo - Fr 7:30 - 16:30
430€ inkl. Mittagessen

Ab 3 Jahren wird es billiger, da man dann in einen KiGa wechseln kann.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von monik am 05.02.2009, 9:04 Uhr

Also für Mo-Do 9 Stunden = 36 Stunden
+ Freitag 8-13 =5 Stunden

Gesamt 41 Stunden ist es doch ein guter Preis. Wir haben uns auch schon bezüglich KiGa Platzes informiert und bei 40 Stunden / Woche zahlen wir inkl. Spielgeld 480 Euro + Essen dazu.
Wir wohnen 25 Km von München entfernt.
Für München selbst ist es ein toller Preis.....da habe ich schon höhere Preise in München gehört!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von sylviaemma am 05.02.2009, 9:06 Uhr

Wir haben von 96-05 in München gelebt, unsere grosse kam 01 in die Krippe und wir hatten glaub ich auch an die 350 EUR in einer städtischen Krippe bezahlt, Kiga war dann um die 270. Wir sind nach vor die Tore von HH gezogen in S-H und zahlten hier für unseren kleinen 450-500 EUR für die Krippe und für die grosse 350 EUR für den Kiga- München ist da garnicht so teuer, zumindest in den Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von Foreignmother am 05.02.2009, 10:44 Uhr

Hallo Paula,

Du Arme! Da sieht man mal die Vorteile von "Neufuenffland"! Ich kann Dich vielleicht ein bisschen troesten, in der Schweiz ist es noch viel teurer (Kita-Platz einkommensabhaengig mit einem Maximum bei ca CHF 1,500 pro Monat, das bei zwei Einkommen immer erreicht ist).

Was Wohnungen angeht, alle Freunde, die ich in Muenchen habe, wohnen etwas ausserhalb. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man weniger fuer die Wohnungen zahlen muss, sondern auch, dass dort haeufig nette Leute wohnen, die in derselben Situation sind ;-) Wenigstens ist das U- und S-Bahn-Netz in Muenchen ordentlich.

Auf jeden Fall wuensche ich Dir, dass Du bald sowohl Wohnung als auch KiGa findest. Kannst Du vielleicht an der Uni verhandeln, dass die einen Teil uebernehmen? Oder kannst Du das zum Teil von der Steuer absetzen?

Alles Gute

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von mondstaub am 05.02.2009, 10:58 Uhr

Boah,da kann ich ja nur staunen,wir zahlen 106 Euronen für 45 Stunden Woche plus Essengeld,das letzte Kiga Jahr ist dann kostenfrei. Wohnen allerdings in Sachsen und es ist kein städtischer Kiga,sondern ein freier Träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE an alle und ein paar details

Antwort von paulita am 05.02.2009, 11:38 Uhr

liebe leute
danke für all die infos. scheinbar ist münchen auch in der hinsicht eher teuer - auch wenn es teurer geht, schon klar. nur: wir leben seit vier jahren im gelobten land sachsen, dem kinderbetreuungsparadies auf deutschen erden (ECHT!) und zahlen für eine vollzeit-tamu 140 euro. das war im kiga für den großen auch so. mit betreuungszeiten von 6 - 18uhr. also...

nein, die lmu/uni übernimmt da nichts, hilft aber ein wenig bei der suche mit. ich dachte, als professorin würde ich gut verdienen...aber für münchner verhältnisse sind wir geradezu "arm". wie machen das nur die normalverdiener hier????? wahnsinn!!

lg
paula, im münchen-schock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen ziehen zu uns so viele Münchner

Antwort von Bengelengelmama am 05.02.2009, 11:46 Uhr

und machen uns die Immo-Preise kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zahlen in HH 480EUR/mtl für 30h die Woche

Antwort von Knautschi81 am 05.02.2009, 12:45 Uhr

Wir wissen auch nicht, wie wir das machen sollen. Arbeiten Vollzeit und können uns nur 6h leisten für unsere Tochter. Es gibt keine Zuschüsse oder Ähnliches. Wir müssen die 480EUR komplett selbst zahlen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von justin+tomsmama am 05.02.2009, 13:20 Uhr

Zahlen hier 149 Euro plus 56 Euro für Frühstück, Mittag und Kaffee für einen Monat. Dabei ist hier eine 10 - stündige Betreuung pro Tag..

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von dieElle am 05.02.2009, 15:09 Uhr

45-Stunden-Betreuung 228,00 Euronen. Zuzüglich Essensgeld.
Wobei die Beiträge in NRW einkommensabhängig sind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von Suka73 am 05.02.2009, 19:16 Uhr

hm, das kapiere ich irgendwie nicht, entweder habe ich das überlesen oder Du hast es nicht erwähnt, aber ist das ein privater Kiga? Da sind solche Preise durchaus üblich.
Mein Sohn ist in einem städtischen Kindergarten in München, ganztags bis 17 Uhr und ich zahle 160 Euro im Monat, die die Firma übernimmt. Also ich schieße das vor und die Firma drückt es auf mein Bruttogehalt...

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von paulita am 05.02.2009, 21:49 Uhr

nein, öffentlich!! LMU-Kindergarten!! das ist ja das irritierende. bei privaten rechne ich mit allem, da wundert mich nichts. aber so?

sue, du bist ja münchnerin. hast du noch einen heißen tipp bzgl. wohnungen? ich tue alles: immoscout, sz, makler/innen, landesbedientstetenfürsorge...weißt du was?

danke!
und lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paulita

Antwort von Suka73 am 06.02.2009, 10:01 Uhr

ist es der in der Leopoldstraße an der Uni? Das kapier ich auch nicht, bin mir aber fast sicher, wenn es DER ist, das ist eine Elterninitiative, allerdings staatlich gefördert. Trotzdem bleiben die Gebühren dort sehr hoch ! Wenn es der ist, da hatte ich mich auch mal beworben und kam ebenfalls auf einen sehr hohen Beitrag.
Was Wohnungen angeht, tja das ist hier so eine Sache. Aktuell könnte ich Dir eine "anbieten" für 1.340 warm, 92 qm im ERdgeschoss mit großem, abgeschlossenen Garten, Tiefgarage und 3 Zimmern in Trudering, S-Bahn direkt vor der Tür, Bugasee um die Ecke (15 min laufen), Spielplatz in der Nähe, Supermärkte, Restaurants alles in der Gegend - das Haus steht mir direkt gegenüber. Nachteil: geht über Makler :o(((
In welche Ecke von München wolltest Du denn ziehen?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paulita

Antwort von paulita am 06.02.2009, 13:39 Uhr

ja, genau der: leopoldstr. 11c, im park. ja, elterninitiative (seit 1967!!! cool!!). ansonsten: du hast post.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann es nicht vergleichen-geht nach Einkommen! o.w.T.

Antwort von Mami65 am 06.02.2009, 23:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von Hotsprings am 07.02.2009, 12:02 Uhr

Zuschuss beantragen beim Jugendamt. Oder zumindest versuchen.

Unsere TaMu kostet auch 370 Euro für 39 Stunden die Woche + 45 Euro Essensgeld.

Ich bin aus Dachau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga-gebühren in münchen - STÖHN

Antwort von Nathalik am 07.02.2009, 22:48 Uhr

Paulita, das find ich ja grandios, dass die LMU mal mit einer munteren Professorin aufgepeppt wird.

Wohnung: Wieviel willst du für wieviel Platz zahlen? Die Mieten haben sich nach dem Wahnsinns-Hype um 2000 herum ja wieder abgekühlt, da sollte sich also was schönes erschwingliches finden. Kannst mich gerne "anpinnen" wegen connägschens diesbezüglich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da haben es die Ossis etwas besser, obwohl

Antwort von Zweizahn am 10.02.2009, 8:39 Uhr

...unsere Gehälter sind ja auch entsprechend niedriger (denke ich mal).

Wir bezahlen für 9 Stunden Krippe 161 Euro im Monat zzg. Essengeld, ab dem 3.Lebensjahr sind es dann nur noch 98 Euro. Es gibt zum Glück keine Staffelung nach Einkommen. Nur die Kinder von Arbeitslosen dürfen max. 6 Stunden in die Kita, aber ich glaube, das wurde wieder abgeschafft.

Viele Grüße
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da haben es die Ossis etwas besser, obwohl

Antwort von JaneTwins+1 am 12.02.2009, 20:44 Uhr

Ich bezahle für 4 Kinder, (dass vierte ist vom Platzgeld frei) mit Essen voll für alle vier Kinder (Krippe, Kindergarten und Hort) 300 €
Bei uns ist es nicht nach Einkommen gestaffelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.