Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 07.12.2009, 21:50 Uhr

Sichtweisen: Recht der Elterna auf Arbeit und kranke Kinder

Hallo,

es ist ja nun bei vielen wieder so weit, die Krankheitswelle rollt.

Was für Sichtweisen kann man übergeordnet eigentlich nennen zu diesem Thema?

Also bsp.

- Wenn man schon Kinder hat, muss man sich auch drum kümmern, wenn sie krank sind.

- Mütter sollten eben nicht arbeiten, die Kinder werden ohnehin immer krank.

- Alle Menschen haben das Recht auf Arbeit, es ist gut, dass es das Recht auf Kindkranktage gibt.

usw.


Ich habe das Gefühl, dass ich zumindest eine neue Sichtweise brauche. Die dürfte auch gerne generell gültig sein. :-)

Ich habe drei Kinder, finanziere uns selbst, der Vater (wir sind getrennt) widmet sich anderen Dingen.

Nun habe ich die zweite Woche ein krankes Kind daheim. Zwischendurch konnte ich eine Woche arbeiten, allerdings muss ich laufend aquirieren, damit Aufträge da sind.

Es ist ja zu erwarten, dass immer wieder die Kinder krank werden. Ich bekomme nicht mal irgendwelche Ausfallgelder, weil nicht angestellt.
Irgendwem bringen kann ich die Kinder auch nicht, weil sie infektiös sind.

Wie komme ich davon gedanklich weg, dass ich es hochgradig ungerecht finde, dass ich trotz größter Bemühungen meinerseits durch solche Dinge davon abgehalten werde, unser Brot zu verdienen. Geschweige denn, mein existentes Recht auf freie beruflich Entfaltung wahrzunehmen.

Welche gesellschaftlichen Konstrukte kann man entwickeln, um so etwas vorzubeugen?
Die infektiösen Kinder dürfen nicht in Gemeinschaftseinrichtungen, aber ansonsten sind sie ziemlich qietschfidel daheim. Trotzdem bin ich mit ihnen eingekerkert und verliere gerade einen halben Monat an Einkommen. Weitere sehe ich kommen. Ersatz bekomme ich nirgends. Der Vater wird nicht einspringen.


Ist es alleine die Angelegenheit von arbeitenden Müttern, alle Risiken abzudecken?


Ich möchte weg vom generellen Klischeedenken, was es bislang gibt, ich suche zunächst neue Denkansätze, und dann hoffentlich auch Entwicklungen.



Wer mag mit mir hirnen? :-)

shortie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mich vorstellen und freue mich auf die neue Arbeit

Hallo, ich heisse Anja und bin eigentlich nur stille mitleserin aber da ab nächste Woche der Job wieder anfängt wollte auch ich mich mal vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner Tochter Madison (13 Monate) und meinem Mann. Auch bei mir geht ab Dienstag ...

von Cana 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Wie 15 h/Woche Arbeitszeit aufteilen.???

Hallo! Mein 10h Job wird gestrichen. Somit werd ich wohl entweder was arbeiten müssen mit mehr Stunden, weil 10h im Büro gibts leider seltenst. Hab mich auch beworbe - mein Limit ist 15h/Woche. Hab 2 Kinder, Haus u. Mann der zu 99% keine Hilfe ist daheim, da selbständig ...

von susip1 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Rechtliche Frage!

Hallo! Meine Chef hat mir angeboten mir nach dem Juli (Ende der Befristung) eine Art "Bruttolohn" zu zahlen und ich sollte mich dann selbst versichern. Er hätte sonst so viele Abgaben. Darf er das überhaupt? Ist das legal? LG ...

von Schmuppi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Arbeit auf Honorarbasis - wer hat Ahnung?

Hallo alle miteinander, Zur Vorabinfo, seit dem Ende meines Studiums (Sozialwesen) bin ich zu Hause, allerdings nicht arbeitslos gemeldet. Ich bin verheiratet, freiwillig gesetzlich krankenversichert (260 € im Monat- puh, schon deshalb hätte ich gerne einen ...

von felizitas 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Fange am 4.5. an zu arbeiten!! Bin aufgeregt!

Hallo an alle, gestern kam das Schreiben meines AG, also jetzt ist es ofiziell. Wie ich mir gewünscht hatte, kann ich ab 4.5. in Teilzeit während der Elternzeit arbeiten. Ich freue mich so sehr! Bin gespannt wie es dann klappt. Ich hoffe so sehr, dass meine Mäuse (2,5 J und 1 ...

von manira 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

Vertrag, rechtens???

Hallo, hatte ja vor kurzem berichtet, dass mein Vertrag ausläuft(30.4). Die andere Stelle hab ich leider nicht bekommen. Nach 3 Nachfragen ob mein Vertrag denn nun verlängert wird oder nicht hab ich keine ANtwort bekommen. Aber mein Kollege, der den gleichen Vertrag ...

von Luni2701 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Arbeitet hier jemand im Supermarkt auf Steuerkarte?

Hallo, ich arbeite auf 400€ Basis in einem Supermarkt mit 10Stunden die Woche. Ich würde mir gerne ausrechnen lassen, wie viel ich mit Steuerklasse 5 bei 15 oder 20 Stunden die woche verdienen würde, aber ich weiss gar nicht, ob der Stundenlohn den ich jetzt quasi hab ...

von AndreaWDU 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Arbeit

anspruch auf "sozial-gerechten arbeitsplatz"

kann mir von euch jemand sagen, ob ich nur nach 3 jahren erziehungsurlaub anspruch auf einen sozial gerechten arbeitsplatz habe oder auch nach 2 jahren mein chef will mir keine frühschicht ermöglichen obwohl ich die einzige da im betrieb bin mit 2 kleinen kindern wäre sehr ...

von tbef79 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf Arbeit, Recht

Rechtsanspruch worauf nach Elternzeit?

Hallo, mal eine Frage: Habe vor der Elternzeit VZ gearbeitet, im öfftl. Dienst. Wenn die drei Jahre EZ rum sind, worauf habe ich dann einen Rechtsanspruch? Auf eine Vollzeitstelle in meiner alten Abteilung (also genau der gleiche Arbeitsplatz), oder kann man mich auch in eine ...

von melody 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Au-Pair...Kosten absetzen mit Pauschalen- ist es rechtens?

Hallo, ich habe gegoogelt und geschaut, was ich alles bei einem Au-Pair absetzen kann. Taschengeld und Versicherung sind klar. Wie sieht es aber mit Zimmer oder Verpflegung aus (wir haben eigenes Haus, also keine Miete)? Im Internet habe ich folgendes ...

von monik 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.