Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melody am 07.12.2009, 10:29 Uhr

Betreuung in den Schulferien? Wie macht ihr das?

Hallo,
bin bisher nur stille Leserin hier, und habe mal eine Frage an alle die Schulkinder haben und beide Elternteile arbeiten:

Wie überbrückt ihr die Schulferien? Im Jahr sind doch ungefähr 10-12 wochen ferien, da könnten mein Mann und ich ja nur getrennt urlaub nehmen um dies abzudecken.(Wenn wir überhaupt damit hinkommen). Dann kann man ja als Familie überhaupt nicht zusammen Urlaub machen! (Betreuung in den Ferien gibt es bei uns im Ort nicht, und die Großeltern sind ebenfalls berufstätig.)

Mich würde mal interessieren wie andere das managen.

 
8 Antworten:

Re: Betreuung in den Schulferien? Wie macht ihr das?

Antwort von doppelmutti1234 am 07.12.2009, 10:38 Uhr

wir haben getrennt Urlaub...und ein paar einzelne Tage werden mit Spielfreunden und Freunden von uns überbrückt.

Ferienbetreuung gibts hier zwar aber nicht für Kinder die diese nur in den ferien brauchen, sondern für Kinder die immer in der Betreuung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in den Schulferien? Wie macht ihr das?

Antwort von +emfut+ am 07.12.2009, 11:03 Uhr

Auch wenn die Großeltern berufstätig sind, können sie sich doch auch mal eine Woche frei nehmen - meine Eltern haben das zumindest getan. Traditionell haben sie jedes Enkelkind, das nicht mehr gewickelt werden mußte, zu einem mit den jeweiligen Eltern abzustimmenden Termin für eine Woche genommen. Da sie ca. 700 km von hier entfernt wohnen, war es immer ein logistischer Aufwand die Kinder dahinzukarrchen, und mit meiner Schwester mußte ich mich auch abstimmen, damit die Kinder wenigstens in Zweier- oder Dreiergruppen bei meinen Eltern waren - aber es war doch eine Erleichterung.

Inzwischen sind sie pensioniert und nehmen die Kinder jederzeit auch länger.

Außerdem gehen/gingen meine Kinder in den Schulhort - der hat im Sommer nur drei Wochen und zwischen den Jahren zu.

Von der Stadt gibt es auch Ferienspiele. Zum einen ganze Freizeiten, wo die Kinder ein oder zwei Wochen irgendwohin fahren, zum anderen Tagesfreizeiten, wo die Kinder morgens an einem Treffpunkt in der Stadt abgeholt und abends wieder dorthingebracht wurden.

Für Wochenfreizeiten gibt es auch private Anbieter (Reiterhöfe, Jugendfreizeiten...).
Und institutionelle Anbieter haben auch oft Sommerfreizeiten: Kirchen, Sportvereine, Pfadfinder, NaBu....

Und zu guter Letzt gibt es noch den Betreuungstausch: Wenn ich Urlaub habe, nehme ich Deine Kinder eine Woche - und wenn Du Urlaub hast, nimmst Du meine Kinder für eine Woche.

Und irgendwann können die Kinder durchaus auch mal ein paar Stunden alleine bleiben. Wenn grundsätzlich kein Schulhort benötigt wird, liegt die Vermutung nahe, daß zumindest ein Elternteil nur 3 bis maximal 4 Stunden pro Tag außer Haus ist - bei uns sind Erstklässler pro Tag oft nicht mal dreieinhalb Stunden in der Schule. Diese dreieinhalb Stunden kann ein Kind so ab 3. oder 4. Klasse alleine sein - nicht jeden Tag über Wochen, aber hin und wieder schon.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in den Schulferien? Wie macht ihr das?

Antwort von paulita am 07.12.2009, 11:58 Uhr

hallo
wir haben bis zu diesem sommer in einem (östlichen) bundesland gewohnt, wo seligerweise sowohl kiga wie schule quasi durchgehend ferienbetreuung (hort, kiga) angeboten haben. da sollte sich der rest der republik mal ein beispiel dran nehmen.
aber auch hier (bayern) bieten die einrichtungen ferienbetreuungen an, wenn auch in geringerem ausmaß. in der grundschule ist das natürlich der hort. sie haben 3 von 6 wochen im sommer programm und auch in den anderen schulferien gibt es eine mehr oder minder solide betreuung. ansonsten: "kinderlandverschickung" zur oma (600 km weit weg), improvisation, kreativität - z.b. mit freunden, nachbarn usw.

vielleicht könnt ihr eine tagesmutter für die zeiten auftun? oder sonst eine privat organisierte betreuung?

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

13 Wochen!!!!!

Antwort von Tinai am 07.12.2009, 12:47 Uhr

Hallo,

hier gibt es Waldheime in kirchlicher Trägerschaft oder auch von der AWO - also Kinderferienbetreuung, Mehr erfährt man in der Regel beim Jugendamt.

Ansonsten geht unser Sohn z.B. fast 2 Wochen jede Sommerferien in die Chorfreizeit und in die Zeit lege ich dann eine Woche Reiterferien für meine Tochter.

Oder meine Tochter besucht ihre Freundin.

Oder wir teilen uns die Betreuung mit Nachbarn (davon haben wir zum Glück reichlich und alle sind froh, so mal eine Woche zu überbrücken).

Wir haben den Luxus einer Kinderfrau, die dann halt zusätzlich kommen muss (sehr teuer).

Für die Sommerferien wäre vielleicht ein Ferien-Au-Pair was, da findet man auch Mädchen aus der EU.

Großeltern. Andere Ferienfreizeiten -pfadfinder, CVJM etc.

Achso in den großen Ferien machen auch noch die Sportvereine besondere Aktionen (halbtags, mehrtägig, ganztägig).

Hör Dich einfach mal bei anderen Eltern um, die das Problem auch haben, es gibt sicher mehr.

Gruß Tina

PS: Bei uns sind es theoretisch 13 Wochen, tatsächlich sogar 14 Wochen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in den Schulferien? Wie macht ihr das?

Antwort von Mistinguette am 07.12.2009, 13:16 Uhr

Weihnachten decken wir selber komplett ab, weil unsere Firmen zu machen und wir deshalb alles oder ca. die Hälfte der Tage als Saldo nehmen können. Ostern und Herbstferien planen mit der Hortferienbetreuung. Im Sommer nehmen wir 3 Wochen. Die restliche 3 Wochen sind unsere Kinder teils bei Opa und Oma, teils in der Ferienbetreuung meines Arbeitsgebers, teils auf Freizeitreise.
Wir lassen immer 3-5 Urlaubstage ungeplant, damit wir Sondertermin decken können. Sonst haben wir die Option, einen Tag bei einer Freundin oder unser Leihomi kann auch gegen Gebühr einspringen.

Später werden die Kinder auch auf Sprachreisen gehen können, noch ist es ein Wenig zu früh.
Also es sind viele Sachen, die man machen kann, damit die Kinder qualitativ gut betreut werden.

PS: Können die Großeltern die Kinder auch wenn berufstätig sind nicht eine Woche mit in den Urlaub nehmen? Das haben meine Großeltern damals mit uns gemacht! Es war kein Problem und für ein reisen Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in den Schulferien? Wie macht ihr das?

Antwort von RenateK am 07.12.2009, 13:28 Uhr

IN der Grundschulzeit war unser Sohn in der OGS, die hat 7 von den 13 Wochen abgedeckt (da war dann ganztags OGS von 8 bis 16:30). 5-6 Wochen haben wir gemeinsam Urlaub, das war dann kein Problem. Eine Woche haben wir durch Programme in Museen etc. abgedeckt.
Jetzt ist er in der 6. Klasse und bleibt auch mal gern eine Woche bis zum frühen nachmittag allein zu Haus.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in den Schulferien? Wie macht ihr das?

Antwort von fabianmama25 am 07.12.2009, 16:44 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es so das wir uns die Ferien teilen wo der KiGa zu hat,meist nur mein Mann und ich ,bis auf ca.3-4Wochen (aufs Jahr verteilt )die dann meine Mutter übernimmt,allerdings schieben wir "ihre Zeit" immer auf die Ferienbetreuungszeit vom KiGa d.h.wenn ihr mal auf die schnelle wieder einfällt das sie nicht kann(oder nicht will,da sie auch einfach 70km entfernt wohnt!)dann müssen die Kleinen in die Ferienbetreuung.Den Großen können wir schon zumuten das er mal 3Stunden alleine zuhause ist,in dieser Zeit rufen wir abwechselnd 1-2mal zuhause an und fragen nach ob alles paßt,mittags bin ich da eh wieder zuhause.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in den Schulferien? Wie macht ihr das?

Antwort von Hotsprings am 07.12.2009, 21:24 Uhr

Hier gibt es eine Ferienbetreuung zumindest in den Sommerferien.

Wir haben noch Zeit das zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie würdet ihr entscheiden - Betreuungsform?!

Hallo, so ganz langsam muss ich mir Gedanken machen, wie es wird, wenn ich wieder arbeite. Im nächsten Jahr August muss ich loslegen, ob ich will oder nicht. Schon bei dem Gedanken daran wird mir ganz übel, denn mit zwei Kindern ist zu Hause irgendwie alles so schön und ich ...

von Alema 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Ferien?

Hallo, wie macht ihr das denn mit der Kinderbetreuung in den Ferien? Ich arbeite im Krankenhaus (Teilzeit), brauche auch in der Woche nur Früh-oder Nachtdienst machen. Bin also Nachmittags immer für meine 3 Töchter da. Momentan ist es so, dass meine Große bis Mittags in der ...

von Nirttac 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Krankheitswelle nach Betreuungswechsel

Hallo, habt Ihr das auch schon erlebt? Mein Sohn (2) hat im Herbst in eine städt. Einrichtung gewechselt. Seitdem ist er nur noch krank, was wir von ihm gar nicht kannten. Das erste halbe Jahr in der Krabbelstube war er auch oft krank, aber meist ganz schnell wieder ...

von Rike33 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungskosten und Steuer

Hallo! Im letzten TaMu-Thread kamen zwei Beiträge zum Eintrag eines Freibetrags auf die Steuerkarte. Dass das möglich ist, ist mir grundsätzlich klar. Nun haben mein Mann und ich (beide berufstätig, Steuerklassen III/V) laut letztem Steuerbescheid, also für 2007, fast nichts ...

von Sabet 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Hallo, ich möchte mal eine kleine Umfrage starten, wann Kleinkinder (zwischen 1 und 2 Jahren) NICHT in die Betreuung können, also krankheitsmäßig. Hier ein paar kleine Beispiele: Kind zahnt und hat Durchfall und ca 38 Grad, gelb-grüner Schnupfen mit ca 38 .... Wann fängt ...

von doreen_fynn 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der ...

von MuckelsMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsgruppe gründen!

Hallo, ich möchte gerne wieder ein wenig ins Berufsleben einsteigen. Ich habe Erzieherin gelernt und möchte jetzt bei mir zu Hause (extra Räumlichkeiten vorhanden) eine Betreuungsgruppe gründen. Soll heißen, für Eltern die für ihre Kinder / Babys nach dem Kindergarten oder ...

von casado 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Krank und Betreuung

Hallo! Ich wurde heute komsich angeschaut, weil ich zwar krank geschrieben bin, meinen Sohn aber aus der Kita abgeholt habe. Daher mal meine Frage aneuch: Wie macht ihr das? Mein Arbeitsplatz liegt dummerweise genau neben dem Kiga, aber es ist doch logisch, dass das Kind nicht ...

von Inini 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

(Um-)frage: Zuschuss vom Jugendamt für Betreuung

Hallo, für eine Freundin, um die es geht, würde mich mal interessieren, wie das bei euch geregelt ist. Ab wann bzw. zu welchen Voraussetzungen bekommt man Zuschüsse vom Jugendamt für die Kinderbetreuung. Mal zu ihr: Sie ist alleinerziehend, hat Zwillinge unter 3 J. und ...

von 23bianca 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung für kurze Zeit

Hallo, ich bin Lehrerin. Nächstes Jahr möchte ich gerne wieder Vollzeit arbeiten, meine Kinder sind dann knapp 6 und 4. Sie sind bis 14 Uhr im Kindergarten betreut (inkl. Mittagessen). Omas und Opas haben wir nicht vor Ort. Mein Problem ist, dass ich mit voller Stelle 4x ...

von arnolfini 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.