Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 08.12.2008, 12:35 Uhr

Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Hallo,

ich möchte mal eine kleine Umfrage starten, wann Kleinkinder (zwischen 1 und 2 Jahren) NICHT in die Betreuung können, also krankheitsmäßig.
Hier ein paar kleine Beispiele: Kind zahnt und hat Durchfall und ca 38 Grad, gelb-grüner Schnupfen mit ca 38 ....
Wann fängt eurer Meinung nach erhöhte Temperatur an?

LG Doreen

 
13 Antworten:

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von joy-for-good am 08.12.2008, 12:41 Uhr

Hallo, ganz so pauschal kann man das nciht sagen. Bei Fieber, ab 38 Grad eigentlich nicht, wenn meine Kleine dann aber gut drauf ist, mess ich ja gar nicht und sie geht trotzdem.
Sie geht nicht bei magen-und- Darm, Fieber, sie richtig erkältet ist und nur schlafen will (sehr selten, meist ist sie erkältet noch gut drauf und geht dann auch), Mittelohrentzündung - naja, wenn ich mit ihr zum Arzt fahre und der sie krankschreibt halt.

Ich mache es abhängig, von ihrer Tagesverfassung bei ERkältung und wenn sie dann zu Haus bleibt und einer von uns Kindkrank macht, bleibt sie meist auch ein paar Tage zu hause um sich wieder richtig zu erholen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von krissie am 08.12.2008, 12:47 Uhr

Hallo,

nach meiner Erfahrung regeln die verschiedenen Betreuungseinrichtungen solche Fragen schon im Vertrag. Die Krabbelstube vom Kleinen ist da relativ liberal, da liegt der Grenzwert für Fieber am Vorabend meine ich bei 38,3 (was für meinen Großen schon ziemlich hoch wäre!); bei Durchfall darf er natürlich nicht kommen. Tagesmutter und Kinderladen vom Großen hatten da glaube ich strengere Grenzen. Im Kinderladen hieß es: nach Fieber und Durchfallerkrankungen 48 Stunden symptomfrei sein.
Ich habe ja neben diesen Regeln auch noch meinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand und kann mein Kinder selber einschätzen. Wenn sie eine Erkältung haben, aber sonst fit sind, gehen sie in die Betreuung bzw. Schule. Wenn es ihnen offensichtlich schlecht geht, gehen sie nicht. Hat mein Kind an einem Tag über 38 Fieber geht er am nächsten Tag nicht in die Betreuung und am übernächsten meist auch noch nicht (es sei denn, er ist wirklich schon wieder ganz, ganz fit). Nach Durchfall und Erbrechen warte ich zwei Tage, denn Margen-Darm-Geschichten schwächen ja nicht nur das Kind sehr sondern sind auch hochansteckend.
Also in dem von dir beschriebenen Fall würde ich sagen: Nicht in die Betreuung. Für mich wäre das schon Fieber und bei dem Durchfall weiß man ja auch noch nicht so genau, wo er herkommt, ist das einmalig ernährungsbedingt oder aber doch ein Magen-Darm-Virus? Der Schnupfen alleine würde mich aber nicht hindern. Wie handhabst Du das denn?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von doreen_fynn am 08.12.2008, 13:00 Uhr

hallo,

ich bin momentan dabei strengere regeln einzuführen, da mir einige eltern ihre kinder jeden morgen mit erhöhter temperatur (also um die 38) bringen. die kinder kommen nicht in ruhe dazu, ihre krankheiten auszukurieren.

bei meinen jungs handhabe ich es so, dass fynn (5) ab 37.5 zu hause bleibt, fühlt er sich nicht gut, dann auch. magen-darm nur nach gesundschreibung wieder in die kita. bei erkältungen und co halte ich mich an die empfehlungen der kinderärztin. meist geht er dann noch einige tage bis mittag in die kita.
jonah (17 monate) ist ja noch zu hause.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von u_hoernchen am 08.12.2008, 13:00 Uhr

- bei ansteckenden Krankheiten, bei denen mich andere Eltern lynchen würden (dazu gehört definitv NICHT Schnupfen)
- wenn das Kind schlapp ist und nicht in den Kindergarten möchte
- wenn ich nicht weiß, warum das Kind Fieber (ab 39) hat und daher nicht ausschließen kann, dass es mit irgendwelchen Bazillen um sich wirft.
- Fieber fängt bei mir nicht bei einer bestimmten Temperatur an, sondern wenn das Kind nicht mehr fit ist.

Reicht das, um mich als Rabenmutter zu qualifizieren?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von doreen_fynn am 08.12.2008, 13:08 Uhr

nee, da musste dir mehr einfallen lassen.

zur erklärung: das ist kein einfacher schnupfen mehr. das kind hat die erkältung seit mehreren monaten und kann es nicht auskurieren. grün-gelber auswurf aus der nase und heute noch husten, dass die milch incl. frühstück und schleimbrocken wieder hochkamen. (schuldigung für den ausdruck, ist aber so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von Lena_1977 am 08.12.2008, 13:27 Uhr

Ich (als Mutter) war da in den ersten Monaten auch oft unsicher - was ist zu krank für die Tamu. Mehrmals habe ich die Entscheidung dann vor Ort bei einer Tasse Kaffee der Tamu überlassen. Fieber und erhöhte Temperatur ist schwer - ich lasse mein Kind zuhause wenn es

- nur noch nölt und auf den Arm möchte
- todmüde ist
- bei Magen/Darm
- bei schwerem Husten

natürlich auch bei ansteckenden Krankheiten - aber die hatten wir bisher noch nicht.

Gerade der Krankheitszustand "zahnend" ist sehr unterschiedlich - ich habe der Tamu immer, jeden tag gesagt - wenn was ist (damit meine ich nciht 40zig Fieber sondern auch einfach mega quengelig)= - ruf mich an und ich bin in 30 Minuten (Fahrzeit) da - kein Problem.

Vor einigen Wochen habe ich meine schwer erkältete Tochter immer vor dem Mittagsschalf (statt 14:30) aus der Kita geholt - damit die anderen Kinder in Ruhe schlafen konnten (röchel) und meine Tochter an der frischen Luft im Kiwa. War die beste Lösung - ich habe nicht den ganzen Tag im Büro gefehlt und die Kleine hat einen ausgedehnten,
ruhigen Mittagsschlaf gehabt um wieder Kraft zu sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von Al1ce am 08.12.2008, 13:39 Uhr

hallo,

unser Süsser ist zur Zeit auch ab und an mal angeschlagen, Schnupfen hat er eigentlich fast immer. Wir bringen ihn nicht mehr hin, wenn er um die 38 Grad Fieber hat, auch wenn er da immer noch ganz gut drauf ist. Aber er hatte im Sommer einen Fieberkrampf (wenn auch daheim) und da sind die Erzieherinnen natürlich nervöser als bei anderen. Und Fieberkrampf hin oder her, morgens schon 38 Grad ist auch für so Kleine ziemlich viel, finde ich. Und wenn sie grade einen heftigen Zahnschub haben, sind sie daheim auch besser dran. Aber es gibt natürlich immer diese Fälle, wenn man eigentlich nicht freinehmen kann... kommt auch drauf an, wie schwierig es für Dich ist, die Eltern zu erreichen, wenn es dem Kind schlechter geht.

lg al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von RenateK am 08.12.2008, 13:41 Uhr

Hallo Doreen,
ich habe da geglückt, da ich ein Kind habe, dass fast nie krank ist. In der Kita habe ich das so gemacht, Fieber über 38 sowieso nicht (kam aber fast nie vor, meiner hat kein Fieber), ebenso schlimmer Durchfall oder gar Erbrechen (letzter kam bei uns aber bisher nur zweimal in seinem zehnjährigen Leben vor). Mit Schnupfen/Husten ist er immer gegangen, war von der Kita aus kein Problem. Zahnen oder so was sehe ich eh nicht als Krankheit, deshalb habe ich ihn nie zu Hause gelassen. Da hilft eh eher die Ablenkung.
Und klar, bei anstreckenden Krankheiten (bei uns die Windpocken) ist er auch nicht gegangen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS.: es gilt natürlich die Temperatur vom Vorabend, wenn er morgens schon...

Antwort von krissie am 08.12.2008, 13:52 Uhr

... über 37,5 hätte, würde er auch nicht in die Betreuung gebracht. Und wenn er morgens schon über 38 hätte ganz bestimmt schon mal gar nicht, das geht ja immer noch mal hoch. Also: Am VORABEND über 38 heißt: Mindestens am nächsten Tag zu Hause bleiben.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von Linda761 am 08.12.2008, 14:11 Uhr

Hallo Doreen,

bei meinen beiden ist das sehr verschieden. Der große leidet schnell, die kleine ist auch bei Fieber meist noch gut drauf.

Ich behalte die beiden dann zu Hause wenn ich den Eindruck habe, dass sie sich bei der Tagesmutter quälen würden. Das ist auch situationsabhängig. Am Freitag ist meine Tochter mit 38,8 Fieber zu Hause geblieben, da bei der TaMu gerade 2 neue Kinder eingewöhnt werden und diese folglich viel zu tun hat. Wären keine neuen dagewesen, so wäre meine Tochter hingegangen. Meine TaMu hat absolut nichts dagegen, wenn die Kinder auch krank kommen. Wenn sie den Eindruck hat, dass das Kind leidet, ruft sie die Eltern an, damit die es abholen.

Wann erhöhte Temperatur anfängt, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich messe selten Werte unter 38 Grad, da ich nur messe, wenn ich einen Verdacht habe. Bei unter 38 scheinen meine meist noch fit zu sein.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von Sabri am 08.12.2008, 21:55 Uhr

Hallo!
Also, wenn mein Sohn Fieber hat (alles im Po gemessen über 37,5 ), dann geht er nicht in die Kita. Ich habe ihn auch schon zu Hause gelassen, als er eine starke Erkältung ohne Fieber hatte. Er ist dann unausstehlich. Er benimmt sich dann krank und fühlt sich auch wohl so. Er ist halt zeimlich empfindlich.
Meine Tochter war schon mit über 40 Fieber in der Kita. Sie muss schon echt krank sein, bevor es ihr auf die Laune schlägt. Ich habe es einfach nicht gemerkt. Im ersten Lebensjahr (ich glaube so mit 10 Monaten) hat sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ungewöhnlich viel geschlafen, war aber sonst guter Dinge. Am dritten Tag hatte sie dann diesen für Drei-Tages-Fieber typischen Ausschlag. Ich habe es erst am Nachmittag nach der Kita gemerkt, Fieber gemessen (über 40) und ein Handbuch für Kinderkrankheiten zu Rate gezogen. Am nächsten Tag war sie wieder fitt. Die Erzieherinnen (3) haben es auch nicht bemerkt.
Er kommt also auch auf das Kind an. Meine Tochter hat Schnupfen, verhält sich dann einen Tag maximal etwas ruhiger (den Erzieherinnen fällt das kaum auf), schläft dann gut und ist in der Regel am mächsten Tag wieder fitt. Mein Sohn leidet mit gleichem Schnupfen ohne Ende, schläft dann schlecht, es zieht sich über Wochen hin. Er ist dann für die Kita unzumutbar und die Kita für ihn.
Es kommt auch darauf an, wie dringend ich zur Arbeit muss. Kann ich die Arbeit verschieben, einen Urlaubstag einlegen, eine Betreuung organisieren oder bricht alles zusammen, wenn ich nicht komme.
Meine Tochter (sechs Jahre) würde ich bei Erkältungskrankheiten auch mal einen halben Tag alleine zu Hause lassen (hab ich auch schon gemacht). Mein Sohn (zwei) natürlich nicht.
Ich finde aber schon, ein Kind mit Fieber (ab 37,5 im Po) oder Brechreiz gehört nicht in die Kita.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von Astrid18 am 09.12.2008, 9:42 Uhr

Unser Kinderarzt rät, erst nach einem fieberfreien Tag (unter 38 Grad) die Kinder wieder in die Krippe zu geben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es für die Kinder besser ist, wenn sie sich auskurieren. Durchfall, Erbrechen, Bindehautentzündung, Fieber sind bei uns in der Krippe Gründe, dass die Kinder zuhause bleiben müssen. Zahnungsbeschwerden sind aber kein Hinderungsgrund, ebensowenig Schnupfen und Husten, es sei denn, das Kind ist schlecht drauf.

Gerade nach Magen-Darm-Infekten sind die Kinder ja anfälliger, weil der Körper so geschwächt ist. Da lasse ich meine Tochter, wenn es geht, gerne noch einen Tag länger zuhause, damit sie nicht gleich mit der nächsten Krankheit nach Hause kommt.

Jetzt bin ich mit der 2. in Elternzeit, da kuriere ich meine Große einen Tag länger aus, auch damit sie nicht die Kinder der arbeitenden Mütter ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Antwort von LenMatti am 09.12.2008, 14:03 Uhr

Hallo,

ab 37,5 ist es für mich erhöhte Temperatur, ab 38,5 Fieber.
Nicht in Betreuung sollten Kinder mit Fieber (welches bei 38,0 am morgen ja oft schnell steigen kann) und ansteckenden Krankheiten wie Magen-Darm, Masern, Scharlach, Kopfläuse usw.
Ich persönlich würde meine Kinder ab 37,5 zu Hause lassen.
Bei ansteckenden Krankheiten sowieso.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der ...

von MuckelsMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsgruppe gründen!

Hallo, ich möchte gerne wieder ein wenig ins Berufsleben einsteigen. Ich habe Erzieherin gelernt und möchte jetzt bei mir zu Hause (extra Räumlichkeiten vorhanden) eine Betreuungsgruppe gründen. Soll heißen, für Eltern die für ihre Kinder / Babys nach dem Kindergarten oder ...

von casado 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Krank und Betreuung

Hallo! Ich wurde heute komsich angeschaut, weil ich zwar krank geschrieben bin, meinen Sohn aber aus der Kita abgeholt habe. Daher mal meine Frage aneuch: Wie macht ihr das? Mein Arbeitsplatz liegt dummerweise genau neben dem Kiga, aber es ist doch logisch, dass das Kind nicht ...

von Inini 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

(Um-)frage: Zuschuss vom Jugendamt für Betreuung

Hallo, für eine Freundin, um die es geht, würde mich mal interessieren, wie das bei euch geregelt ist. Ab wann bzw. zu welchen Voraussetzungen bekommt man Zuschüsse vom Jugendamt für die Kinderbetreuung. Mal zu ihr: Sie ist alleinerziehend, hat Zwillinge unter 3 J. und ...

von 23bianca 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung für kurze Zeit

Hallo, ich bin Lehrerin. Nächstes Jahr möchte ich gerne wieder Vollzeit arbeiten, meine Kinder sind dann knapp 6 und 4. Sie sind bis 14 Uhr im Kindergarten betreut (inkl. Mittagessen). Omas und Opas haben wir nicht vor Ort. Mein Problem ist, dass ich mit voller Stelle 4x ...

von arnolfini 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Hallo Zusammen! Ich habe das schon mal im Teeni-Forum gepostet, aber Eure Meinung hätte ich auch gerne. Wie macht Ihr das wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten und es dann bei 10 oder 14 Jahre alten Kindern keinen Hort /Ganztagesschule mehr gibt? Ich kann mir gerade nicht ...

von JoMa 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung der Kinder statt Liebe?

Hallo zusammen Ich bin Mutter zweier Söhne im Alter von 4 Jahren 6 Monate und 2 Jahren 8 Monate und ich gehe gerne arbeiten (25h pro Woche an 4 Tagen - Weg zur Arbeit einfach 45 min). Allerdings habe ich aber trotzalledem immer mal wieder Phasen in denen ich es schade finde, ...

von semmelchen72 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung meins 4.5 monate alten Sohnes

Seit mein Sohn 9 Wochen alt ist, gehe ich 2 halbe Nachmittage zum Arbeiten. Anfangs habe ich H2O und Blut geschwitzt aber inzwischen bin ich gelassen. Die Aufsicht übernimmt die Omi, was wunderbar klappt. Heute jedoch muss ich meinen Sohn für 2 Stunden in die Krippe geben. ...

von jellyfish 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

an die Personaler: Übernahme der Betreuungskosten

Wer kennt sich denn mit der Übernahme der Betreuungskosten durch den AG aus? Unser oberster Personaler verweigert dies. Seiner Meinung nach müsse das zwingend mit dem Betriebsrat vereinbart werden, weil es sich um eine Sozialleistung handle, und dann müssten alle Mitarbeiter ...

von Astrid18 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

wieder arbeiten, aber keine Betreuung vorhanden

Hallo, mein Name ist Jasmin und ich bin 25 Jahre und Mutter einer 10 Monaten alten Tochter. Mein Partner und ich haben folgendes Problem. Ich muß ab Ende Juli wieder Arbeiten gehen (30std.), dass wäre auch kein Problem, wenn wir nicht beide Schicht arbeiten und würden und eine ...

von miiin1983 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.