Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 26.08.2008, 17:09 Uhr

welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Hallo Zusammen!

Ich habe das schon mal im Teeni-Forum gepostet, aber Eure Meinung hätte ich auch gerne.

Wie macht Ihr das wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten und es dann bei 10 oder 14 Jahre alten Kindern keinen Hort /Ganztagesschule mehr gibt? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass meine Kinder dann, wenn ich um 18 Uhr nach Hause kommen, seit Ende der Schule keine Bezugsperson mehr um sich hatten, alleine zu Hause das Mittagessen in die Mikrowelle schieben, abhängen und vielleicht irgendwann zum Sport gehen. Sicherlich wollen sie in dem Alter auch nicht mehr besonders intensiev betreut werden, aber alleine gelassen sein sollen sie dann ja auch nicht. Bleiben da nur noch die Alternativen Oma, Au-Pair und Kindermädchen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
Sabine

 
9 Antworten:

Re: welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Antwort von ny152 am 26.08.2008, 17:22 Uhr

grundsätzlich sind ja ganztagsschulen auf dem vormarsch, so dass das problem später vielleicht gar nicht entsteht. falls nicht, bleiben eigentlich nur verwandte oder kinderfrauen. aber prinzipiell würde ich die schule einfach nach dem ganztagsangebot aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Antwort von desireekk am 26.08.2008, 21:56 Uhr

Meine Mutter war AE, also VZ arbeiten und zu "meiner Zeit" gab es keine Ganztagsschulen :-)

Seit ich 12 J. war, war ich alleine Zuhause und haben es sowas von GENOSSEN!!!

Niemand, der mich vollquatscht und sofort wissen will, wie es war, etc.
Meine Mutter rief jeden nachmittag an, wenn ich vor der Schule "da sein" musste, damit sie beruhigt war. da wurde das wichtigste kurz geklärt, der Rest dann abends.

Das "Zugesülze" bei Freundinnen dirket beim Mittagessen hätte ich kaum länger als 2 Tage am Stück ausgehalten :-)

... immerhin hab ich so damals kochen gelernt, denn Mikrowelllen gab es da noch nicht :-)))

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Antwort von magistra am 26.08.2008, 22:21 Uhr

ich war selbst recht viel allein als kind bzw. mit meinen kleineren geschwistern zusammen, auch wenn meine mutter nahbei war.
und nein, ich habe es eher nicht gemocht. und ich erinnere mich an recht viel mist, den wir gemacht haben.
auch ich werde die zukünftigen schulen meiner kinder nach dem ganztagesangebot aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Antwort von paulita am 26.08.2008, 23:36 Uhr

hallo
ich kann dir keine direkte antwort geben, sondern auch nur meine eigenen kindheits- und jugenderfahrungen: meine mutter (alleinerziehend) hat immer voll gearbeitet, meine 1 jahr jüngere schwester und ich waren also bis ca. 18:30 immer "alleine" nach der schule. oft hatten wir sport oder musikunterricht, und wir waren auf einer ganztagsschule (gesamtschule. d.h. manchmal bis 16 uhr, manchmal aber auch nur bis 13 uhr). ich fand es tendenziell gut. aber nicht immer. meine erinnerungen sind gemischt. einerseits hatten wir dadurch viel freiheit, unsere wohnung war das zentrum der nachbarschaft und unserer freundschaften: es waren einfach immer freunde da, weil es bei uns so "frei" war ohne eltern. und wir haben nicht viel mist oder schweren unsinn getrieben. andererseits war es manchmal auch irgendwie einsam, ich fühlte mich manchmal schon verlassen. mit 14 bin ich nachmittags allein ins krankenhaus, weil ich mir beim basketball-spielen das handgelenk gebrochen habe...solche sachen sind nicht schön. aber auch kein trauma.
insofern: ich glaube nicht, dass sich deine kinder unbedingt "allein gelassen" fühlen müssen, wenn du einige stunden später nach hause kommst als sie. aber auf die ganz leichte schulter würde ich das auch nicht nehmen. sprich doch mit deinen kindern drüber und schau mal, wie sie das finden und was sie sich dazu vorstellen. vielleicht kannst du was mit nachbarn oder freunden verabreden?
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gymnasium meines Großen...

Antwort von Trini am 27.08.2008, 8:07 Uhr

ist offene Ganztagsschule, d.h. es gibt täglich Essen, das man nach Bedarf bestellen kann (und das wohl auch gut schmeckt) und man kann Wochentageweise (aber dann für das ganze Halbjahr) AGs oder die Hausaufgabenbetreuung buchen.

Ich arbeite momentan etwas überhälftig, bin also im Normalfall mittags zu Hause. So hat er nur die eine AG, die ihn interessiert. Habe ich an anderen Tagen mal eine Dienstreie oder Sitzung, geht er normal nach Hause und bäckt sich eine Pizza.

Zu meiner Zeit (Abi 1983) gab es allerdings ab der 5. Klasse auch keinen Hort mehr und die Mütter arbeiteten im Normalfall voll. Meine "leider" nicht. Ich war aus meiner Klasse fast die Einzige, die nachmittag unter Kontrolle war. Verlottert ist da keiner. Allerdings gab es damals auch kein Rund-um-die-Uhr-Kinderfernsehen.

Trini

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Antwort von RenateK am 27.08.2008, 8:32 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist seit diesem Schuljahr auf dem Gynasium, dort gibt es Montag bis Donnerstag eine Nachmittagsbetreuung inkl. Hausaufgaben mit 16 Uhr. Leider bisher ohne Essen, er nimmt aber dann was mit (keine Brote, sondern kaltes Essen vom Abend vorher, schmeckt ihm am besten). Diese Betreuung gibt es bis zur 6. Klasse, danach sehe ich aber kein Problem mehr darin, dass er dann nachmittags bis 16 Uhr (ab dann ist normalerweise jemand zu Hause) allein zu Hause ist. Vor 14 Uhr wird das dann ja eh nicht mehr sein, dass er kommt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Antwort von doreen_fynn am 27.08.2008, 10:50 Uhr

hallo,

wenn deine kinder 10 und 14 sind, dann würd ich sagen, kann der große etwas verantwortung mit übernehmen und auf den kleinen aufpassen, oder besser, ein auge drauf haben. und mit 14 ... kindermädchen? also ich hätt mich aber bedankt bei meinen eltern. irgendwann sollte man seinen kinder auch insoweit vertragen, dass sie einige zeit allein sein können.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Antwort von vallie am 28.08.2008, 10:15 Uhr

meine tochter hatte in der 5. noch eine nachmittagsbetreuung, seit der 6. kommt sie alleine heim, macht sich etwas zum essen, hausaufgaben etc. wenn was ist, kann sie mich jederzeit erreichen. im normalfall bin ich um 14.00 zuhause, aber manchmal arbeite ich länger, u.u. auch bis 17.30.

keine probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Antwort von 23bianca am 28.08.2008, 13:05 Uhr

Hallo,

das 14jährige Kind kann doch die Verantwortung übernehmen für Essen, Hausaufgaben bzw. sollte man mit 10 und 14 doch auch schon etwas Eigenverantwortung haben.

Ein "Schlüsselkind" war ich seit der 3. Klasse. Zugegeben nicht das Tollste, aber wenn es nicht anders ging. Später / nachmittags hatte ich dann meine 2 älteren Schwestern da als Ansprechpartner.

Nichts für ungut, aber wenn du ein Kindermädchen suchst und die fragen wil alt sind die Kinder und du sagst 10 und 14 ... schmunzeln die doch.
Ich denke, es reicht absolut aus, wenn du einfach immer telefonisch erreichbar bist (sein kannst?) und eine befreundete Nachbarin / Nachbarsmutter / nette ältere Dame von nebenan etc. auf die Kids ein Auge werfen lässt bzw. sie wissen, dass sie da hin können bei Problemen, Fragen etc. bzw. was soll eigentlich sein?
Ich glaube kaum, dass das Au pair oder Kindermädchen dann mit den Kids "spielt".

Sorry, wenn die Antwort vielleicht blöd klingt.
Aber ich dachte eigentlich schon, dass wenn unsere mal 10 ist bzw. die Grundschule vorbei ist, dann auch die Betreuungsfrage vorbei sein sollte.
In der Regel bin ich nachmittags ja da. Aber wenn ich doch auch mal später komme wegen Besprechung oder früher gehen muß, dachte ich schon, dass sie mit 10 Jahren alleine sein kann bis Papa kommt.
Dass man Telefonnummer hinterlässt, Oma doch auch greifbar wäre, sie keinen reinlassen soll, sie daheim bleiben muß etc. das wäre klar.
Oder denke ich mir das zu einfach????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung der Kinder statt Liebe?

Hallo zusammen Ich bin Mutter zweier Söhne im Alter von 4 Jahren 6 Monate und 2 Jahren 8 Monate und ich gehe gerne arbeiten (25h pro Woche an 4 Tagen - Weg zur Arbeit einfach 45 min). Allerdings habe ich aber trotzalledem immer mal wieder Phasen in denen ich es schade finde, ...

von semmelchen72 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung meins 4.5 monate alten Sohnes

Seit mein Sohn 9 Wochen alt ist, gehe ich 2 halbe Nachmittage zum Arbeiten. Anfangs habe ich H2O und Blut geschwitzt aber inzwischen bin ich gelassen. Die Aufsicht übernimmt die Omi, was wunderbar klappt. Heute jedoch muss ich meinen Sohn für 2 Stunden in die Krippe geben. ...

von jellyfish 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

an die Personaler: Übernahme der Betreuungskosten

Wer kennt sich denn mit der Übernahme der Betreuungskosten durch den AG aus? Unser oberster Personaler verweigert dies. Seiner Meinung nach müsse das zwingend mit dem Betriebsrat vereinbart werden, weil es sich um eine Sozialleistung handle, und dann müssten alle Mitarbeiter ...

von Astrid18 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

wieder arbeiten, aber keine Betreuung vorhanden

Hallo, mein Name ist Jasmin und ich bin 25 Jahre und Mutter einer 10 Monaten alten Tochter. Mein Partner und ich haben folgendes Problem. Ich muß ab Ende Juli wieder Arbeiten gehen (30std.), dass wäre auch kein Problem, wenn wir nicht beide Schicht arbeiten und würden und eine ...

von miiin1983 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Find keine Betreuung für meinen Süßen

Hallo zusammen! Vieleicht habt Ihr ja Tipps für mich. Unser Problem ist folgendes: Ich muß/darf im August wieder anfangen zu arbeiten, aber meine Arbeitszeiten und die Öffnungzeiten der Krippe sind nicht unter einen Hut zu bekommen . Ich muß um 5.30 Uhr auf Arbeit sein ...

von sandbet 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung durch versch. Personen

Hallo Weil wir ja grad so schön beim diskutiren sind, würd es mich ehrlich mal so interessieren, wie ihr die Betreuung Eurer Kinder so geregelt habt, weil ihr ja alle ACH SO FLEXIBEL seid... habt ihr einen Mann, der entweder arbeitslos ist oder einen Job mit püntlichem ...

von sabrina2000 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuungslücke

mir schwirrt gerade der kopf. ab juni darf ich nach ablauf der elternzeit wieder arbeiten als lehrerin und freue mich irrsinnig (war fast 5 jahre zu hause, jetzt reicht´s). meine söhne sind 4 und 2, ab sommer beide im kindergarten. die schule endet um 13 uhr (5. stunde) bzw. ...

von julchen04 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Wie viel Betreuung und wer?

Hallo, ich bin Lehrerin und arbeite an vier Tagen vormittags. Meine 1,5Jahre alte Tochter ist in der Zeit bei einer Tagesmutter. Sie hat sich mit der Eingewöhnung mehr als schwer getan, fühlt sich aber nun sehr wohl dort. Nun werden meine Schulstunden aber ab Sommer auf 5 ...

von Alema 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Frage wegen Betreuung

Hallo, seit kurzem beschäftige ich mich mit der Frage, wie es wohl nach der KiGa-Zeit weitergeht. Momentan geht mein Sohn (3,5) in eine KiTa die von 7.30 bis 17.30 auf hat. Er ist meist so von 8.30-15 Uhr da, manchmal auch länger. Soweit so gut. Wie soll denn das klappen, ...

von benmama 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Verschiedene Betreuungspersonen

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 20 Monate und ich bin seit November alleinerziehend und seit dem arbeite ich wieder für 20 Std. in der Woche. Meine kleine ist dann am vormittag bei einer Krabbelgruppe und nachmittag entweder bei meiner Mutter oder bei meiner ...

von Biene23 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.