Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen04 am 05.03.2008, 14:30 Uhr

betreuungslücke

mir schwirrt gerade der kopf. ab juni darf ich nach ablauf der elternzeit wieder arbeiten als lehrerin und freue mich irrsinnig (war fast 5 jahre zu hause, jetzt reicht´s). meine söhne sind 4 und 2, ab sommer beide im kindergarten.

die schule endet um 13 uhr (5. stunde) bzw. 13:55 uhr (6. stunde) - und es ist noch nicht mal sicher, ob ich einen kiga-platz für beide bis 14:30 uhr kriege. nur bis 13:00 uhr ist sicher, der rest ist mit warteliste (ich brauche also glück).

jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll, wenn ich keinen mittagsplatz kriege bis 14:30 uhr. die entscheidung fällt im mai. meine fahrzeit beträgt nur 15 minuten, aber egal ob ich nach der 5. oder der 6. stunde gehen kann, es reicht in keinem fall. ich brauche also zwischenlösungen. familie wohnt weit weg, also keine oma/schwester/schwiegermutter in der nähe.

was für tipps habt ihr für mich? wie kann ich solche betreuungslücken zuverlässig überbrücken?

ach so, ich arbeite das erste jahr nur halbe stelle, in meinem fall 15,5 unterrichtsstunden. trotzdem, die liegen sicherlich nicht alle zwischen der 1. und der 4. stunde.

mein mann ist momentan von montag bis freitag nicht da, auf den kann ich also nicht zählen.

wer erfahrungen hat und tipps kennt, her damit. ach so, au pair kommt nicht in frage, wir wohnen nur auf 125 m² in einer doppelhaushälfte.

jule

 
9 Antworten:

Re: betreuungslücke

Antwort von Anjaunddavid am 05.03.2008, 15:07 Uhr

Tagesmutter oder Babysitter, welche deine KInder abholt und betreut, bis du "Feierabend" hast.
LG von anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreuungslücke

Antwort von 23bianca am 05.03.2008, 15:25 Uhr

Dann bleibt nur Tagesmutter, Babysitter oder Kinderfreu, die die Kinder abholt und dann bei sich oder bei euch betreut bis du nachhause kommst.

Sowas dürfte zu finden sein: Jemand aus der Nachbarschaft (bei Jugendamt nach Tagesmutter fragen) oder eine bekannte Mutti, die Zeit hat oder mit ihrem Kind auch deine noch mitnehmen kann oder eine Studentin / Schülerin, die zu den Zeiten Zeit hat. Wäre dann ja nur ca. 2 Stunden Betreuung und auch nie in den Ferien.
Da müßte es Lösungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreuungslücke

Antwort von Lena_1977 am 05.03.2008, 15:45 Uhr

Ich würde mich mal im Kindergarten umschauen, vielleicht gibt es da eine Mutter die deine Zwerge für 1 oder 2 Stunden mit nach Hause nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreuungslücke

Antwort von tinai am 05.03.2008, 15:50 Uhr

Hallo,

besorge Dir eine Kinderfrau, Tamu oder Au Pair zur Überbrückung.

Als Lehrerin hast Du ja auch Konferenzen, Elternabend etc. zu denen Du immer mal wieder BEtreuung brauchst.

Oder guck nach einer "Leihoma" oder Kinderfrau, die auch ein bisschen Haushalt mitmacht (Entalsastung wirst Du brauchen können und zahlt sich imemr aus). und die diese Lücken für Euch überbrückt.

Aushang Kirchengemeinde oder mal bei der Stadt nachfragen, ob die Leihomas organisieren, Jugendamt etc.

Gruß udn viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreuungslücke

Antwort von magistra am 05.03.2008, 15:51 Uhr

würde dasselbe vorschlagen wie die vorrednerinnen, also entweder babysitter oder andere mama aus dem kindergarten.
zudem würde ich unbedingt im vorfeld mit den stundenplanern reden. ganz oft lässt sich da was machen.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreuungslücke

Antwort von dieElle am 05.03.2008, 19:30 Uhr

Ich glaube, ich würde statt Kindergarten einfach direkt eine Tagesmutter wählen. Nach Möglichkeit natürlich eine, die ausser Deinen beiden Jungs noch zwei, drei Kinder betreut. Wenn die TaMu flexibel genug ist, dann hast Du dann nämlich auch die Möglichkeit, Sitzungen und Konferenzen oder ähnliches zu überbrücken. Ausserdem ist es für die Kids bestimmt nicht schlecht, wenn sie nicht erst in den KiGa, dann zu einer weiteren Betreuung und erst dann nach Hause kommen, sondern direkt einen festen Ansprechpartner haben, wenn Mama halt arbeiten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreuungslücke

Antwort von Geisterfinger am 06.03.2008, 14:25 Uhr

ne Rückfallebene für krnakheit der kinder, Konferrenzen usw. brauchst du sowieso.

Die Lehrerinnen, die ich kenne und die Teilzeit arbeiten, konnten Wünsche zu ihrem STundenplan äußern.

Ich weiß immer gar nicht, was solche Kindergartenplätze bis 12 sollen...die sind doch nicht für ARBEITENDE Mütter geeignet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreuungslücke

Antwort von julchen04 am 06.03.2008, 14:41 Uhr

Ich weiß immer gar nicht, was solche Kindergartenplätze bis 12 sollen...die sind doch nicht für ARBEITENDE Mütter geeignet!


den einwurf verstehe ich jetzt nicht. was willst du damit zum ausdruck bringen?
unser kindergarten hat bis 14 uhr, für ganztagskinder sogar bis 17 uhr geöffnet. nur kriegt man halt nicht bei bedarf sofort einen platz - das ist mein problem..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julchen04

Antwort von Alema am 09.03.2008, 15:02 Uhr

Hallo,
ich bin auch Lehrerin mit halber Stundenzahl und habe eine Betreuungslücke, weil die Tagesmutter am Freitag nicht arbeitet. Meine Schulleiterin hat darauf Rücksicht genommen und Freitag ist mein freier Tag. Das müsste doch bei dir auch hinzukriegen sein, dass die Stunden auf die 1.-4.Stunde verteilt werden. Die Schulleiter müssen laut Gesetz teilzeitbeschäftigten entgegenkommen, damit diese Familie und Beruf unter einen Hut bekommen.
Andere Frage:
Du schreibst, dass bei euch- genau wie bei uns- keine Verwandten in der Nähe sind. Wie machst du das, wenn die Kinder krank sind? Da stehe ich nämlich immer wieder vor einem Rätsel. Wegen kranker Kinder zu Hause bleiben, kommt ganz schlecht.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.