Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annalind am 12.08.2010, 9:46 Uhr

Privater Kindergarten

Hallo, ich überlege ob ich mein Kind in einen privaten kindergarten geben soll.
Wer hat Erfahrung damit?
Wie sind die Kosten und was kann man erwarten?

Danke für eure Hilfe

Anna

 
4 Antworten:

Re: Privater Kindergarten

Antwort von Phase1 am 12.08.2010, 9:52 Uhr

"Wie sind die Kosten und was kann man erwarten?"

Kommt drauf an.
Gebühren sind vielleicht ziemlich hoch, vielleicht eher gering. Meistens aber ziemlich hoch.
Möglicherweise wird viel Elternmitarbeit verlangt, möglicherweise nicht. Meistens aber doch ziemlich viel.

Wenn du mehr Informationen über den Träger des Kindergartens rausrückst, kann man dir vielleicht auch genaueres sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kindergarten

Antwort von paulita am 12.08.2010, 10:42 Uhr

hallo
genau wie die vorschreiberin sagte: so pauschal kann man dazu gar nichts sagen. es gibt private kigas, die ganz im sinne der "68'er" kinderladen-bewegung sind mit extrem viel elternmitarbeit und -mitbestimmung. und private kigas, die geradezu das gegenteil sind: voll kommerzialisiert, mit genau festgelegten konzepten, die von "experten" formuliert werden. und alles dazwischen. privat kann auch religiös heißen. oder für "besondere bedarfe".

die kosten sind auch entsprechend total unterschiedlich. ebenso die öffnungszeiten, die konzepte, die größe, die ausstattung, die schwerpunkte usw.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kindergarten

Antwort von Maxikid am 12.08.2010, 11:08 Uhr

unser Kindergarten war mal privat. Das war super für uns. Die Kosten waren in HH nicht höher als jetzt wo wir mit KiGa-Gutschein den Höchstsatz zahlen müssen. Ab Sept. für 2 Kinder 700,00 Euro. Als er noch privat war wären es nur 550,00 Euro.

Das Konzept hat sich aber dadurch nicht geändert bzw. es gab auch vorher keine Elternarbeit.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kindergarten

Antwort von berita am 13.08.2010, 14:06 Uhr

Das ist wirklich wahnsinnig unterschiedlich..

Meine Tochter ist eine Elterninitiative gegangen, also ein von Eltern gegründeter Verein.

Trotzdem hielt sich die Elternarbeit in Grenzen (und man konnte sich selbst etwas aussuchen, ich habe z.B. die Adress/Telefonliste gepflegt und verteilt. Ansonsten konnte man z.B. anfallende Wäsche waschen, im Vorstand mitarbeiten, handwerklich tätig werden u.a.) Es gab aber eine Putzfrau und das Essen wurde geliefert. In anderen Elterninis kann es dagegen durchaus sein, dass man dort regelmässig kochen oder putzen muss. Nachfragen!

Was die Kosten betrifft, sind die hier in Hamburg vom Einkommen und Familiengrösse abhängig, d.h. jeder zahlt einen individuellen Satz. Für die Mitgliedschaft im Verein fielen dann noch zusätzlich 40 Euro im Monat an. Dafür gab es bei uns einen deutlich besseren Betreuungsschlüssel und viele Ausflüge für die Kinder. Vor allem hat mir aber das Konzept dort gefallen, das nahezu familär war, ganz anders als in vielen städtischen Kigas, wo sich die Kinder stapeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kindergarten am Arbeitsort und nicht Wohnort?!

Hallo, gibt es hier jemand, der sein Kind nicht im Wohnort sondern im Arbeitsort in der Kita untergebracht hat (nicht Betriebskindergarten sondern öffentl.)? Würdet Ihr das nochmal so tun? Hintergrund bei mir: Ich arbeite 15km entfernt von hier, leider oft mit Staugefahr, so ...

von Grace 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo , ich beginne im Februar mein Referendariat und muss meine Kleine (dann 17 Monate) in den Kindergarten bringen. Momentan gehe ich mit ihr in die Krabbelgruppe und erlebe sie als sehr selbständig. Auch insgesamt ist sie nicht sehr ...

von Mina25 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Ich brauche bitte mal Euren Rat bzw. Eure Erfahrung. Mitte nächsten Jahres muss ich nach 3 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehen. Mein Kind kann aber erst im September in den Kindergarten. Keine Verwandten in der Nähe. Tagesmutter für ein paar Monate? ...

von aum 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Schließtage im Kindergarten

Hallo und schönen Abend, ich habe mal eine Frage wegen der jährlichen Schließtage im Kindergarten. Wir haben heute für 2010 wieder eine lange Liste bekommen, wann der Kindergarten weswegen geschlossen ist. Komme ich auf bisher geplante 7 Tage + 15 Tage Sommerferien (Kids ...

von DieTwins.Tina 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ich arbeite auch und habe Schule und Kindergarten Kinder.....!

Ich bin 2 mal die Woche Vormittag meine Zeitungen aus fahren. Von 9.00 uhr bis 13.00 uhr und noch mal 2 halb Std. am Sam. Tag. Und am Sam. Tag und Sonntag in der Küche von 17.00 uhr bs 23.00 uhr und das jedes Wochenende. Mein Mann passt auf die Kinder auf. Gruß ...

von Hillery 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten/Schule

Hallo, denke bin hier falsch aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in den KIGA und ich muss wahrscheinlich wieder halbtags arbeiten gehen, mein Mann sowieso ganztags. Wie ist das denn in den Ferien, das wir da auch immer Urlaub haben ...

von Franni 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenstart

Hallo, mein Kleiner kommt bald in den KiGa. Bevor ich mich ins Berufsgetümmel stürze, wollte ich mal hören, wie schnell bei euch die Eingewöhnung geklappt hat, wie oft eure Kleinen am Anfang krank waren, ob ihr mir ein paar Tipps geben ...

von Ma-Lu 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

finazielle Lösung für Kindergartenplatz

Hallo , wir haben ein kleines Problem. Wo ich nicht genau weiß an wen und wohin ich mich wenden muss und kann. Ich bin Erwerbstätig mit einem Nettogehalt von 1300,-€. Meine Lebensgefährtin war seit der Geburt zuhause. Nun sind die 2 Jahre des Erziehungsgeldes rum und wir ...

von stefan_S 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Da haben wir doch grad heiß über die Kombination Kindergarten und Arbeit diskutiert und was ist... Die nächsten Termine stehen an. Nächste Woche Donnerstag sollen wir die Kinder um 13:30h abholen, danach hat der Kindergarten geschlossen und darauf die Woche Dienstag um ...

von wankistanki 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wartezeiten Kindergarten

Hallo, ich bin gerade dabei, für meinen 2-jährigen Sohn einen Kindergartenplatz zu organisieren. D.h. ich fülle Voranmeldungen aus. Er soll wenn er drei ist in den Kindergarten kommen, auf ein paar Monate kommt es nicht an, da er notfalls länger zur Tagesmutter gehen ...

von Linda761 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.