Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 12.08.2010, 7:37 Uhr

Ein paar Au-Pair Fragen

Hallo,

da wir demnächst ein Au-Pair einstellen müssen, hab ich mir gerade ein paar Fragen gestellt, die ihr vielleicht beantworten könnt:

- muss man ein Au-Pair mit in den Urlaub nehmen? Ich frage, weil wir oft in den Norden zu meiner Schwiegerfamilie fahren, die zwar kein Problem mit einer weiteren Person hätten, aber unser Auto dafür einfach zu klein wäre... d.h. mit Au-Pair müssten wir uns also ein neues Auto kaufen...?
- kann das Au-Pair auch über Weihnachten und Sylvester auf die Kinder aufpassen, oder muss man den Wunsch erfüllen, daß es eventuell zu den Feiertagen nachhause reisen möchte? Ich habe einfach nur Angst, daß - da ich dieses Jahr am Jahresende keinen Urlaub bekomme - da stehe und nicht weiss, wie wir unsere Kinder betreuen sollen, der Kindergarten wird definitiv zu sein.

Und dann war da noch etwas, das mir gerade nicht einfällt... melde mich sonst später noch einmal.

Danke!

LG
Mandana

 
5 Antworten:

Re: Ein paar Au-Pair Fragen

Antwort von desireekk am 12.08.2010, 11:13 Uhr

Hallo,

derzeit mit Aupair nr. 7 sehr glücklich, beantworte ich mal deine Fragen:

1) Urlaub: Nunja, Reisen zu den Schwiegers ist ja kein klassischer "Urlaub".
- wie wollt ihr den generell das Mädel mal mitnehmen, wenn Euer Auto zu klein ist? Unternehmungen am Wochenende, gemeinsame Familieneinkäufe etc....
- ein MUSS ist ein Aupair im Urlaub nicht.
So gern ich meine Mädels habe: 99% der Urlaube habe ich ohne sie gemacht.
Sie hatten in der Zeit dann auch frei und konnten Reisen oder bei uns Zuhause alleine sitzen, ganz wie sie wollten. Alle sind dann gereist und haben Freunde besucht oder Deutschland/Europa erkundet.
Da unsere Urlaube meistens Fernflüge sind, ist mir das einfach zu teuer.
.... und unsere Zwischenurlaube auf denm Bauernhof fanden widerum die Mädels nicht so attraktiv :-)

2.) Das Jahr verbringt ein Jahr ein einer Familie in Deutschland um Kultur und Sprache kennenzulernen.
Warum um Gotteswillen soll man gerade an einem DER Tage in denen Man die dt. Kultur kennenlernen kann (= Weihnachten) dann heimfahren?
Das Mädel kann noch ca. 60 weitere Weihnachten mit der Familie feiern, DAS EINE wird bei uns gefeiert.
Da gab es hier nie eine Diskussion.
Schon gar nicht, wenn ich arbeiten muss.
Urlaub wird nach den Familienbedürfnissen abgesprochen und wenn Weihnachten/Silvester nicht geht, dann halt nicht.
Bei uns war es immer so, das de Mädels Hl. Abend noch "typisch deutsch" mit uns gefeiert haben, oft auch den 1. Feiertag und dann frei hatten bis kurz nach Silvester.
1 Mädel musse aber zwischen den Jahren auch arbeiten als wir beide arbeiten mussten. "Müssen" klingt so schrecklich, das war gar kein Thema dass es so ist damals.
Muss Dein Mann arbeiten?


Ich sahe es gerade andersrum: ich würde gerne dieses Weihnachten mal verreisen (Indien oder USA) und da nehme ich die Mädels aber nicht mit (s. o.).... nur will ich sie widerum aber auch nichtganz alleine hier hocken lassen :-)
DAS hat uns die letzten Jahre gebremst eben genau an Weihnachten NICHT wegzufahren :-))) Weil ich finde dass die Mädels ein recht darauf haben, dass wir uns kümmern und ihnen unsere Feste nahe bringen.

*überleg*... wobei ich mich an kein Osterfest MIT Aupair erinnern kann :-) Da waren immer alle Mädels irgendwie verreist :-)))

Ich binkein Freund davon, dass das Aupair innerh. des Jahres nach Hause reist. Nolagen ausgenommen.
Immerhin kommen unsere Mädels immer von so weit her dass sie sich das gar nicht leisten können :-)
Gerne beherberge ich jedoch Besuch der Mädels, DAS war nie ein Thema, immer her mit den jungen Leuten!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Au-Pair Fragen

Antwort von Mandana am 12.08.2010, 14:05 Uhr

Super, danke, das hat mir schon sehr geholfen :)
Ob mein Mann frei bekommt an Weihnachten, wissen wir noch nicht. Aber ich definitiv nicht, weil ich kurz vorher erst wieder Vollzeit einsteige.

Sonstige Reisen mit AuPair waeren kein Problem, wir koennten uns dazu entweder ein groesseres Auto mieten, mit dem Bus/Zug fahren, da wir mitten in der Stadt wohnen aber auch oefter mal zu Fuss gehen :)

Liebe Gruesse,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Au-Pair Fragen

Antwort von monik am 12.08.2010, 16:30 Uhr

Hallo,
unsere Au-Pairs wollte IMMER über Weihnachten und Silvester nach Hause fahren.
Sie wollten Weihnachten mit der Familie feiern. Ich war selbst auch für 1 Jahr in England als Au-pair und ich wollte auch Weihnachten mit meiner Familie feiern und nicht mit der Gastfamilie.
Ich würde es dem Au-Pair mitteilen, bevor sie kommt. Viele möchten sie über Weihnachten nach Hause fahren.

Zum Urlaub....du musst sie nicht mitnehmen.
Lg
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Au-Pair Fragen

Antwort von manira am 12.08.2010, 22:37 Uhr

Hallo,
wegen weihnachten würde ich es schon vorab klären, dass sie ggf. über wihnachten / sylvester da bleiben müßte zur kinderbetreuung. ich war selbst aupair, für die´kurze zeit hätten mir meine eltern zwar den flug nach südamerika bezahlen können, aber ich wollte hier bleiben (wie desire sagt, um auch deutsche weihnachten zu erleben). ich kannte aber viele aupairs die nachhause gefahren sind (europa). ich denke, dass muss man im einzelnen regeln. ich würde es aber aufjden fall schon bvorab mit dem mädchen klären, damit es nachher keine langen gesichter gibt.
wg urlaub: man muß sie nicht mitnehmen, manche wollen es ja gar nicht mal, denn es sind ihnen wohl nicht attraktiv genug auf dem bauernhof oder wenn man -wie bei uns- kleinkindfreundlichen urlaub macht. ist für mich ok, wir haben es auch im vor´feld geklärt und es ist ok. meine beiden aupairs konnten bisher diese zeit auch wunderbar genießen so wie desire es geschrieben hat.
lg
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Au-Pair Fragen

Antwort von Mandana am 13.08.2010, 12:40 Uhr

Super, danke euch allen. Wegen Ende des Jahres werde ich natuerlich dann vorab klaeren.

Liebe Gruesse,
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Au Pair - bitte Beratung!

Hallo an alle, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Au Pair-Mädchen für Kinder und Oma einzustellen. Haben aber leider keine Ahnung, beschäftigen uns erst seit kurzem damit. Was muss man beachten und welche Agenturen sind vertrauenswürdig? Welche Erfahrungen habt ihr ...

von Bellis05 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - Agenturen

Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit bundesweit oder im Raum Rhein/Main tätigen Au Pair-Vermittlungsagenturen und mag sich dazu äußern? Auf der Homepage einer Agentur habe ich gelesen, dass Alleinerziehende oder Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, besonders ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Schwanger, und nun?

Hi Unser Au Pair- Mädchen ist in Tränen aufgelöst. Sie (Russin) ist schwanger geworden, von ihrem Freund (Ukrainer, der hier studiert). Sie schwankt nun. Herz sagt "Kind behalten" Kopf sagt "Nein, wir studieren beide, es ist zu früh!" Sie denkt über einen Abbruch ...

von Sumsebrumm 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - Erfahrungen?

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit Au Pairs? Woher kriegen? Auf was achten bei der Auswahl? Wie lange? Wie viel bezahlen? Wie läuft das mit den Kindern? Ab welchem Alter bei den Kindern? Wir überlegen das nämlich - genug Platz hätten wir, aber unsere Süße ist erst ...

von kirshinka 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair Abreise

Hallo eine Frage an die erfahrenen Au pair Mamas, Wir haben ein super liebes Au pair. Ich mag sie wirklich sehr, aber sie hat sich recht kurzfristig entschlossen, dass sie nun doch noch eine Sprachkurs hier in Deutschland machen möchte. Das geht wohl rein rechtlich. Wir sind ...

von Nicol 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Erfahrungen mit Au Pair

hallo, ich brauche bitte mal eure erfahrungsberichte. also, usnere situation ist, zwei vollzeitarbeitende eltern, ein sohn gerade fünf und ein haus. momentan ist malte noch in einer kita, das gehj auch soweit ganz gut, da mein mann früh anfängt zu arbeiten und ich etwas ...

von lonnic 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Aufgaben?

Hallo an alle, die schon mal ein Au Pair beschäftigt haben, meint ihr, mir könnte ein Au Pair helfen? Ich habe einen vollberufstätigen Mann, zwei Töchter (2 und bald 4) die unkompliziert und ausdauernd alleine bzw. miteinander spielen können und leite vormittags ...

von HeiTanVe 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

An die Au pair Eltern

Hallo, was mach ich nur falsch? Wir suchen jetzt seit Anfang Oktober ein Au pair, bisher über Au pair World. Aber es klappt einfach nicht. Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich doch eine Agentur einschalte, da ich ab März völlig aufgeschmissen bin ohne Au pair. Zahlt ...

von Nicol 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hallo Au pair Mamas! Wer kennt sich aus?

Hallo, ich muss ab Dezember wieder arbeiten. Da ich eine neue, Vollzeit-Arbeitsstelle habe . Bin ich ab März auf der suche nach einem neuen Au pair. Wir haben zur Zeit ein Au pair, eine Wechslerin, die wir aber ehr zufällig übernommen haben. ...

von Nicol 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair auf dem Land?

hallo die Damen, momentan sind wir am Überlegen, ob wir vom Münchner Stadtrand weg richtig aufs Land ziehen sollen. Da gibts inzwischen sogar auch Ganztagskindergärten für unsere Kids (die wären dann 2 und 4), aber die Frage ist, was macht man später, wenn die Kleinen in ...

von Al1ce 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.