Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lonnic am 10.06.2009, 8:33 Uhr

Erfahrungen mit Au Pair

hallo,

ich brauche bitte mal eure erfahrungsberichte. also, usnere situation ist, zwei vollzeitarbeitende eltern, ein sohn gerade fünf und ein haus.

momentan ist malte noch in einer kita, das gehj auch soweit ganz gut, da mein mann früh anfängt zu arbeiten und ich etwas später, sodass wir uns hinbringen und abholen teilen.

jetzt fange ich langsam an darüber nachzudenken, wie denn das wohl nächstes jahr werden soll, wenn der kleine mann in die schule kommt. hortplätze sind bei uns quasi nur als alleinerziehende zu bekommen, weil so kanpp und sozialauswahl und vollzeitschulen gibt es nicht, wenn dann nur eine nachmittagsbetreuung, die allerdings nciht die brückentage udn ferien abdeckt. jetzt sind wir am überlegen, ob es sinnvoll ist, ein au pair zu haben, um die situation abzudecken. sie müsste sich nur ab mittags bis ca. 4 uhr um ihn kümmern, allerdings für die beiden mittags was zu essen machen.

nun meine fragen, ist das machbar, was habt ihr für erfahrungen, ist es nciht sehr befremdlich jemanden dauernd im haus zu haben?

danke für eure erfahrungen. ich muss mich an die situation erst noch herantasten.

viele grüße
nicole

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Au Pair

Antwort von monik am 10.06.2009, 10:16 Uhr

Hallo,

es ist sicherlich machbar.
Unsere Erfahrungen waren leider negativ, aber vielleicht hatten wir nur Pech, oder haben 3x zueinander absolut nicht gepasst.

Bei 1. Au-Pair – nach 5 Monaten hat sie uns mitgeteilt (zumindest rechtzeitig 1 Monat vorher), dass sie ihre Aufnahmeprüfung für Uni geschafft hat und sie uns verlässt. O.K.
Mit diesem Au-Pair ist es sehr gut gelaufen, hat uns im Haushalt geholfen, mit unserer Maus schön gespielt.

Dann kam schnell Au-Pair Nr. 2 – sie hat vor unsere Maus immer nur Spielsachen hingelegt, wusste gar nicht wie sie mit ihr spielen soll. Im Haushalt war sie absolute Niete. Aber wegen Haushaltshilfe würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, das würde ich auch schaffen. Absolute Priorität war die Kinderbetreuung, mit der sie überfordert war.

Wir haben nicht aufgegeben und nach weiterem Au-Pair gesucht. Nach 2 Wochen nach Au-Pair Nr. 2, kam unser 3-tes Au-Pair. Zuerst hat man gedacht, das läuft super. Sie hat sich bemüht, war zwar keine Haushaltshilfe, aber sie hat sich gut um unsere Maus gekümmert.
Als ich sie gefragt habe, ob alles O.K. ist, hat sie immer wieder gesagt, dass es ihr gut bei uns gefällt.
Sie hatte Auto zur Verfügung, Monatskarte, übliche Leistungen + mehr Urlaub. Deshalb haben wir auch gedacht, dass alles O.K. ist. Dann hat sie mir mitgeteilt, dass sie weniger arbeiten möchte.
Weniger als 30 Stunden. Und dann hat sie mir an einem Mittwoch mitgeteilt, dass sie am Donnerstag (also morgen) nach Hause fährt, weil es ihr bei uns doch nicht gefällt.
Sie hat die ganze Zeit erzählt, wie zufrieden sie ist und dann hat sie uns ohne Vorwarnung innerhalb von 24 Stunden verlassen.

Das ist unsere Erfahrung. Nach Au-Pair Nr. 3 habe ich genug. Innerhalb von 1 Jahr 3 Au-Pairs zu haben und meine Nerven zu strapazieren (abgesehen von den Urlaubstagen mit Eingewöhnung, Verlassung usw.) habe ich genug.
Jetzt haben wir Kindergarten + Tagesmutter und es läuft super. Jeder ist sich seinen Pflichten bewusst und unsere Maus ist zufrieden.

Fazit: für uns war es ein Reinfall.

Gruß
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Au Pair

Antwort von babysnail am 10.06.2009, 10:48 Uhr

Also meine Erfahrungen als Au Pair und nach Treffen mit vielen Au Pairs vor Ort gehen dahin, dass die guten Familien die blöden Au Pairs bekommen und die tollen Au Pairs die blöden Familien.
Da lohnt es sich eventuell mal zu wechseln. Meine erste Familie war schrecklich, die zweite annehmbar und die dritte super. Auch wenn das jetzt aus der Au Pair Sicht ist, so denke ich doch, dass die dritte Familie mich gut fand. Sie haben mich oft gelobt und wir stehen heute noch in Kontakt.
Wir wollen es auch mit einem Au Pair probieren, wenn wir ein Haus und somit den Platz haben. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und da ist es wirklich das beste. (flexibel und vor Ort)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Au Pair

Antwort von Nicol am 12.06.2009, 21:24 Uhr

Hallo,
ich kann Dir nur Mut machen. Unser erstes Au pair war super und und unser zweites Au pair ist Spitze.
Allerdings haben wir auch sehr lange gesucht. Die Chemie muss einfach stimmen. Sicher alle Eventuallitäten kann man nicht vorher sehen, aber es lohnt sich absolut nicht die erst Beste zu nehmen und nicht gleich bei der ersten Email begeistert ja zu schreien. Auf die, die sich keine Mühe geben, kannst Du sowieso verzichten.

Beide Au pairs sind wirklich super lieb zu den Kinder gewesen und haben wirklich alles und ehr mehr im Haushalt gemacht, als ich je verlangt hätte. Da ich mich mit beiden gut verstanden habe, war es auch gar kein Problem, dass sie mit im Haus gewohnt haben. Sie gehörten einfach zur Familie und tun es eigentlich vom Gefühl her immer noch.

Wenn Du nicht völlig auf dem Lande wohnst und nicht nur ein Englisches Au pair wegen der Sprachkenntnisse haben möchtest, hast Du mit einem Schulkind viel bessere Vorraussetzungen und findest bestimmt jemand nettes.

Liebe Güße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Au Pair

Antwort von desireekk am 14.06.2009, 20:46 Uhr

Wir warten gerade auf Aupair Nr. 6...

Wir hatten durchweg mind. befriedigende Erfahrungen gemacht, meist gute.

Die Mädels dürfen 30 Std / Woche arbeiten, as eicht schon mal dicke bei Euch.

Ob man es "mag" wenn jemand "fremdes" (!?) im Haus ist muß man herausfinden...

Als Versuchskaninchen hatten wir dafür eine Austauschschülerin für 4 Wochen :)

Geh mal über die Suchfunktion hier im Forum da kommt auch einiges zusammen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Au Pair Aufgaben?

Hallo an alle, die schon mal ein Au Pair beschäftigt haben, meint ihr, mir könnte ein Au Pair helfen? Ich habe einen vollberufstätigen Mann, zwei Töchter (2 und bald 4) die unkompliziert und ausdauernd alleine bzw. miteinander spielen können und leite vormittags ...

von HeiTanVe 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

An die Au pair Eltern

Hallo, was mach ich nur falsch? Wir suchen jetzt seit Anfang Oktober ein Au pair, bisher über Au pair World. Aber es klappt einfach nicht. Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich doch eine Agentur einschalte, da ich ab März völlig aufgeschmissen bin ohne Au pair. Zahlt ...

von Nicol 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hallo Au pair Mamas! Wer kennt sich aus?

Hallo, ich muss ab Dezember wieder arbeiten. Da ich eine neue, Vollzeit-Arbeitsstelle habe . Bin ich ab März auf der suche nach einem neuen Au pair. Wir haben zur Zeit ein Au pair, eine Wechslerin, die wir aber ehr zufällig übernommen haben. ...

von Nicol 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair auf dem Land?

hallo die Damen, momentan sind wir am Überlegen, ob wir vom Münchner Stadtrand weg richtig aufs Land ziehen sollen. Da gibts inzwischen sogar auch Ganztagskindergärten für unsere Kids (die wären dann 2 und 4), aber die Frage ist, was macht man später, wenn die Kleinen in ...

von Al1ce 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Unser erstes Au Pair - Anna aus München kommt

Hallo zusammen, ich lebe mit meiner kleinen Familie in London. Unsere Tochter ist am Montag zwei Jahre alt geworden und sie wächst dreisprachig auf (deutsch/englisch/portugiesisch). Seit einem Jahr arbeite ich wieder. Zunächst habe ich mit 20 Stunden abgefangen, die dann auf ...

von Niamh 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair ?

Hallöchen, mit welchen Agenturen habt ihr schon gute Erfahrungen gesammelt? Ich habe mich heute morgne mal kurz irgendwo angemeldet und schon einen Anruf und mehrere Emails von verschiedenen Agenturen erhalten. Nun bin ich damit etwas verwirrt... leider hab ich mir heute ...

von Mandana 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

nochmal au pair

Hallo, dank der Suche *g* habe ich viele sachliche Infos bekommen, aber, was mir fehlt: - wie ist das, wenn jemand Fremdes im eigenen Haus lebt, wie fühlt man sich? Mir ist klar, dass das ganz individuell ist, daher bitte ich um viele Antworten. und: - könnte ich dem au ...

von EstherK 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Frust...

Hallo zusammen, der 20.03.08 rückt immer näher und immer noch kein Au Pair in Sicht. So langsam schiebe ich Frust und finde mich langsam damit ab meinen meinen Job in den Nachmittagsstunden zu kündigen :-(( Sowas blödes! Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Ich bin ...

von wankistanki 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hilfe - dringend au pair gesucht

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Mein Job erlaubt es mir nicht, regelmässig früh nachhause zu kommen. Bisher hatte ich dafür meine Schwester, aber die fliegt jetzt aus meiner Wohnung raus. Sie ist ein Teenie, der ständig an allem rummeckert und motzt und mir zwar täglich ...

von mandana 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

au pair, hat jemand damit Erfahrung

Hallo, hat jemand von Euch ein au pair und hat Lust, mir davon zu berichten? Bei uns ist folgende Situation: wir haben 2 Kinder, Emma ist 2,9J und Leonard ist bald 1 Jahr alt, ein drittes ist geplant für 2010. Nun ziehen wir im Juni um in ein Haus, in dem sich auch ...

von EstherK 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.