Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama am 30.07.2012, 10:03 Uhr

muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

hi .ich hab da mal eine frage. ich beziehe zur zeit hartz 4. bitte verurteilt mich deshalb nicht. nun ist meine maus gerade 5. im januar sind all meine arzttermine ( darmspiegelung computertomographie erneute eswl) abgeschlossen . bin nierenkrank und habe morbus chron also chronischen durchfall seit 6 monaten der mit tabletten behandelt wird. dialysepflichtig bin ich z.zt aber nicht. nun meine frage kann ich vorerst halbtags arbeiten da meine maus noch nicht inder schule ist und ich 1x pro woche morgens zur blutentnahme und leucozytenbestimmung muss, oder kann man eurer meinung nach trotzdem gleich vollzeit arbeiten gehen? wuerde jede art von arbeit machen.lg

 
6 Antworten:

Re: muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

Antwort von Bloodymary308 am 30.07.2012, 10:59 Uhr

Hallo,

was sagt denn Dein Arzt dazu? Es kommt natürlich darauf an welcher Tätigkeit Du nachgehst. Eine Bekannte hat auch Morbus Chron und arbeitet Vollzeit in einem Büro. Ich würde mit dem Doc sprechen und es davon abhängig machen wie Du Dich fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

Antwort von Sunny76 am 30.07.2012, 11:07 Uhr

So pauschal kann man das doch garnicht sagen. Da gibts doch soviele Faktoren.
Was sagt der Arzt? Was hast Du gelernt bzw als was würdest Du Dich bewerben? Wie ist es mit der Kinderbetreuung?
Was steht denn in Deiner Eingliederungsvereinbarung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

Antwort von Jamu am 30.07.2012, 11:12 Uhr

Ganz ehrlich?

Mach Teilzeit.

Du weisst nicht was auf dich zukommen wird - bei dir und bei deiner Tochter selber!

Ich habe selber die Erfahrung gemacht: Vollzeit schaffe ich nicht mit 2 gehandicapten Kindern.
Es stehen immer Arzttermine an, Therapietermine und auch Freizeittermine wie Sport an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

Antwort von Morgen am 30.07.2012, 11:35 Uhr

Du musst garnichts. Tu nur was gut ist für dich und dein Kind. Die MC Patienten die ich kenne, sind alle in Erwerbsunfähigkeit oder Rente. Sprich mit deinem Arzt wenn du dir unsicher bist. es kommt auch auf die Arbeit an. Vollzeit mit planbaren Zeiten gleich um die Ecke kann manchmal praktischer einzurichten sein als Teilzeit mit langer Fahrzeit oder ungünstigen Zeiten. Hör auf dein Bauchgefühl. Was sagt das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dann muss sie rente beantragen

Antwort von Milia80 am 30.07.2012, 14:42 Uhr

nur weil andere das machen ist es nicht für alle gleich.

du musst keine vz stelle nehmen wenn du euch mit einer 50% stelle unabhängig finanzieren kannst.

weiter kommt es sicher auf ärztliche bescheinigungen unda rt der arbeit an.
Wo arbeitest bzw was suchst du?

du musst ja auch erstmal eine stelle finden

übrigens ist die betreuung im kiga länger wie in der gs, das ist also kein argument, zumidnest hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

Antwort von Badefrosch am 30.07.2012, 20:29 Uhr

Also Prio würde ich auf deine Gesundheit setzen.

Je nachdem wie du dich fühlst, dann steig doch erst mal mit 20 Stunden ein, wenn das gut klappt, dann kannst du immer noch erhöhen.

Bei Hartz 4 wollen Sie sehen, dass man sich bemüht und nach und nach von Hartz 4 wegkommt. Aber aufgrund niedriger Löhne gibt es durchaus viele, die noch Unterstützung brauchen, und das ist keine Schande. Ich habe auch ein Jahr lang noch ergänzendes Hartz 4 bekommen da mein Gehalt bei der Zeitarbeit sehr gering war.

Hast du schon mal überlegt ggf. teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen? Hast du einen Schwerbehindertenausweis mit 50% oder mehr (diesen ggf. auch beantragen beim Versorgungsamt). Das ist zwar ein verdammt harter Weg, aber vielleicht klappt es bei euch ja. Mein Mann ist mittlerweile klagetechnisch in der 2. Instanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit arbeiten und vollstillen!

Hallo, ich lese hier immer wieder, das Mamis gleich nach der Geburt ihrer Kinder wieder Vollzeit arbeiten waren und ihre Kinder auch vollgestillt haben! Das beeindruckt mich sehr und ich stelle mir die Frage wie genau man das vereinbaren kann? Wie sah oder sieht der Alltag ...

von unserbaby09 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten (Umfrage)

Hallo! Ich glaube, hier gibt es ein paar Mütter (Väter), die Volllzeit arbeiten. Wer von euch arbeitet Vollzeit, wie alt sind die Kinder, wie werden sie betreut, helfen Partner und Großeltern mit? Wäre die Vollzeitarbeit auch machbar, wenn der Partner und die Großeltern nicht ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Langes Pfingstwochenende...wer muss noch arbeiten?

Hallo ihr Lieben. Das lange Wochenende wurde eingeläutet, das Wetter ist toll! Was haben wir nicht alles vor...?!? ---Arbeiten. Nachtschicht! Jackpot! Naja, wenigstens den Ferien- Dienstag habe ich Wochenende und kann es mit den Kids nutzen. Wem geht es ähnlich? Habt ...

von Sumsebrumm 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

Vollzeit arbeiten

Hallo bin neu hier und hätte zu der Frage unten auch ein paar Fragen Überlege in nächster Zeit, Vollzeit arbeiten zu gehen. Meine Arbeitszeiten wären 6-16Uhr oder 10.30-20.30Uhr. Mein kleiner ist erst 1,5 Jahre alt, wäre in der Zeit bei ...

von Mäxchen84 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Hallo, Wir sind eine Familie mit drei Kindern, das jüngste ist acht Monate alt und wir leben im Ausland. Ich habe mit wenigen Unterbrechungen seit der Geburt unseres ersten Kindes meistens Vollzeit gearbeitet und arbeite jetzt seit Anfang Juli auch wieder Vollzeit, war aber ...

von camille75 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Ich muss mal wieder laut denken... arbeitende Mütter und Väter...

Hallo zusammen, ich muss mal wieder laut denken :-) Ein minikurzes Gespräch hat mich den ganzen Weg nach Hause und auch hinterher echt beschäftigt... Inhalt des Gespräches war, dass es in der Ehe eines Kollegen wohl kriselt. Es gibt 2 Kinder, beide Grundschulalter. Er ...

von desireekk 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Huhu, ich finde echt komisch, dass ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich sage, dass ich mit einer fast 3 Jahre alten Tochter in Vollzeit arbeite (mein Mann auch) und dass ich es auch mit 2 Kindern weiterhin tun werde. Verstehe das echt nicht. Muss doch jeder für seine ...

von Knautschi81 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

Elternzeit ist vorbei und muss wieder arbeiten:(

Hallo an alle! Leider endet heute meine Elternzeit nach einem Jahr und ab morgen gehe ich wieder in vollzeit arbeiten!das heißt 172h/Monat und auch teilweise von Montag bis Sonntag.tägliche Arbeitszeit 8h und 1h hin und 1h Rückfahrt.Arbeitszeit von 8.30h-16.30h! Teilzeit ...

von Sonne909 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Hier gibts bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann... Ich bin bis Ende August noch in Elternzeit. Ende März hatte ich schon ein Gespräch in der Firma, in der ich meinen Wunsch nach Teilzeitarbeit (ca. 16 Wochenstunden nach der Elternzeit) äusserte. Das wurde abgelehnt, ...

von mama von Joshua 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.