Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 29.07.2012, 12:03 Uhr

Kinderfrau/Hausangestellte

Hallo zusammen,

Nachdem es mit unserem kenianischen Au-Pair nicht geklappt hat, haben wir ein Au-Pair Seite eine polnische Dame gefunden die am Anfang einen super Eindruck gemacht hat. Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie sich nicht als Au-Pair sieht, sondern einen richtiges Angestelltengehalt will. Da sie so gut schien haben wir das gemacht da wir froh waren jemand aelteren (29) gefunden zu haben der, wie es schien eine groessere Verantwortung hat. Leider stellte sich nach und nach heraus, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Weder schafft sie es, sich vernuenftig um die Kinder zu kuemmern, noch kann sie eine Sache im Haushalt 100%ig erledigen, in der Regel auch nur auf Aufforderung.

Mir ist die Idee gekommen evtl. jemanden z.B. aus Ostdeutschland einzustellen. Wir wohnen in der Schweiz und dank der Personenfreizuegigkeit ist das kein Problem. Wo kann man sich in Deutschland entsprechend erkundigen? Gibt es evtl. online eine gute Seite wo man inserieren kann?

Bin ueber Tipps jeder Art dankbar!

 
7 Antworten:

Re: Kinderfrau/Hausangestellte

Antwort von desireekk am 29.07.2012, 13:02 Uhr

Hallo,

.... ich fürchte, mit Eurer Einstellung werdet Ihr nicht das richtige finden, auch wenn ich das nur als gefühl habe ind nicht voll greifen kann.

Wer hat Euch denn als erstes Aupair (so liest es sich) ein kenianisches empfohlen?
... sorry, aber das kann irgendwie (oder zumindest zu 90%) nicht gutgehen.
Ich hatte inzwischen 8 Aupairs und freue mich derzeit auf unser 9tes.

ICH hätte niemals eines aus Afrika gewollt, die Mentalitätsunterschiede der versch. Regionen sollte man schon kennen. genausowenig käme für mich eines aus Asien in Frage, das würde einfach nicht zu uns passsen.
Evtl. noch näheres Osteuropa.
Wobei meine Aupairs immer aus GB, USA oder Canada kamen bisher. Mir liegt diese Art Mensch einfach mehr.

Noch eine Frage: warum sollte ausgerechnet jemand aus Ostdeutschland zu Euch wollen?
Warum sucht Ihr Euch nicht eine Tagesmutter/Kinderfrau vor Ort?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau/Hausangestellte

Antwort von BarbaraBlocksberg am 29.07.2012, 17:29 Uhr

Meine Kollegin hatte ein kenianisches Au-Pair, die perfekt und superlieb war. Sie hat mir eine Freundin empfohlen, die sich zu ihrem eigenen Schrecken als absolut nutzlos erwiesen hat. Das konnte vorher ja keiner ahnen. Das Mädel meiner Kollegin hat übrigens hier fest Fuss gefasst und beginnt jetzt eine Ausbildung. :-) Ich habe eine Zeit lang in Südafrika gelebt und komme mit der Mentalität grundsätzlich prima klar, kenne auch die Tücken.

Auf Polen kamen wir auf Grund unserer Haushaltshilfe, eine ganz liebe polnische Dame die uns die letzten 5 Jahre begleitet hat, und einer Bekannten, die seit Jahren polnische Au-Pairs hat.

Momentan sollte es am besten jemand aus der EU sein weil alles andere mittlerweile höchst kompliziert ist. Ein echtes Au-Pair kommt nicht mehr in Frage da ich zu viel arbeite. Ich bin hier nur berechtigt ein Au-Pair anzustellen wenn ich maximal 25 Stunden pro Woche arbeite. Ich benötige jemanden hauptsächlich für morgends, abends und Wochenende. Für mich ist es praktischer jemanden bei uns wohnen zu haben der dann auch mal kurzfristig einspringen kann. Meine Babysitter kommen immer noch gerne aber eben selten spontan weil sie arbeiten.

Meine Tante kam auf die Idee mit jemandem aus Deutschland und ich finde die Idee gar nicht schlecht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau/Hausangestellte

Antwort von mondstaub am 29.07.2012, 20:24 Uhr

Ja, aber warum gerade Ostdeutschland? Weil die sich mit weniger Lohn zufrieden geben oder besonders gute Arbeit leisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau/Hausangestellte

Antwort von krissie am 29.07.2012, 20:50 Uhr

Weil die vielleicht eher bereit sind, ihre "Heimat" zu verlassen und ins Ausland zu gehen, wegen der relativ hohen Arbeitslosigkeit? Ich weiß aber nicht, ob die Idee wirklich so gut ist. Was ist, wenn die Frau ihren Umzug bereut, eigene Familie hat oder haben will?
Warum keine Frau vor Ort suchen, die weiter ihre eigene Wohnung und ihr eigenes Umfeld behalten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau/Hausangestellte, PS: Agentur

Antwort von krissie am 29.07.2012, 20:55 Uhr

Es gibt sicher auch spezielle Agenturen für Hausangestellte, womöglich auch Landesgrenzen übergreifend, aber Du könntest Dich ja auch bei den Arbeitsämtern melden, die nehmen meines Erachtens auch Auslandsstellen auf in ihre Vermittlungsbörsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau/Hausangestellte

Antwort von Hannah80 am 31.07.2012, 21:33 Uhr

sind für die schweizer nicht eigentlich alle deutschen billigarbeiter? dafür braucht ihr doch nicht extra eine aus ostdeutschland zu nehmen ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau/Hausangestellte

Antwort von BarbaraBlocksberg am 01.08.2012, 20:03 Uhr

Da hast Du aber falsche Infos. Es gibt hier einen Mindestlohn der für alle gilt. Kein Arbeitgeber darf unter Mindestlohn bezahlen (für Hausangestellte 20 CHF pro Stunde), es sei denn man, beschäftigt jemanden schwarz was aber nicht meine Art ist. Im Übrigen ist es nötig, mehr zu verdienen weil die Lebenshaltungskosten sehr viel höher. Auf der anderen Seite ist die 3. Säule hier sehr gut ausgebaut, das Krankenkassensystem (noch) besser, die Arbeitslosigkeit sehr niedrig und die Lebensqualität hoch - alles zusätzliche Anreize.

Hier hast Du es schwarz auf weiss:
http://viavia.ch/spip/IMG/pdf/Hausangestellte_SP2011-2.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was kostet eine Kinderfrau?

Hallo! Wir brauchen nächstes Jahr für 6 Monate jemanden der morgens die Kinder (4) in Schule und Kiga bringt und mittags da ist wenn Sie aus der Schule kommen. Also morgens ca. 2 Std. und mittags auch. Vielleicht 3-4 Tage die Woche. Geht so was auch auf Minijobbasis? Meint ...

von sandra1968 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Visum für Kinderfrau, wer hat Erfahrung?

Gestern hat mir unsere Kinderfrau eröffnet, sie könne sich vorstellen, für ein oder zwei Jahre nach Deutschland zu gehen. Das wäre für uns natürlich total klasse. Die Kinder lieben sie innigst, sie könnten weiter Chinesisch sprechen (und die jüngste würde auch noch die Sprache ...

von Astrid18 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

stundenlohn kinderfrau?

ihr lieben, ich hoffe auf eure erfahrungswerte. wir überlegen wegen meines beruflichen wiedereinstiegs und der kinderbetreuung und spielen mit der alternatividee, eine kinderfrau zu suchen, die zu uns nach hause kommt. wir haben drei kinder im alter von dann 1bis 8 ...

von KatPa 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Arbeitsunterlagen Kinderfrau...

Da ich ab September wieder vollzeit arbeite, stellen wir eine Kinderfrau ein. Die Dame ist bereits gefunden, letztlich geht es um's Formelle. Aus dem Internet habe ich mir einen Musterarbeitsvertrag besorgt, den wir noch ein wenig individuell anpassen werden. Die Dame ...

von Caipiranha 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau

Hallo, ich habe per Zeitungannonce eine Kinderfrau gesucht und kann mich grade vor Anfragen nicht retten! Es ist wirklich unglaublich und ich hoffe sehr, das der/die Richtige dabei ist. Aber nun meine Frage: Welche Fragen muss ich umbedingt stellen und: wie stelle ich fest, ob ...

von Misty 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Hallo wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau mit sozialversicherungspflichtigem Vertrag ? Wie habt Ihr das geregelt bzgl der Feiertage? Ich habe den Lohn gerechnet auf Basis Stundenlohn mal Anzahl Arbeitstagen also im Mittel 21, dann sind die Feiertage draussen und es ...

von anna_c 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau über Minijob - ist das wirklich so einfach?

hallo, grade bin ich dabei, zum ersten Mal eine Kinderfrau über Minijob/Haushaltsscheckverfahren anzumelden. Die Dame ist schon Rentnerin und das Ganze scheint (im Gegensatz zu ELENA) recht unkompliziert zu sein - hoffentlich täusche ich mich da nicht. Meine Frage: Da die ...

von Al1ce 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau fängt Montag an!

Hi Leute, nachdem unser drittes Aupair vor den Herbstferien relativ kurzftristig in die Heimat zurück geflogen ist und wir verzweifelt nach einer zuverlässigen Kinderfrau gesucht haben (von unseren Versuchen und Misserfolgen berichtete ich ja schon), fängt am Montag unsere ...

von Cordi+Lotte 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Frust: Keine Kinderfrau zu finden! Vorsicht lang und genervt!!

HI, unser Aupair ist seit heute morgen nicht mehr da! Nun gut, bei 12-15 Stunden Kinderbetreuung müsste doch eine Kinderfrau ausreichen! Wir suchen jemanden für 8€ die Stunde als 400€ MIniJob, 4 Wochen bezahlten Urlaub, Arbeitszeit 3-4x die Woche, freitags z.Zt frei. Sind ...

von Cordi+Lotte 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Von Aupair zur Kinderfrau...

HI, ich hätte nicht gedacht, dass ich dies so bald hier vermelde. Wir werden nach Aupair Nr.3 jetzt am Samstag per Annonce eien Kinderfrau suchen. Nach der baldigen Abreise von Nr.3 nach 6 Monaten (angeblich Pflichtkurse an der Uni) kann ich mir derzeit keine weitere fremde ...

von Cordi+Lotte 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.