Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wesch am 20.03.2012, 13:48 Uhr

Krankmeldung

Ich wurde nun gekündigt während Krankmeldung,mit dem Grund:
Krankmeldung wurde nicht fristgerecht eingereicht.
Was nicht stimmt(habe den Beleg)und er hats sogar zugegegebn u meinte
das wäre ein formeller Standartsatz.

Hab ich ne Chance für die letzten 2 Wochen Geld zu kriegen?

Hat mir fristlos gekündigt

Bin in Probezeit

 
15 Antworten:

Re: Krankmeldung

Antwort von samirasmama am 20.03.2012, 14:22 Uhr

Wenn dus wirklich beweisen kannst und mit einem anwalt bestimmt aber lohnt es sich wirklich wie viel geld steht dir zu und was kostet der anwalt wie viel bleibt dann noch uebrig.....ich wuerds lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Tinai am 20.03.2012, 15:42 Uhr

Du kannst vor dem Arbeitsgericht widersprechen, dafür brauchst Du in erster Instanz noch keinen Anwalt. Ist die Frage, ob Du Dir das antun willst. Aber die fristlose Kündigung ist sicherlihc nicht in Ordnung, ich hielte sie auch dann nicht für haltbar, wenn Du tatsächlich die Frist knapp überschritten hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von nane973 am 20.03.2012, 16:18 Uhr

Hm, das wäre dann ja eine Verhaltensbedingte Kündigung. Hat es dieses Verhalten schon einmal gegeben? Wenn ja, wurde diese abgemahnt? Kannst Du beweisen, das Dein Chef den Satz nur vorschiebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von wesch am 20.03.2012, 19:14 Uhr

Hatte noch keine Abmahnung etc

mir würden noch 200€ zustehen.

Und habe Rechtschutz ohne Selbstbehalt :)

Also auch in der Probezeit bin ich in dem Fall im Recht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von nane973 am 20.03.2012, 19:22 Uhr

Ich würde sagen, das Deine Chancen nicht schlecht stehen.
Eine Verhaltensbedingte Kündigung hätte eine vorherige Abmahnung erfordert. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du Dich am besten anwaltlich beraten lassen :-) Aufwand-Nutzen kann er sicherlich genauer abschätzen ;-)

Leichter hätte sich dein Chef getan, wenn er ohne Grund einfach nur innerhalb der Probezeit gekündigt hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von lilly1211 am 20.03.2012, 22:22 Uhr

Der kundigungsschutz wegen Schwangerschaft gilt auch in der Probezeit. du kannst überhaupt nicht gekündigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Itta am 21.03.2012, 8:04 Uhr

Guten Morgen,

bei dir ist es ja ein bisschen wirr was ich immer so lese...

Aber bist du nicht schwanger? Da darf er dich nicht kündigen...
Weiß der AG von deiner Schwangerschaft ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von wesch am 21.03.2012, 10:11 Uhr

ne bin nicht mehr schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von wesch am 21.03.2012, 10:12 Uhr

hab heut mit RA gesprochen,er meinte das gleiche wie Nana :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von nane973 am 21.03.2012, 11:44 Uhr

Und was machst Du bzw. der RA :-) nun? Geld einfordern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von seestern1978 am 21.03.2012, 12:51 Uhr

Les ich hier was falsch oder warum sind die Antworten hier so unterschiedlich. In der Probezeit und wenn nicht schwanger, kann Dir doch jederzeit mit einer Kuendigungsfrist von zwei Wochen gekuendigt werden. Dein Gehalt bis zum Kuendigungstermin steht Dir zu, ob Du nun krank warst oder gesund ist egal. Fuer mich ist die Sache eindeutig.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von seestern1978 am 21.03.2012, 12:53 Uhr

...es bedarf auch keinem besonderen Grund der Kuendigung, also haette der Arbeitgeber sich das mit der Abgabefrist auch noch ganz sparen koennen und Dir einfach so kuendigen koennen....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von nane973 am 21.03.2012, 13:03 Uhr

Arbeitgeber wollte sich die zwei Wochen Kündigungsfrist sparen und hat daher versucht "verhaltensbedingt" fristlos zu kündigen.

Außerdem war sie anscheinend bis vor kurzem schwanger (was einige hier aus einem anderen Unterforum wussten) und haben daher den Kündigungsschutz für Schwangere angesprochen. Dies ist aber inzwischen nicht mehr der Fall.

Hätte der AG einfach mit zwei Wochen Kündigungsfrist gekündigt, hätte wesch die Frage nicht gestellt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von seestern1978 am 21.03.2012, 13:20 Uhr

Ah ok, jetzt verstehe ich es besser....dankeschoen!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von wesch am 21.03.2012, 19:39 Uhr

Danke nane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Minijob und Krankmeldung

Guten Morgen, ich bin Krankenschwester auf 400Euro-Basis und hätte nun am Samstag wieder Nachtschicht gehabt (arbeite 3 Nächte monatl.). Da ich aktuell total erkältet bin, hab ich mich nun krank gemeldet. Was ich gerne fragen möchte ist, wie ist es rechtlich bei einem ...

von Abbey 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Krankmeldung-rechtliche Frage...

Hallo Ihr Lieben, eine Frage zur Thematik Krankmeldung: ich war Donnerstags und Freitags krank, bin dann nach dem Wochenende zum Arzt und dieser hat dann ab dem Montag krank geschrieben. Ich arbeite NICHT samstags. Nun meint meine Kollegin ich brauche auch noch eine ...

von Happy-Kugel 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Hallo, Frage steht eigentlich schon oben. Wenn ich zuhause bei meinem kranken Kind bleiben muß, brauche ich dann immer (also gleich am 1.Tag) eine Krankmeldung (also einen Schein vom KiA daß Kind krank ist)? Manchmal fühlt sich ein Kind ja vielleicht einfach nur nicht ...

von Ceres01 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Krankmeldung ja oder nein?

Hallo, zur Zeit hat uns eine Krankheitswelle erwischt. Meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat am Mittwoch hohes, langanhaltendes Fieber bekommen und nach zweifachem Besuch der Notfallpraxis wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt. Heute scheint das Fieber fast weg zu sein, nur ...

von Alema 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.