Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carry2 am 16.03.2012, 19:11 Uhr

Brauche Tipps - Vorstellungsgespräch (lang)

Hallo,

ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch. Heute habe ich mit meinem evtl. zukünftigen Chef bereits telefonisch etwas gesprochen. Die Stellenausschreibung forderte keine schriftliche Bewerbung, sondern eine telefonische Meldung. Ich denke um sich gleich ein Bild zu machen, wie man am Telefon spricht.

Zum Job. Es wäre (leider nur) ein 400€-Job als Telefonistin bei einer Versicherung. Ich müsste seine komplette Terminvereinbarung machen. Termin für Vorstellungsgespräche. 10 Std / Woche freie Zeiteinteilung. Keine Kundenaquise.

Mein beruflicher Werdegang ist etwas wirr. Ausbildung bei der Bahn, danach Sachbearbeiterin, danach leitende Angestellte in einer Videothek und jetzt Reiseberaterin.
In jedem Beruf hatte ich Büroarbeiten zu erledigen und Kundenkontakt. So konnte ich ihm erklären, dass für mich jede Stelle optimal war, da ich Büroarbeit (Organisation ist meine Stärke) und Kundenkontakt miteinander verbinden kann / konnte.

Nun zu meinen Fragen.

- wie begründe ich, dass ich meinen momentanen 400€-Job kündigen möchte? Ich habe gekündigt, weil ich mich absolut unwohl dort fühle und mit meinem Chef nicht zurecht kam.

- er hat kurz angeschnitten was ich mir für die Zukunft vorstelle und in welche Richtung ich gehen möchte (ich denke aufgrund der verschiedenen Arbeitsstellen). Ehrlich gesagt bin ich offen für alles was mir liegt. Immer gerne in Verbindung mit Büroarbeit und Kunden (wobei mein größtes intersse im Tourismus liegt, auch meine momentane Weiterbildung zielt dahin, ist für mich aber nicht ein Muss). Was sage ich ihm da?

- Ich habe ihm am Telefon, auf sein Anfragen, bereits gesagt, dass ich in Zukunft sozialvericherungsplichtig arbeiten möchte, aber dass ich dafür noch Zeit hätte, da meine Kinder noch recht klein sind und ich momentan nicht darauf angewiesen bin. Bereue ich etwas, denn lieber wäre mir tatsächlich sozialversicherungspflichtig. Würdet ihr das nochmal ansprechen?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

LG

 
4 Antworten:

Re: Brauche Tipps - Vorstellungsgespräch (lang)

Antwort von Pamo am 16.03.2012, 19:50 Uhr

Meine erste Frage als ich das las war was das denn fuer Vorstellungsgespraeche sind, die du vereinbaren sollst. Termine fuer eine Versicherung? Die Grenze zur Kaltakquise ist da extremst fliessend. Also probiere es erst mal unverbindlich aus - ich wuerde noch nicht die alte Stelle kuendigen.

Falls du doch kuendigen willst, musst du keine Begruendung geben wenn du dich an die Kuendigungsfrist haelst.

Dem neuen Arbeitgeber wuerde ich einfach sagen, dass ich eigentlich nicht vor hatte zu wechseln, aber als ich sein tolles Angebot sah, da wusste ich das ist das Richtige fuer mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps - Vorstellungsgespräch (lang)

Antwort von carry2 am 16.03.2012, 20:06 Uhr

Danke.

Zu deiner Frage. Da habe ich die geichen Bedenken wie du. Ich werde am Mittwoch nochmal genau nachfragen. Ich möchte auf keinen Fall Aquise machen.
Laut seiner Aussage handelt es sich um Bewerber, die er dann für die Versicherung als Verkäufer ausbildet. Er führt die Vorstellungsgespräche und bildet aus. Dafür soll ich die Termine machen.

Gekündigt habe ich bereits, ganz unabhäging von dem Vorstellungsgespräch.

Danke für den Tipp mit dem tollen Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps - Vorstellungsgespräch (lang)

Antwort von Pamo am 16.03.2012, 20:28 Uhr

Du meinst, er interviewt freiberufliche Mitarbeiter die verkaufen sollen? Das soll die Festeinstellung einer Teilzeitkraft rechtfertigen? Oder akquiriert er etwa Leute fuer Direktmarketing? Du wirst es ja sehen. Ich wuerde nett, kompetent, aber unschuldig beim Vorstellungsgespraech mit den Wimpern klimpern, dann reden sich die Herren oftmals ein bisschen in Schwung und erzaehlen mehr als sie vorhatten.

Huete dich vor der Antwort auf die Frage: "Uuuuund.... wie sind SIE denn versichert?" Nicht dass du ohne Job aber mit viel Versicherung da raus kommst! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps - Vorstellungsgespräch (lang)

Antwort von carry2 am 17.03.2012, 16:01 Uhr

Hahaha, bin bei der Konkurrenz bestens versicher ;)

Ich habe es so verstanden, dass er Leute für den Direktverkauf aquiriert und ausbildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fragesammlung: Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen, habe Ende des Monats ein Vorstellungsgespräch... Könnt ihr mir bitte zu Übungszwecken Fragen stellen, die ihr selbst in solchen Gesprächen beantworten musstet oder die Ihr Euch vorstellen könnt? Es geht um ein Volo bei einer ...

von rabukki 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Wie anstellen bei Vorstellungsgespräch, wegen Kinderbetreuung???

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Mc Donald´s, ich möchte den Job unbedingt, aber ich muss mich an feste Zeiten halten wegen meinen Kinder z.B. kann ich Mo-Fr eben nur von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr und Samstag erst ab 16.00 Uhr. Meint ihr die nehmen darauf ...

von Luna1807 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

"Absage" nach Vorstellungsgespräch

Hallo, kurze Zusammenfassung: Anfang Nov. habe ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, gleiche Branche, gleiche Tätigkeit - Konkurrenzfirma. Vorstellungsgespräch mit Chef persönlich am 10.11.; ist SUPER gelaufen, Chemie stimmte sofort, Arbeitszeit, Gehalt ...

von Liteon 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

FRAGE Vorstellungsgespräch ... Stärken und Schwächen

Hallo, mein letztes Vorstellungsgespräch ist ... seufz .... 25 Jahre her :-( Morgen hab ich eines: bin einigermassen planlos und total aufgeregt. Wie reagiere ich auf die Frage zu meinem Stärken und Schwächen geschickt, so dass ich mich nicht ins Aus katapultiere ? Es ...

von HeikeB1969 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Hilfe Vorstellungsgespräch mit Hund

Hallo, ich bin am verzweifeln!!! Ich habe eine mittelschwere Hundephobie. Und morgen ein Vorstellungsgespräch. Und eben sehe ich auf der Facebookseite des AG dass in dem Büro 3!!! riesige Köter wohnen. Was mach ich denn jetzt bloß? ich will da nicht hin, schon gar nicht ...

von lilly1211 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

ein Vorstellungsgespräch

und auch diesmal habe ich eine Frage.....ist für Lager und VErsand in TZ ...in einem Buchvererlag....ich bin ja immer dafür korrekt zu erscheinen ....aber für so einen Job halte ich Hosenanzug doch für übertieben....was mein ihr......dann Ferien haben gerade begonnen....läßt ...

von golfer 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Auf was im Vorstellungsgespräch mit Kindermädchen achten???

Ihr Lieben, einige von Euch haben doch Erfahrungen mit Kindermädchen, die bei Ihnen zu Hause beschäftigt sind. Ich habe jetzt am Wochenende die ersten Vorstellungsgespräche. Habt Ihr Tips auf was ich besonders achten muss, ausser natürlich, dass sie uns sympathisch ist und ...

von Trine72 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Eure Meinung bitte: Teilzeitwunsch im Vorstellungsgespräch

Hallihallo, ich suche seit mehreren Jahren eine Stelle (30 Stunden), aber das Angebot im meinem Bereich liegt bei fast null mit dieser Stundenzahl. Ich habe mich dann auf Vollzeitstellen beworben und im Anschreiben erwähnt, dass ich Teilzeit arbeiten möchten (waren häufig ...

von Rike33 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Welche Kleidung beim Vorstellungsgespräch?

Huhu, ich habe in ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einer winzigen Unternehmensberatung. Ich habe meine Bewerbung persönlich abgegeben und die Damen, die ich dort antraf, trugen ganz normale Kleidung. Blaue Jeans, ein weißes ...

von laila175 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Nachfragen nach Vorstellungsgespräch?

Hallo, hatte vor mehr als zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch. Meint ihr, es ist okay, mal nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist? Wenn ja, was sage ich? Die meinten, dass noch ein paar Gespräche anstehen, sie sich aber schnellstmöglich melden wollen. Habe so gar ...

von Ocjan23 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.