Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trine72 am 28.07.2011, 8:45 Uhr

Auf was im Vorstellungsgespräch mit Kindermädchen achten???

Ihr Lieben,

einige von Euch haben doch Erfahrungen mit Kindermädchen, die bei Ihnen zu Hause beschäftigt sind. Ich habe jetzt am Wochenende die ersten Vorstellungsgespräche. Habt Ihr Tips auf was ich besonders achten muss, ausser natürlich, dass sie uns sympathisch ist und wir ihr gerne unser Kind anvertrauen!!! ????? Irgendwelche Erfahrungen, was gar nicht geht??? Oder was besonders toll ist???

DANKE schon mal!

 
5 Antworten:

Re: Auf was im Vorstellungsgespräch mit Kindermädchen achten???

Antwort von Caipiranha am 28.07.2011, 9:19 Uhr

Wir haben jetzt einige Gespräche "hinter" uns.

Wir haben alle entweder über betreut.de angesprochen oder über Empfehlung bekommen, daher wußten wir im Vorfeld schon, daß sie unserem ersten Anforderungsprofil entsprechen (das variiert ja bei jedem).

Wir führen die Gespräche immer im Essbereich im Wohnzimmer, die Kinder werden genötigt, wie Traumkinder (;-)) im Wohnbereich zu spielen. Test 1 ist dann, ob sie, wenn sie reinkommt, von sich aus zu den Kindern geht oder diese komlett ignoriert und sich auf uns konzentriert.

Als erstes haben wir immer von uns erzählt, unseren Werten, Erziehungsleitlinien, die wir ergänzt und fortgesetzt sehen möchten. Dann ihr Aufgabenprofil, in dem bei uns eben auch leichte Hausarbeiten zu erledigen sind (die Kinder sind nicht mehr so klein, spielen oft stundenlang mit sich oder mit Freunden bei uns oder bei anderen, da zahle ich sicher nicht viel Geld für's Zugucken), Aufräumen, Bügeln, Einkaufen etc. Auch da auf die Reaktion achten ;-)

Am besten vorher schon genau überlegen, wie ihr was zahlen wollt und wie zum Beispiel Über- oder Minderarbeit behandelt wird.

Dann sollten sie von sich erzählen, Werdegang, Kinder (was die machen), Erfahrungen als Kinderfrau und was ihnen bei der Erziehung ihrer eigenen Kinder wichtig war, was sie heute anders machen würden...

Die Dame, die sich am Samstag vorgestellt hat, war 3 Stunden da. Ich denke, wenn man jemanden in sein Familie "holt", dann muß das Bauchgefühl von allen entscheiden. Das Gespräch mit ihr war sehr nett und offen, sie hat viele spannende Dinge erlebt, in ihrer "Jugend", die Kinder fanden das toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was im Vorstellungsgespräch mit Kindermädchen achten???

Antwort von Foreignmother am 28.07.2011, 12:52 Uhr

Wir haben es aehnlich wie Caipiranha gemacht, allerdings musste unser Sohn gerade nicht "Traumkind" sondern eher "normal" sein ;-)
Wir haben auch die Punkte erwaehnt, die uns besonders wichtig sind, fuer uns war das u.a. Flexibilitaet (z.B. wenn Kind krank ist). Fuer manche ist Auto oder Fuehrerschein wichtig. Polizeiliches Fuehrungszeugnis (oder Equivalent) haben wir auch immer verlangt.

Es stimmt, dass man sich wirklich Zeit nehmen sollte, die Person zu begutachten.

Im uebrigen haben wir immer auch (wenn die formalen Dinge stimmten), das Urteil unseres Sohnes miteinbezogen (soweit er sich schon aeussern konnte), da er ja mit der Person taeglich auskommen muss . Das hat z.B. in einem Fall dazu gefuehrt, dass wir uns fuer eine Dame entschieden haben, die uns gegenueber immer etwas "introvertiert" erschien, aber die unser Sohn geliebt hat.

Daneben habe wir immer Referenzen verlangt und die auch kontaktiert. So hat z.B. ueber die "introvertierte" Dame die letzte Familie dasselbe Urteil gehabt wie wir und deren Kinder haben sie ebenso geliebt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was im Vorstellungsgespräch mit Kindermädchen achten???

Antwort von Steffi528 am 28.07.2011, 13:28 Uhr

Ich habe noch keine "Nanny" eingestellt, aber was mir von Berufswegen so auffällt und wo nach ich unbedingt fragen würde: Wann war der letzte 1 Hilfe-Kurs am Kind? Wie geht die Person mit Unfällen etc. um?

Als "Referenzen" hätte ich dann noch gerne z.B. die Juleica, Babysitterkurs oder ähnliches...

Und ich würde auch immer eine Probezeit haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was im Vorstellungsgespräch mit Kindermädchen achten???

Antwort von Trine72 am 29.07.2011, 8:30 Uhr

Vielen vielen Dank Ihr Lieben, da waren noch ein par hilfreiche Tips dabei!! Unsere Damen kommen übrigens auch alle über betreut.de, kann ich nur empfehlen, hatte bestimmt 50 Bewerbungen und davon gucken wir uns jetzt mal 4 an, die echt einen super Eindruck machen, habe mit allen schon telefoniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was im Vorstellungsgespräch mit Kindermädchen achten???

Antwort von speedy am 29.07.2011, 11:22 Uhr

Hi,
es waren ja schon gute Tipps dabei.
Zusätzlich fällt mir noch ein, dass mir wichtig ist, wie sie auf die Kinder zugeht - meine spielen z.B. meist auf dem Boden und da wäre es für mich ein Unding, wenn sie sich auf einen Stuhl daneben setzt und die Kids anspricht - das sollte schon auf Augenhöhe sein, also auch auf den Boden setzen od. knien.

Auch würde ich nach Beschäftigung in besonderen Situationen fragen: Was bietet sie z.B. einem kränkelnden Kind an Unterhaltung an, was macht sie mit einem Kind mit Gipsbein, das sonst sehr lebhaft und aktiv ist. Da sehe ich dann, wie weit die Ideen und die Erfahrung reichen. Es muss mir ja nicht alles gefallen, aber stimmige Ideen sollten schon da sein (im letzten Fall z.B. Boote aus verschiedenen Materialien basteln und in der Wanne schwimmen lassen, Kuchen backen....)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Eure Meinung bitte: Teilzeitwunsch im Vorstellungsgespräch

Hallihallo, ich suche seit mehreren Jahren eine Stelle (30 Stunden), aber das Angebot im meinem Bereich liegt bei fast null mit dieser Stundenzahl. Ich habe mich dann auf Vollzeitstellen beworben und im Anschreiben erwähnt, dass ich Teilzeit arbeiten möchten (waren häufig ...

von Rike33 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Kosten Kindermädchen Vollzeit

Hallo, wir sind gerade dabei ein Kindermädchen zu suchen und haben auch schon viele Bewerbungen. Sie soll Vollzeit arbeiten (40 Stunden die Woche) und bekommt natürlich 30 Tage Urlaub und das volle Programm an Sozialversicherung. Meine Frage ist jetzt nur, welches Gehalt da ...

von Trine72 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermädchen

Welche Kleidung beim Vorstellungsgespräch?

Huhu, ich habe in ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einer winzigen Unternehmensberatung. Ich habe meine Bewerbung persönlich abgegeben und die Damen, die ich dort antraf, trugen ganz normale Kleidung. Blaue Jeans, ein weißes ...

von laila175 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Nachfragen nach Vorstellungsgespräch?

Hallo, hatte vor mehr als zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch. Meint ihr, es ist okay, mal nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist? Wenn ja, was sage ich? Die meinten, dass noch ein paar Gespräche anstehen, sie sich aber schnellstmöglich melden wollen. Habe so gar ...

von Ocjan23 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Hallo, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Pflegehelferin. Was zieht man dabei an, Jeanshose oder Stoffhose mit Bluse oder Pulli? Ich habe mich zu Juni beworben, habe aber leider noch keine feste Zusage von meiner Tagesmutter. Wie kann ich das umschreiben, ...

von sguennel 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Ui,jetzt wird's ernst. Endlich habe ich ein Vorstellungsgespräch ergattert. Am Donnerstag ist es soweit. Bin jetzt schon ganz aufgeregt. Habt ihr vielleicht noch n paar Tipps? Wurden eure Kinder beim Gespräch selbst thematisiert? LG ...

von Ocjan23 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Hallo Mädels ich habe nachher ein Vorstellungsgespräch und eine Frage dazu. Wenn die mir einen Vertrag anbieten sollten (ich bin recht optimistisch), wie sag ich, dass ich das noch nicht entscheiden möchte sondern eben erst Mitte/Ende ...

von 96AlteLiebe 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch!!! Was anziehen????

Hallo, endlich habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem kleinen Handwerksbetrieb bekommen. Ist ein Mini-Job im Büro. Was ziehe ich an??? Will nicht zu überstylt kommen, Bluse und schwarze Hose??? Kostüm finde ich zu arg..oder??? Brauch mal Tipps. Danke und ...

von lirena 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch und schwanger

Hallo erstmal an alle! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Kurz zur Situation: Ich habe bis vor einem halben Jahr in der Firma meines Mannes als Sekretärin gearbeitet (sozialversicherungspfl.) Dann war die Auftragslage schlecht, ich wurde gekündigt. Sollte dann zum ...

von NoJoHaJo 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Hatte heute ein Vorstellungsgespräch und bin so hin und her gerissen... mt

Wie manche ja mitbekommen haben, bin ich ja wieder auf der Suche nach einer Arbeitsstelle... es ist intern in einer Zeitarbeitsfirma. 20 Stunden pro Woche.. Die Zeitarbeitsfirma verleiht LKW Fahrer, nur die Fahrer, nicht die LKW`s, da werden die der jeweiligen Firma ...

von Itta 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.