Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatPa am 26.07.2011, 12:25 Uhr

stundenlohn kinderfrau?

ihr lieben, ich hoffe auf eure erfahrungswerte.

wir überlegen wegen meines beruflichen wiedereinstiegs und der kinderbetreuung und spielen mit der alternatividee, eine kinderfrau zu suchen, die zu uns nach hause kommt.

wir haben drei kinder im alter von dann 1bis 8 jahren. primär geht es um die betreuung des jüngsten kindes, maximal müsste das mittlere kind in den nahe gelegenen kindergarten gebracht werden.

es geht um einen zeitrahmen von zwei vormittagen pro woche.

damit wir das finanziell durchspielen können... was wäre wohl angemessen als stundenlohn? hätten wir eine chance, das übers jugendamt (nrw) abrechnen zu lassen? und wenn... unter welchen konditionen?

viele grüße

katpa

 
28 Antworten:

Re: stundenlohn kinderfrau?

Antwort von Caipiranha am 26.07.2011, 12:41 Uhr

Zuschüsse vom Jugendamt sind gehaltsabhängig und implizieren, daß es keine Alternativen gibt (Krippe), meist werden da auch eher Tagesmütter vermittelt.

Wir suchen gerade, die Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 10 und 15 €/Std., allerdings suchen wir auch für 20 Stunden pro Woche, daher sind die Abzüge natürlich auch dementsprechend höher. Ggf. könnt Ihr auf 400 €-Basis suchen, aber unter 10 €/Std. werdet Ihr auch dann nicht kommen.

Gute Frauen haben Ihren Preis.

Wir haben nun eine, der wir ein Vertragsangebot machen. 12 €/Std. plus Fahrtkostenerstattungen für "Taxifahrten" der Kinder. Allerdings denke ich, wenn man sein Kind anständig betreut wissen will spielen 100 € mehr oder weniger bei der Masse auch keine Rolle mehr.

Die Betreuungskosten sind übrigens absetzbar, ggf. kann man mit dem neuen AG über einen Zuschuss reden (also weniger Gehalt, dafür einen Betreuungszuschuss, der für Euch beide steuerfrei ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kinderfrau bekommt 5,50Euro und

Antwort von Kristallschatz am 26.07.2011, 19:20 Uhr

kommt frühmorgens nach Absprache. Sie ist kompetent und superlieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kinderfrau bekommt 5,50Euro und

Antwort von Caipiranha am 26.07.2011, 19:25 Uhr

So viel zum Thema "Mindestlohn".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenlohn kinderfrau?

Antwort von Baby2411 am 26.07.2011, 20:08 Uhr

Hi!

Ich persönlich würde mich erst einmal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Diese Vermitteln Tagesmütter. Manche kommen auch nach Hause.

Es ist allerdings überall unterschiedlich, in wie weit sich das JA an den Kosten beteiligt. Bei uns war es früher Einkommensabhängig, mittlerweise bekommt jeder einen Zuschuss und zahlt noch 1 Euro pro Stunde - der Rest zahlt das Jugendamt an die Tagesmutter ("der Rest" richtet sich nach Qualifikation der Tagesmutter)

Diese Tagesmütter haben auch eine "Ausbildung" als Tagesmutter, wurden durch das JA geprüft und müssen sich regelmäßig fortbilden.

Die andere Möglichkeit ist eine privat zu suchen. Da müsstest du schon zwischen 10-15 Euro rechnen. Wobei wenn sie zu euch nach Hause kommt, Verpflegung etc. bekommt, kann es eventuell auch etwas weniger sein.

Allerdings erkundigt euch mal bezüglich steuerlicher Absetzung. Meist ist da ein 400 Euro-Job am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenlohn kinderfrau?

Antwort von Baby2411 am 26.07.2011, 20:08 Uhr

5,50 Euro bekam unsere damals.....allerdings bekam die noch eine Aufstockung durch das Jugendamt dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Tagesmutter bekommt etwa 3,50 Euro die Stunde

Antwort von Kristallschatz am 26.07.2011, 20:24 Uhr

eine gutbezahlte Arbeit ist das nicht, aber davon reden wir ja auch nicht.
Wie kann ich 15 Euro bezahlen? Da brauch ich ja gar nicht mehr arbeiten gehen, wenn das Geld an die Kinderfrau geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenlohn kinderfrau?

Antwort von Apydia am 26.07.2011, 20:36 Uhr

Hallo,

also ich war vor ein paar Tagen bei einem Familienservice zur Beratung, da ich demnächst auch die Betreuung für meinen Sohn regeln muss. Die sagten auf 400 Euro Basis (plus ca. 50 Euro für Versicherung/Steuer) kann man bei einer Kinderfrau mit 10 bis 12 Stunden die Woche rechnen, macht also eine Stundenlohn von 8-10 Euro in einer dt. Großstadt.

Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5,50 Euro für eine Frau, die zu euch NACH HAUSE kommt?

Antwort von momworking am 26.07.2011, 23:32 Uhr

Boah, da würde ich mich schämen.

Jede Putzfrau verlangt (und bekommt) mehr.

Offenbar ist es "der Gesellschaft" also mehr wert, ihren Dreck wegputzen zu lassen, als ihre Kinder zu betreuen.

*grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst denken - dann schreiben!

Antwort von Kristallschatz am 27.07.2011, 10:02 Uhr

Nein, ich schäme mich nicht, warum auch? Ich bezahle zusätzlich eine Tagesmutter und einen Hortplatz für meinen Sohn - bin also bei den Kinderbetreuungskosten bei über 500 Euro! Ich glaube nicht, dass ich mich dafür also schämen muss. Erst denken - dann schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst denken - dann schreiben!

Antwort von Caipiranha am 27.07.2011, 10:11 Uhr

Dito.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst denken - dann schreiben!

Antwort von u_hoernchen am 27.07.2011, 11:27 Uhr

hm, wie viel Betreuungskosten Du insgesamt hast, ist hier doch gar nicht das Thema. Aber dass eine Kinderfrau 5,50 EUR pro Stunde bekommt, erstaunt hier nicht nur mich. MIR wäre es unangenehm, einer Person, der ich das Wichtigste in meinem Leben anvertraue und die anscheinend auch noch eine hohe Flexibilität an den Tag legt, so wenig zu bezahlen. DAS war hier gemeint.
meine Kinderfrau bekommt jedenfalls wesentlich mehr und wird davon bestimmt immer noch nicht reich!
und mein Babysitter (ohne Ausbildung!) bekommt auch mehr.

Und noch was: wenn ich hier nur Kindergarten zu bezahlen hätte für 6 h pro Tag, wäre ich allein damit schon über 500 EUR.

Es geht hier nicht um die Gesamtsumme, es geht hier um die monetäre Wertschätzung von Arbeit. Und die ist m.E. bei 5,50 EUR für eine Kinderfrau nicht ausreichend.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist richtig

Antwort von Kristallschatz am 27.07.2011, 11:38 Uhr

Allerdings müssen sich die Kosten auch im Rahmen halten und alles in allem bezahlbar bleiben. Zahle ich für eine Kinderfrau 15 Euro, brauche ich nicht mehr arbeiten gehen. Dass meine Kinder das Wertvollste sind, hat mit dieser Rechnung jedoch nichts zutun.

Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist richtig

Antwort von Caipiranha am 27.07.2011, 12:54 Uhr

Wie würdest Du es finden, wenn Dein Chef bei DIR den Rotstift ansetzt, und Dir nur die Hälfte des üblichen Durchschnittslohnes zahlt, um seine Personalkosten "bezahlbar" zu halten?

Schön, wenn Du jemanden findest, der das für die paar Kröten macht bzw. machen muß. Aber stolz muß man auf dieses "Schnäppchen" wohl nicht sein und die Darstellung dessen vielleicht auch nicht gerade mit einem Smiley unter Palmen untermauern, oder? Eigentlich muß man sich damit überhaupt gar nicht hervortun, außer man will der Fragestellerin suggerieren, daß es auch für 5 € geht, wenn man nur lange genug auf Verzweifelte wartet.

Der Vergleich mit einer Tagesmutter hinkt, denn die kann noch Kinder hinzunehmen, hat keine Fahrtkosten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist richtig

Antwort von Kristallschatz am 27.07.2011, 13:20 Uhr

Ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen - weder für eine Palme noch für meine Äußerung. Ich habe lediglich gesagt, wie es ist- nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt auch noch Freundschaft im Leben und eine tolle Dorfgemeinschaft - da ist das eben möglich- muss ja in der Stadt eben nicht so sein.

Palme für Dich zum raufklettern Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Euro? Wer soll sich das denn leisten?

Antwort von Nancy10 am 27.07.2011, 13:33 Uhr

Ich zahle längst nicht so viel - gebe Kristallschatz völlig Recht: Auf dem Dorfe und als Freundschaftsdienst ist Vieles möglich.

Tolle Palme übrigens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5,50€ ist Sklaverei!!!!!!

Antwort von kirshinka am 27.07.2011, 14:16 Uhr

Unsere Babysitterin ist Studentin und bekommt 7 Euro - das ist das was sie verlangt hat.
Würde sie weiter weg wohnen, bekäme sie aber noch Fahrtkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Tagesmutter bekommt etwa 3,50 Euro die Stunde-NEIN!

Antwort von kirshinka am 27.07.2011, 14:32 Uhr

Bei uns in Berlin bekommt eine Tamu ca. 600 Euro pro Monat pro Kind - hat ca. 3 - 4 Kinder zur Betreuung - macht 1.800/Monat - bei 20 Arbeitstagen und 8 Stunden Arbeit pro Tag etwas mehr als 11 Euro die Stunde!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleich nicht Berlin mit dem rest der Welt

Antwort von Steffi528 am 27.07.2011, 15:45 Uhr

Bei uns bekommen die TPP´s 3 Euro, wenn sie vom Jugendamt finanziert werden. Davon müssen sie sich selbst versichern (bzw. bekommen Anteile vom JA mit finanziert). Es gibt auch Landkreise, da verdienen die TPP´s 1,87 € und dürfen auch nichts zusätzlich verdienen. Und es haben auch nicht alle TPP´s 3-4 Kinder über soundso viel Stunden die Woche.

Du kannst ja mal bei www.laufstall.de Dich informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Tagesmutter bekommt etwa 3,50 Euro die Stunde-NEIN!

Antwort von Caipiranha am 27.07.2011, 17:06 Uhr

Wovon sie sich, als Selbständige, krankenversichern und Altersrücklagen bilden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Euro? Wer soll sich das denn leisten?

Antwort von Caipiranha am 27.07.2011, 17:09 Uhr

Gefragt war nach einer "Kinderfrau" und nicht nach der Nachbars-Landfrau, die vor der Abfertigung der eigenen Kinder noch schnell dem Nachbarskind die Butterstulle schmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kirshinka, da haperts aber mit dem Rechnen

Antwort von Vonny+5Kids am 27.07.2011, 18:30 Uhr

Du sagst ca. 600€ (stimmt) geteilt durch 20 Tage im Monat (22 würde eher stimmen, da ein Monat 4,3 Wochen hat) sind schonmal 30€ pro Tag, geteilt durch 8 Stunden (Ganztagsplätze beinhalten jedoch bis zu 9 Stunden tägliche Betreuungszeit) ergeben bei mir einen Stundenlohn von 3,75€ brutto, da ja noch Krankenkasse, Rentenversicherung und Steuern abgehen.

Das ganze auf 22 Arbeitstage à 9 Stunden gerechnet wären dann sogar nur noch 3,03€ brutto.

Auf 3 Kinder gerechnet kommt sie also auf rund 9€ brutto für 9 Stunden Arbeit. Und damit hat sie keinen Anspruch auf 6 Wochen bezahlten Urlaub sondern nur 4 Wochen und muß zudem sehen wie sie Zeit herausschaufeln kann, um die Pflichtfortbildungen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Tagesmutter bekommt etwa 3,50 Euro die Stunde

Antwort von Margot75 am 27.07.2011, 21:47 Uhr

3,50 pro Stunde UND Kind. Die meisten Tagesmütter haben 3-5 Kinder (jedenfalls bei uns in der Gegend) und die Preise variieren von 3,50 bis 7 Euro pro Stunde und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch...

Antwort von KatPa am 27.07.2011, 23:32 Uhr

auweia... darum liebe ich das rub ;-)

nein, an 5,50 hätte ich jetzt nicht gedacht. 10-15 kommen mir im grunde auch realistisch vor. liege ich ja anscheinend gar nicht so falsch.

bei der genannten www-adresse schaue ich mal nach.

danke.

weitere erfahrungswerte sind gerne genommen. ihr dürft auch gerne weiter diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenlohn kinderfrau?

Antwort von Trine72 am 28.07.2011, 8:41 Uhr

Also kommt wohl immer drauf an, was man so will, aber unsere verlangen alle 10-15 Euro im Schnitt, was ich völlig ok finde... Sind aber dann auch ausgebildete Kinderkrankenschwestern, Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen etc. mit Erfahrung und nicht die Nachbarsfrau... Wenn sie das Vollzeit machen, müssen sie ja auch davon leben können!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenlohn kinderfrau?

Antwort von Al1ce am 28.07.2011, 11:54 Uhr

wir wohnen auf dem Land, haben 2 Kinder, und unsere Kinderfrau nimmt 10 EUR. ich würde ihr auch mehr geben, aber sie will das nicht ;-) dafür ist sie auch angemeldet und wir zahlen die abgaben. In der Stadt haben wir 13 EUR gezahlt, das war aber noch günstig, weil die Dame nicht wirklich vom Fach war; Profis nehmen da eher 15 und drüber..

alles gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TaMu kann bis zu 6 Kids nehmen!!!

Antwort von kirshinka am 28.07.2011, 14:44 Uhr

Wenn sie weniger nimmt, ist es ihre Entscheidung!

Eine TaMu kann - genauso wie der Betreuungsschlüssel in den Kitas ist - bis zu 6 Kids unter 3 haben.

Außerdem hat jedes Kind ab 1 Jahr Anspruch auf einen Krippen-, bzw. Betreuungsplatz.

Müssen sich halt ein paar Eltern zusammen tun und eine elternverwaltete Krippe gründen - wo ist das Problem?????

Da gibt's dann auch öffentliche Zuschüsse dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder etwas, was so nicht stimmt.

Antwort von Steffi528 am 28.07.2011, 16:23 Uhr

Eine Tagesmutter kann bis zu 8 Verträge haben und davon bis zu 5 Kinder gleichzeitig betreuen. Das regelt die Pflegeerlaubnis des zuständigen Jugendamtes und ist z.B. auch abhängig von der Größe der Wohnung. Näheres ist auch im Landesrecht verankert.

Defacto ist es so, das der Großteil der Tagesmütter - und väter keine 8 Verträge hat bzw. keine 8 Verträge, die lukrativ genug sind, um davon zu leben.

"Außerdem hat jedes Kind ab 1 Jahr Anspruch auf einen Krippen-, bzw. Betreuungsplatz" --> stimmt auch nicht, der Rechtsanspruch ist ab 2013

"Müssen sich halt ein paar Eltern zusammen tun und eine elternverwaltete Krippe gründen - wo ist das Problem????? Da gibt's dann auch öffentliche Zuschüsse dazu."

Na, dann erkläre doch mal einer Dummen wie mir, wie Du das bitteschön machen möchtest. So die öffentlichen Zuschüsse beantragen, gerne auch mit den Richtlinien (und ich würde ja schon "Juchu" rufen, wenn Du die Richtlinien des eigenen Bundeslandes kennst. Dafür müsste aber zumindest schon mal klar sein, das es 16 Bundesländer gibt, die alle unterschiedliche Richtlinien haben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du suboptimal über all die Themen informiert bist, über die Du Dich so selbstbewußt auslässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit??

Antwort von Joni76 am 28.07.2011, 18:44 Uhr

Wo das Problem ist?? Anscheinend hast Du wirklich null Ahnung von Kindertagespflege...

1. Problem: Um 5 oder mehr Kinder zu betreuen, brauchst Du auf jeden Fall ein größeres Haus mit Garten und extra Spielzimmer. Das hat nicht jeder...also in einer 3-zimmer-Wohnung würde ich keine 5 Kinder betreuen..
2. Problem: Anspruch hat man erst ab 3 Jahren, wie steffi schon erwähnte.
3. Problem: Man kann nicht mal eben eine Krippe gründen. Es gibt extrem viele Vorschriften was das angeht. Dann braucht man eine passende Immobilie mit einem Vermieter, der sowas unterstützt. Und Du brauchst die passenden Tagesmütter, die das machen wollen. Die meisten machen den Job um eben ZUHAUSE arbeiten zu können.

Also so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist das sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitsunterlagen Kinderfrau...

Da ich ab September wieder vollzeit arbeite, stellen wir eine Kinderfrau ein. Die Dame ist bereits gefunden, letztlich geht es um's Formelle. Aus dem Internet habe ich mir einen Musterarbeitsvertrag besorgt, den wir noch ein wenig individuell anpassen werden. Die Dame ...

von Caipiranha 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Stundenlohn bei 400€ Jobs ?

Mich würde mal interessieren was man so in anderen Bereichen für einen Stundenlohn bei 400€ Jobs hat? Mögt Ihr mir verraten was Ihr beruflich macht und was Ihr pro Stunde verdient? Nur damit man mal einen Vegleich hat... Ich bekomme im Verkauf 8€ die Stunde was ja ...

von maya-mit-zwerg 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Büroleute vor...wegen Stundenlohn Gehaltsfrage...

komme aus Baden-Württemberg und hatt gerade ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen Firma. Habe 11 Euro pro Stunde angegeben-ist ein 400 Euro Job..jetzt weiss ich nicht ob ich zu hoch oder niedrig angegeben hab, da sie etwas komisch geschaut hat

von lirena 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Kinderfrau

Hallo, ich habe per Zeitungannonce eine Kinderfrau gesucht und kann mich grade vor Anfragen nicht retten! Es ist wirklich unglaublich und ich hoffe sehr, das der/die Richtige dabei ist. Aber nun meine Frage: Welche Fragen muss ich umbedingt stellen und: wie stelle ich fest, ob ...

von Misty 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Hallo wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau mit sozialversicherungspflichtigem Vertrag ? Wie habt Ihr das geregelt bzgl der Feiertage? Ich habe den Lohn gerechnet auf Basis Stundenlohn mal Anzahl Arbeitstagen also im Mittel 21, dann sind die Feiertage draussen und es ...

von anna_c 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Stundenlohn für Babysitter

Wir brauchen gerade dringend einen Babysitter für unsere Kinder, da ich arbeiten muss und alle Großeltern auf einmal überhaupt keine Lust und Zeit haben Hab nur mal so im Internet nach Babysittern in unserer Nähe geguckt. Da steht ...

von zwergbertmama 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Hallo, ich arbeite seit kurzem wieder vormittags, und habe zwei Kinder in der Kita. Leider sind meine Kinder häufig krank, so dass ich mir überlegt habe, eine "Ersatzoma" zu suchen (wenns ganz schlimm ist bleib ich natürlich selbst zuhause) die dann die Kinder betreut. Nun ...

von melody 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Kinderfrau über Minijob - ist das wirklich so einfach?

hallo, grade bin ich dabei, zum ersten Mal eine Kinderfrau über Minijob/Haushaltsscheckverfahren anzumelden. Die Dame ist schon Rentnerin und das Ganze scheint (im Gegensatz zu ELENA) recht unkompliziert zu sein - hoffentlich täusche ich mich da nicht. Meine Frage: Da die ...

von Al1ce 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Stundenlohn Babysitter abends?

HI, ich habe nur eine kurze Frage. Was zahlt ihr als Stundenlohn fürs Babysitten am Abend? Unsere Situation: Wir wohnen in Osthessen, haben zwei Kinder (8 und 4 Jahre) und zahlen unserer Kinderfrau 8€ als Minijob pro Stunde für die Betreuung tagsüber. Abends soll das ...

von Cordi+Lotte 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Kinderfrau fängt Montag an!

Hi Leute, nachdem unser drittes Aupair vor den Herbstferien relativ kurzftristig in die Heimat zurück geflogen ist und wir verzweifelt nach einer zuverlässigen Kinderfrau gesucht haben (von unseren Versuchen und Misserfolgen berichtete ich ja schon), fängt am Montag unsere ...

von Cordi+Lotte 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.