Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 24.07.2011, 16:28 Uhr

Danke wg Kleidung und Problem mit Arbeitsagentur

Hallo,

Danke an alle die mir wegen der Kleiderfrage geantwortet haben, ich hab mich dann auch für einen Hosenanzug entschieden. Damit kam ich mir dann zwar sehr overdressed vor da mein Gegenüber in Jeans, T-shirt und Chucks war, aber es ist nun mal die korrekte Kleidung.

Der Termin bei der Zeitarbeitsfirma war recht unspektakulär, es ging ja um keine konkrete Stelle, sie hat mich nur gefragt ws ich kann und das dann in ein Formular eingetragen. Es gab auch keine sonstigen typischen Fragen wie nach meinen Stärken und Schwächen oder so.

Im Anschluss hatte ich dann noch ein Gespräch bei einer Versicherungsagentur, das lief sehr gut, 2,5 Std. lang. Ich fürchte der will mich einstellen, aber ich will da auf keinen Fall hin.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen:

Ich war erst am Donnerstag bei meiner Sachbearbeiterin, wir waren uns einig dass ich dem Arbeitsmarkt ab 10. Oktober zur Verfügung stehe und bereits jetzt anfange mich umzusehen, verstärkt dann ab September. Jetzt habe ich aber allein getsern vier Vermittlungsvoschläge per Post erhalten, alle für Stellen ab dem 1.August, alle mit der Belehrung dass ich mich dort umgehend bewerben muss und auch das Ergebnis mitteilen muss.

Was mache ich nun? Die Firmen halten mich doch für total bescheuert, wenn ich auf Anzeigen für Stellen ab 1.8 schreibe dass ich ab 10.10. zur Verfügung stehe, damit "verbrenne" ich doch potenzielle Arbeitgeber.

Anrufen und um ne Absage bitten kommt auch total blöd. Das Problem im Anschreiben erklären geht auch nicht, nach dem Motto ich weiß dass ich nicht in Frage komme, musste mich aber bewerben. Und zuletzt möchte ich natürlich auch Ärger mit dem Arbeitsamt und eine Sperre vermeiden.

Hat jemand nen Tip für mich?

Danke und lg

 
3 Antworten:

Re: Danke wg Kleidung und Problem mit Arbeitsagentur

Antwort von Carmar am 24.07.2011, 18:45 Uhr

Die Firmen müssen auch eine Rückmeldung an die Agentur für Arbeit machen. Sie werden darin ankreuzen ob du dich beworben hast oder nicht. Also immer vorsichtig sein.

Bei den Stellen, die dir nicht so wichtig sind (wo du nicht wirklich anfangen möchtest) kann du es ins Anschreiben schreiben.
Bei den wichtigen Stellen könntest du vorher anrufen, ob es Sinn macht, dass du dich jetzt schriftlich bewirbst oder ob vielleicht auch noch eine Stelle ab dem 10.10. zu besetzen wäre. Dafür würdest du dich jetzt schon gerne schriftlich bewerben. Wenn sie sagen, die Stelle muss jetzt unbedingt sofort besetzt werden, kannst du in deinen Bogen reinschreiben, dass du dich telefonisch beworben hast.

Ist es so, dass du dich laut deinem Bogen dort schriftlich bewerben musst, dann würde ich mit dem Chef genau so sprechen, wie du es hier geschrieben hast. Du möchtest ihn nicht verärgern und ihm seine Zeit stehlen, aber du musst dich halt schrifltich bewerben, weil....

Du kannst dich auch "dumm" stellen und dich ohne Anfangsdatum bewerben und dann im Gespäch damit rausrücken.
Du kannst ja nichts dafür, dass die zuständige Agenturmitarbeiterin das Anfangsdatum nicht kapiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke wg Kleidung und Problem mit Arbeitsagentur

Antwort von Sophie26 am 24.07.2011, 19:21 Uhr

Hi,
dass war bei meinem Mann genauso. Es gab aus verschiedenen Gründen eine Absprache, dass er sich ca. 8 Wochen später intensiv anfängt zu bewerben, gleizeitig kamen Briefe mit der Aufforderung sich auf bestimmte Stellen zu bewerben.
Die Briefe werden nicht unbedingt von der persönlichen Sachbearbeiterin verschickt. Es ist so, dass sobald das Profil für alle Agenturen sichtbar ist, dass diese dann Post schicken. Einige Stellen waren dabei, die nicht auf das Profil meines Mannes passten, dass hat er dann auch so in den Bogen geschrieben und diesen dann zurück geschickt. Bei den anderen hat er sich beworben. Es muss aber auch erstmal passen. Alles weitere kann man dann beim Gespräch immer noch besprechen.
Gruß Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke wg Kleidung und Problem mit Arbeitsagentur

Antwort von Xantja am 24.07.2011, 23:30 Uhr

Also ...
ich würde mich bewerben und dann Deine Verfügbarkeit auch so reinschreiben, zumal Du das mit Deiner Sachbearbeiterin so vereinbart hast (und das wird - wenn ich mich nicht täusche - ja auch schriftlich fixiert, d.h. du kannst Dich gegenüber der Agentur für Arbeit darauf berufen).

Wenn Du einen Job absolut nicht willst, dann baue Fehler in die Bewerbung ein, z.B. in den Namen des Ansprechpartners oder einfach ein paar ordentliche Rechtschreibfehler ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.